- Dank erhalten: 86
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2014 18:41 #1
von Segelmann
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach wurde erstellt von Segelmann
Hi,
Ich benötige Infos wie ich fachgerecht ein Kabel durch das GFK-Hochdach legen kann.
ICh habe nun doch aussen an der Hochdachträgerbefestigungsschraube eine Außen Rückfahrkamera montiert, da die EInfahrt zu eng ist und ich auf en cm fahren muss.
Das Kabel hatte ich erst durch die HIntertür über die Gummis gelegt. NAch Gieskannentest war innen alles nach.
DEshalb denke ich nun darüber nach doch zu bohren und gleichzeig durch das Loch auch ein Satellitenkabel und eventuel so eine MAxview Aussensteckdose aussen aufzubringen.
Wie dick ist das DAch denn?
Kann man da einfach durchbohren?
Gibt es KAbeldurchführungen für sowas?
Oder kann man einfach bohren und mit Sikaflex so eine Sat-Außensteckdose aufkleben?
Alternativ, habe von anderen gesagt bekommen, dass diese regensicher ein KAbel durch die Rücktür gelegt haben, Bei mir klappt das nicht.
Danke für Infos, Bilder!
Ich benötige Infos wie ich fachgerecht ein Kabel durch das GFK-Hochdach legen kann.
ICh habe nun doch aussen an der Hochdachträgerbefestigungsschraube eine Außen Rückfahrkamera montiert, da die EInfahrt zu eng ist und ich auf en cm fahren muss.
Das Kabel hatte ich erst durch die HIntertür über die Gummis gelegt. NAch Gieskannentest war innen alles nach.
DEshalb denke ich nun darüber nach doch zu bohren und gleichzeig durch das Loch auch ein Satellitenkabel und eventuel so eine MAxview Aussensteckdose aussen aufzubringen.
Wie dick ist das DAch denn?
Kann man da einfach durchbohren?
Gibt es KAbeldurchführungen für sowas?
Oder kann man einfach bohren und mit Sikaflex so eine Sat-Außensteckdose aufkleben?
Alternativ, habe von anderen gesagt bekommen, dass diese regensicher ein KAbel durch die Rücktür gelegt haben, Bei mir klappt das nicht.
Danke für Infos, Bilder!
---
Folgende Benutzer bedankten sich: Wassersportfreund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
05 Feb 2014 18:56 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Servus
Gibt es KAbeldurchführungen für sowas? Ja !
Oder kann man einfach bohren und mit Sikaflex so eine Sat-Außensteckdose aufkleben?Ja tragen aber auf ca.2cm.
Wenn du hinten über der Heckklappe durchbohrenwillst da ist nix drin ein bisschen dicker als das Blech!
Ich hab auch vor das Dach zudurchbohren und zwar an der Seit bei der Markise!
Hab vor in die Markise LEDstrips einzubauen und von innen dann einzuschalten:
Gruss Rudi
Gibt es KAbeldurchführungen für sowas? Ja !
Oder kann man einfach bohren und mit Sikaflex so eine Sat-Außensteckdose aufkleben?Ja tragen aber auf ca.2cm.
Wenn du hinten über der Heckklappe durchbohrenwillst da ist nix drin ein bisschen dicker als das Blech!
Ich hab auch vor das Dach zudurchbohren und zwar an der Seit bei der Markise!
Hab vor in die Markise LEDstrips einzubauen und von innen dann einzuschalten:
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
05 Feb 2014 18:58 #3
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
JüBe antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Hallo Segelmann,
ich habe in mein AD eine Dachdurchführung mit Sikaflex aufgeklebt
und ist seit 2010 dicht.
Bohren ist problemlos, GFK ist ca. 1,5 cm dick.
Dachdurchführung gezoomt
zum Größenvergleich das ganze
ich habe in mein AD eine Dachdurchführung mit Sikaflex aufgeklebt
und ist seit 2010 dicht.
Bohren ist problemlos, GFK ist ca. 1,5 cm dick.
Dachdurchführung gezoomt
zum Größenvergleich das ganze
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
06 Feb 2014 06:41 #4
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Hallo
du könntest die Kamera ja auch auf der Heckklappe montieren . Wenn du sie im Bereich des Nummernschildes befestigst kannst du den original Kabelweg durch die Klappe benutzen. Etwas fummelig aber es geht.
LG Ralf
du könntest die Kamera ja auch auf der Heckklappe montieren . Wenn du sie im Bereich des Nummernschildes befestigst kannst du den original Kabelweg durch die Klappe benutzen. Etwas fummelig aber es geht.
LG Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
06 Feb 2014 11:27 - 06 Feb 2014 11:29 #5
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
diemo antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Wie wäre es damit? Wollte die Kamera schön weit oben haben aber nicht noch ein Loch ins Dach bohren.
Gruß
diemo
Gruß
diemo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 11:29 von diemo.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2065
06 Feb 2014 15:03 - 06 Feb 2014 15:57 #6
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Hallo Segelmann !
Nach meinen eigenen Erfahrungen im vergangenen Herbst im Zusammenhang mit meinem Solareinbau kann ich Dir, bezüglich der Frage nach der DACHDURCHBOHRUNG sagen:
Mit etwas Mut und einer Tube Sikaflex 252 ist das zu machen - und auch wieder dicht zu bekommen.
Die Mutprobe
Ich weiß ja nicht genau, wo Du nun den "Durchbruch" planst, und wie an der betreffenden Stelle dann wohlmöglich Verstärkungen in das Dach eingearbeitet sind.
Bei meinem Durchbohren im Bereich des kleinen Hochschrankes hinten links habe ich keinerlei Widerstand getroffen.
Ganz im Gegenteil - ich war fast erschrocken, wie schnell und zügig der, allerdings ganz neue und damit entsprechend scharfe Bohrer, durch das Dach hindurch ging. Dort wo ich gebohrt habe war an Material lediglich die Innenverkleidung, dann offensichtlich Styropor und dann die GFK-Außenhaut.
Ich bin in mehrern Schritten vorgangen.
Erst mit einem kleinen Bohrer von Innen und anschließend in mehreren Schritten auf die gewünschte und erforderliche Größe von außen aufgebohrt.
Ob Du Dich traust, muß Du entscheiden - ich hab auch lange überlegt, ob ich das selber machen soll, aber wie gesagt - auch wenn es einiges an Überwindung kostet - es geht !!
Viel Erfolg wünscht
Andreas aus dem Hochsauerland
Nach meinen eigenen Erfahrungen im vergangenen Herbst im Zusammenhang mit meinem Solareinbau kann ich Dir, bezüglich der Frage nach der DACHDURCHBOHRUNG sagen:
Mit etwas Mut und einer Tube Sikaflex 252 ist das zu machen - und auch wieder dicht zu bekommen.
Die Mutprobe
Ich weiß ja nicht genau, wo Du nun den "Durchbruch" planst, und wie an der betreffenden Stelle dann wohlmöglich Verstärkungen in das Dach eingearbeitet sind.
Bei meinem Durchbohren im Bereich des kleinen Hochschrankes hinten links habe ich keinerlei Widerstand getroffen.
Ganz im Gegenteil - ich war fast erschrocken, wie schnell und zügig der, allerdings ganz neue und damit entsprechend scharfe Bohrer, durch das Dach hindurch ging. Dort wo ich gebohrt habe war an Material lediglich die Innenverkleidung, dann offensichtlich Styropor und dann die GFK-Außenhaut.
Ich bin in mehrern Schritten vorgangen.
Erst mit einem kleinen Bohrer von Innen und anschließend in mehreren Schritten auf die gewünschte und erforderliche Größe von außen aufgebohrt.
Ob Du Dich traust, muß Du entscheiden - ich hab auch lange überlegt, ob ich das selber machen soll, aber wie gesagt - auch wenn es einiges an Überwindung kostet - es geht !!
Viel Erfolg wünscht
Andreas aus dem Hochsauerland
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 15:57 von PapaMoscas.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
06 Feb 2014 17:38 - 06 Feb 2014 17:39 #7
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Servus
Da ich zur Markise Strom bringen will für LED.
Bohr ich wenns warm wird auch durch!
Siehe Kabeldurchführung haben Gummidichtung usw.
Gruss Rudi
Da ich zur Markise Strom bringen will für LED.
Bohr ich wenns warm wird auch durch!
Siehe Kabeldurchführung haben Gummidichtung usw.
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 17:39 von Hausmeister09.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
06 Feb 2014 19:30 #8
von Segelmann
---
Segelmann antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
An alle: Danke! Ich spiel das jetzt erstmal ein wenig im Kopf durch... Solar kommt ja vielleicht noch, eventuell direkt einen großen Zugang auf dem Dach.
An Diemo: Kann deine Kamera bis zu den äußeren Fahrzeugenden sehen?
Das ist doch die 120° Variante oder? Ich hab die auch...
Und wie hast du die Kamera befestigt? Geklebt oder mit Schrauben?
An Diemo: Kann deine Kamera bis zu den äußeren Fahrzeugenden sehen?
Das ist doch die 120° Variante oder? Ich hab die auch...
Und wie hast du die Kamera befestigt? Geklebt oder mit Schrauben?
---
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
06 Feb 2014 19:42 #9
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Moin,
die Kamera wurde geklebt und ich kann das Fahrzeugende gut sehen. Löcher im Fahrzeug wegen einer Kamera, wollte ich einfach nicht.
Gruß
Ralf
die Kamera wurde geklebt und ich kann das Fahrzeugende gut sehen. Löcher im Fahrzeug wegen einer Kamera, wollte ich einfach nicht.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
06 Feb 2014 21:57 - 07 Feb 2014 14:04 #10
von diemo
diemo antwortete auf Bohren in den Nugget, Kabeldurchführung, Loch Hochdach
Kamera ist geschraubt. Hab sie so eingestellt das ich meine selbstgebauten Tritt gerade noch so sehe.
Wenn ich die Ecken sehen will müsste ich sie noch weiter nach unten ausrichten. Kann ich morgen mal ausprobieren.
update, so sieht es aus wenn ich die Kamera bisschen tiefer stelle, die Brötchentüte liegt genau an der rechten Ecke.
Gruß
diemo
Wenn ich die Ecken sehen will müsste ich sie noch weiter nach unten ausrichten. Kann ich morgen mal ausprobieren.
update, so sieht es aus wenn ich die Kamera bisschen tiefer stelle, die Brötchentüte liegt genau an der rechten Ecke.
Gruß
diemo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 14:04 von diemo.