Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler - Einbaulage?

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
02 MĂ€r 2014 12:18 #1 von hans-werner
Boiler - Einbaulage? wurde erstellt von hans-werner
Hallo,

eine Frage zur Einbaulage des Elgena-Boilers:
Laut Elgena darf er nur liegend auf den Boden geschraubt werden.

Auf den Bildern hier im Forum sehe ich aber nur Boiler, die seitlich oder oben angeschraubt wurden. Das bedeutet ja, dass die Einbaulage des Zu- und Ablaufs sowie des EnwĂ€sserungsventils ganz anders ist. In den Texten hier im Forum habe ich nur was bzgl. hochkant/liegend gefunden, aber nichts darĂŒber, ob liegend an der Wand oder oben angeschraubt gut/schlecht ist.

Praktisch fÀnde ich die Montage seitlich, also 90° um die eigene Achse gedreht.
Funktioniert das so dauerhaft zuverlÀssig?
Wie entleert Ihr den Boiler dann ĂŒber das EntwĂ€sserungsventil, wenn es nicht mehr an der tiefsten Stelle ist?

Viele GrĂŒĂŸe
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
02 MĂ€r 2014 19:22 - 02 MĂ€r 2014 19:23 #2 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Boiler - Einbaulage?
Ahhh, ich habe mittlerweile festgestellt, dass ja die meisten Leute hier den Elgena KB3 eingebaut haben, und der ist fĂŒr Wandmontage gedacht. Das erklĂ€rt einiges... :-)

Ich habe ja den KB6, der ist nur fĂŒr Bodenmontage gedacht. Habe in meinem Beitrag vergessen, den Typ zu erwĂ€hnen.

Naja, dann werde ich wohl entweder zwei Winkel nehmen, oder eine HĂ€ngekonstruktion mittels Montageband o.Ă€. bauen.

Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 02 MĂ€r 2014 19:23 von hans-werner.

Mehr
02 MĂ€r 2014 19:56 #3 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Boiler - Einbaulage?
Hallo Hans-Werner,
ich hatte auch schon mal ĂŒberlegt, den KB6 zu kaufen und bei Elgena nachgefragt: "Kann der Boiler statt wie von ihnen angegeben 'liegend-Bodenmontage' auch hĂ€ngend (Deckenmontage) oder um 90° gedreht seitlich (Wandmontage) montiert werden?"
Antwort:"Guten Morgen Herr ..., der Boiler KB 6 darf nur 'liegend-Bodenmontage' eingebaut werden. Bei den Boilern KB 5D und Nautic-Compakt können wir die Befestigung auch fĂŒr Deckenmontage liefern.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen, ELGENA Wilhelm Namendorf"
Also: SelbstverstÀndlich kannst du den Boiler auch hÀngend montieren, aber nur mit Hilfe einer Konstruktion, die an der "liegenden" Einbaulage nichts Àndert, d.h. "unten" muss "unten" bleiben.
Schönen Gruß
LLuke

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.