Ford Nugget Forum

starthilfe

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
07 Nov 2008 10:48 #1 von wildervogel
starthilfe wurde erstellt von wildervogel
hallo elektriker,

es gibt diese starthilfen von zigarettenanzünder zu zigarettenanzünder. ich selbst brauche es nicht weil ich immer meinen honda 10 ie dabei habe der auch einen 12 volt ausgang hat.
meine frage:
ist es theoretisch möglich von der aufbau.gel im nugget die starterbatterie über die zigarettenanzünderbuchse aqufzuladen?
bei etwa 15 minuten ladezeit beim dieselmotor ist es von der kapazität her sicher kein problem, aber was ist mit dem rückstrom start zu gel ?
oder mache ich da einen denkfehler?

gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2008 11:18 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:starthilfe
Hallo Volker,

mir ist nicht klar wofür diese Zigarettenkabel gut sein sollen. Wenn ich Starthilfe brauche, dann muss doch das Kabel entsprechend dimensioniert dh dick sein, wenn nichts mehr geht dann möchte ich doch gleich Starthilfe haben und nicht viel später oder wie soll das funktionieren?

Ein T5 war mal bei mir und wollte seine Kiste über das Zigarettenkabel bei mir starten, das hat nicht funkioniert. Wie auch, bei dem windigen querschnitt?? Hätten wir beide Fahrzeuge über längere Zeit verbinden müssen, wie lange??

Warum willst du die Startbatterie von hinten aus laden, wenn du den Zündschlüssel drehst zum Starten sind doch beide Batterien über das Trennrelais bereits verbunden und beide werden zum Starten benutzt?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
07 Nov 2008 11:50 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:starthilfe
hallo tourneo, wenn du richtig liest siehst du dass ich das teil nicht brauche wegen meines honda generators!

habe das teil gestern bei lidl gesehen, beschreibung durchgelesen und kann mir halt nicht vorstellen ob da nicht was kaputtgehen kann an der elektronik wenn man den abnehmer in die aufbaubatteriebuchse steckt, deas andere teil ind die vordere zigarettenbuchse steckt und das ganze etwa 15 minuten miteinander verbunden lässt um die starzterbatterie aufzuladen. natürlich ist die ladezeit abhängig vom querschnitt. was du meinst mit schlüsseldrehen verstehe ich nicht, wenn starterbatterie leer nutzt auch kein schlüsseldrehen.

das teil als solches hat schon einen grösseren querschnitt, soll wahrscheinlich leute ansprechen welche probleme mit der verpolung haben oder auch mit motorhaube auf und entsprechend kalten oder schmutzigen händen. mir ging es nur um eune rhetorische technikfrage! wäre unsere starterbattrie nicht mit der gelbatterie verbunden sähe ich mit diesem teil kein problem
ich denke übrigens nicht dass die gelbattrie was mit dem startvorgang zu tun hat.

sicherlich können uns die experten im forum genaue angaben machen.
gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2008 12:49 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:starthilfe
Hallo,
vorweg, das Trennrelais wird nicht über die Zündung gesteuert!
Das Trennrelais bekommt seine Spannung von der Lichtmaschine vom Anschluss \"W\". Der gibt erst Spannung aus, sobald die Lichtmaschine schnell dreht, also erst nach dem starten!
Eine Gel Batterie ist nicht für einen hohen Startstrom geeignet, und würde schnell abbauen und defekt gehen!
Ob die Verbindung zwischen den beiden Batterien über Zigarettenanzünder eher einen größeren Nutzen statt Schaden hat, außer wenn im Notfall keine Möglichkeit zum laden der Startbatterie besteht (und man eine Schädigung in Kauf nimmt), kann ich nicht sagen.
Genau so wenig, wie lange ein Ausgleich unter den beiden dauern würde.
Aber schon bei Kleingeräten empfiehlt man keine Mischung von gebrauchten und neuen Batterien, weil die neue in Kürze nur noch die Kapazität der alten hat, also fast leer ist!

Damals beim alten Bus hatte ich auch beide Batterien zum laden zusammen geschaltet / Relais überbrückt und oft so gelassen.
Es waren aber keine Gel und die waren beide im Motorraum!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2008 19:09 #5 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:starthilfe
Hallo,
ich habe dieses ominöse Starthilfekabel. Es ist sicher nichts für die wirkliche Starthilfe (z.B. defekte Batterie), aber zum Nachladen bzw. nicht dauerhaftes parallel schalten bei längeren Standzeiten reicht es vollkommen und hat mir noch keine Elektronik Probleme gebracht.
Gruß
Gerhard

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2008 23:03 #6 von holbor
holbor antwortete auf Re:starthilfe
es ist relativ egal woher die spannung kommt
eine erhöhte spannung hat man auch durch die lichtmaschine
der elektronik wird es nicht schaden
da braucht man keine angst haben

wenn ein starthilfekabel von der länge nicht reicht oder es problematisch ist an die pole zu kommen, dann ist es als notlösung zu gebrauchen

gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
08 Nov 2008 22:04 #7 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:starthilfe
hallo holger,
ich habe das original cetec teil und wannimmer ich am stom hänge schliesse ich das teil über die 230 volt steckdose an und verbinde es mit der starterbatterie unter dem fahrersitz.dieses teil simuliert auch das ent und volladen, ähnlich diesen pulsteilen.

hast du schon mal im neuen conrad katalog nachgeschaut wegen deiner antennensteckdose, wenn nicht rufe doch einfach mal deren kundendienst an und schildere dein problem.

gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf2
  • Ralf2s Avatar
  • Besucher
09 Nov 2008 11:23 #8 von Ralf2
Ralf2 antwortete auf Re:starthilfe
Hallo,

@ Ingo: Danke für die Info wann genau die beiden Batterien gekoppelt werden. Dies wusste ich bis jetzt noch nicht.

@ Alle: Glaubt bei technischen Vorgängen nicht der Werbung!
Eine vereinfachte Berechnung des Schnellladevorgangs:
Zum Starten bis etwa 0°C brauchen wir eine Restkapazität in der Starterbatterie von ca. 25AH Diese Ladung erfordert bei einer Ladezeit von 15min einen Strom von 100A !!! Das kann unser Zigarettenanzünder sicher nicht.

GRuß
Ralf vom Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2008 20:07 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:starthilfe
Danke Ingo,
das mit dem Trennrelais war mir neu, ist aber selbstverständlich die bessere Lösung als ich gedacht habe.

An Ralf:
das mit der Sicherung stimmt, als der T5 starten wollte hat es bei mir die Sicherung durchgeschmort, ich glaube das war eine 10 Ampere Sicherung.
Dann habe ich lange suchen müssen :

link

Mit einem normalen Starterkabel war es dann kein Problem,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage