Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlerwechsel Nugget '99 2.5 TD 85 PS

Mehr
29 Jan 2014 07:27 #1 von Fadfinder
Kühlerwechsel Nugget '99 2.5 TD 85 PS wurde erstellt von Fadfinder
Hallo zusammen,
leider ist mir jetzt kurz vor dem Urlaub der Kühler unheilbar undicht geworden (und nein, er ist nicht eingefroren).
Wie aufwändig ist es bei einem 99er 2.5 TD 85PS ohne Klima den Kühler zu wechseln? Ist irgendetwas besonderes zu beachten, oder wird spezielles Werkzeug benötigt? Geht das so "auf der Straße" oder braucht man zwingend eine Grube? Gleiches gilt für den Anlasser, der schon etwa länger "meckert".

Ich konnte mir den Kühler bisher nur bei Dunkelheit anschauen, habe aber nur oben drei Schrauben gefunden. Unten sieht´s so aus, als ob der Kühler nur durch zwei Zapfen (?) geführt wird.
Muß die Front ab, oder bekommt man ihn auch anders raus? Front abbauen ist kein Problem, habe ich schon gemacht - ich will´s mir nur ersparen, wenn´s nicht sein muß.
Außerdem ist der Kühler noch an dem kleinen Kühler daneben (Ölkühler?) montiert. ist diese Verbindung problemlos zu öffnen?

Vielen Dank!
Alex

Nugget BJ 1999, 2,5 TD 85PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
29 Jan 2014 10:41 #2 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Kühlerwechsel Nugget '99 2.5 TD 85 PS
Moin,

gleiches bei mir letztes Jahr im Frühjahr.
Habe den Kühler zusammen mit einem Kumpel (KFZ-Meister) gewechselt. Spezialwerkzeug hatten wir nur zum Öffnen dieser Schlauchschellen, geht aber vielleicht auch ohne?!?
Die Verbindung zum Ölkühler ist keine Problem, die Front hatten wir teilweise abgebaut => leichteres Arbeiten.
Wir hatten alles bei ihm in der Werkstatt gemacht, allerdings ohne Grube. Grube schadet aber nicht.
Wenn du das bei dir zuhause machen willst, musst du dir aber überlegen, wie und wo du das ganze alte Kühlwasser mit Kühlmittel entsorgst.
Preislich ist das ganze im Rahmen geblieben, da wie gesagt der Ölkühler extra ist, war beim T4 anders.

Grüße und viel Erfolg beim werkeln wünscht

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Fadfinder

Mehr
29 Jan 2014 11:07 #3 von Fadfinder
Fadfinder antwortete auf Kühlerwechsel Nugget '99 2.5 TD 85 PS
das hört sich ja schon mal ganz gut an. Und wegen des alten Kühlwassers brauch ich mir keine Gedanken mehr machen - da ist nämlich nichts mehr drin :( ging alles ganz schnell.
Vielen Dank!

Nugget BJ 1999, 2,5 TD 85PS