- Dank erhalten: 207
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
- jodabbelju
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Jan 2014 18:59 #1
von jodabbelju
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget wurde erstellt von jodabbelju
Liebes Nuggetforum,
ich würde gerne einen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung in unseren Nuggi einbauen. Meine Frage an die Techniker von Euch:
Wie muss ich den Wandler anschließen, um an irgendeiner von den drei vorhandenen Steckdosen im Nuggi ohne Außenstrom z. B. eine 230 V Kaffeemaschine betreiben zu
können. Wenn ich mir die Spannungswandler anschaue, haben die ja direkt am Gehäuse eine Steckdose.
Gibt es irgendwo im Netz ein Verkabelungsplan vom Transit? In der Hoffnung keinen Kabelbrand zu verursachen danke ich Euch für hilfreiche Unterstützung.
Viele Grüße sendet Euch
Jo
ich würde gerne einen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung in unseren Nuggi einbauen. Meine Frage an die Techniker von Euch:
Wie muss ich den Wandler anschließen, um an irgendeiner von den drei vorhandenen Steckdosen im Nuggi ohne Außenstrom z. B. eine 230 V Kaffeemaschine betreiben zu
Gibt es irgendwo im Netz ein Verkabelungsplan vom Transit? In der Hoffnung keinen Kabelbrand zu verursachen danke ich Euch für hilfreiche Unterstützung.
Viele Grüße sendet Euch
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
28 Jan 2014 19:19 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jodabbelju
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Jan 2014 19:28 #3
von jodabbelju
jodabbelju antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Hallo Diemo,
top. Den Beitrag mit den eingestellten Bildern kann ich gut gebrauchen. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.Da ist der Kaffee gerettet. Mit Bodrum oder heißes Wasser aufm Filter ist mir morgens zuviel Gedöns.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Viele Grüße Jo
top. Den Beitrag mit den eingestellten Bildern kann ich gut gebrauchen. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.Da ist der Kaffee gerettet. Mit Bodrum oder heißes Wasser aufm Filter ist mir morgens zuviel Gedöns.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Viele Grüße Jo
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
28 Jan 2014 19:39 #4
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Hallo,
Hier die einfachste Lösung. Der Spannungswandler muss mit der Aufbau Batterie verbunden (Kabel) werden, dann hast Du vom Spannungswandler 220 V an dessen Steckdose anliegen. Da der Spannungswandler einen Ein und Ausschalter hat, verbraucht er auch im Stand By nur Strom, ohne Verbraucher, wenn er eingeschaltet ist. Willst Du nun ein Gerät mit 220 V betreiben musst du es an der Steckdose des Wandlers einstecken. Jetzt kommen die Probleme. Du musst Dir im vorhinein klar sein, wie hoch der Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes ist. Auf diese maximale Leistung muss mindestens der Spannungswandler ausgelegt sein. Auch musst Du Dir im Klaren sein, ob Du Sinus Strom benötigst (Kaffeemaschinen, Laptops und ähnlich empfindliche Geräte benötigen diesen) oder ob dir normales Strom genügt. Eine Kaffeemaschine würde ich aber nicht an einen Wandler anschließen, da in der Regel deren Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch ist. Kaffee wurde ich ohne Landstrom auf dem Gasherd machen.
Ich habe einen 350 Watt Sinuswandler im Nuggi, der genügt für den kleinen 220 V Stromverbrauch, ohne Landstrom, wie Handy laden, Laptop laden und betreiben und auch für meine transportable Fernsehantenne mit Bildschirm.
PW
Hier die einfachste Lösung. Der Spannungswandler muss mit der Aufbau Batterie verbunden (Kabel) werden, dann hast Du vom Spannungswandler 220 V an dessen Steckdose anliegen. Da der Spannungswandler einen Ein und Ausschalter hat, verbraucht er auch im Stand By nur Strom, ohne Verbraucher, wenn er eingeschaltet ist. Willst Du nun ein Gerät mit 220 V betreiben musst du es an der Steckdose des Wandlers einstecken. Jetzt kommen die Probleme. Du musst Dir im vorhinein klar sein, wie hoch der Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes ist. Auf diese maximale Leistung muss mindestens der Spannungswandler ausgelegt sein. Auch musst Du Dir im Klaren sein, ob Du Sinus Strom benötigst (Kaffeemaschinen, Laptops und ähnlich empfindliche Geräte benötigen diesen) oder ob dir normales Strom genügt. Eine Kaffeemaschine würde ich aber nicht an einen Wandler anschließen, da in der Regel deren Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch ist. Kaffee wurde ich ohne Landstrom auf dem Gasherd machen.
Ich habe einen 350 Watt Sinuswandler im Nuggi, der genügt für den kleinen 220 V Stromverbrauch, ohne Landstrom, wie Handy laden, Laptop laden und betreiben und auch für meine transportable Fernsehantenne mit Bildschirm.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
28 Jan 2014 22:06 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Bisher hatte ich einen 1kw Dauer 2kw Peak WR verbaut. Das reichte für Wasserkocher (klein), Fön und Staubsauger. Besonders praktisch fand ich die Option den Haus-Staubsauger einfach so anschliessen zu können. Natürlich sieht das dramatisch aus, wenn die Spannung auf unter 12V fällt, aber sie erholt sich auch direkt wieder, wirklich viel Energie entnimmt man erst nach einiger Zeit. Die Spannung erholt sich immer wieder rasch.
Jetzt habe ich mir sogar einen 2kw Dauer WR geleistet, keine Energieprobleme mit 220V mehr. Und für die 12V-Seite muß ich noch sehen.
Das Gerät ist vom blauen Klaus mit modifiziertem Trapez, sinusähnlich. Hat immer gut alles gemacht. Steckdosen sitzen im Aufbau, da ist Platz genug....
LG Holger
Jetzt habe ich mir sogar einen 2kw Dauer WR geleistet, keine Energieprobleme mit 220V mehr. Und für die 12V-Seite muß ich noch sehen.
Das Gerät ist vom blauen Klaus mit modifiziertem Trapez, sinusähnlich. Hat immer gut alles gemacht. Steckdosen sitzen im Aufbau, da ist Platz genug....
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju, champawe
- Lacky
-
- Besucher
29 Jan 2014 06:57 - 29 Jan 2014 06:59 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Serrvus.
Ich habe meinen WR unter der Küche so montiert, dass ich durch das Loch an der Küche ran komm um diesen ein bzw auszuschalten, dann in die Steckdose des WR eine 3-fach Steckdosenleiste mit beleuchtetem Einschalter eingesteckt und die Steckdosenleiste noch oben gezogen (Küche ganz links). Jetzt seh ich an dem beleuchtetem Einschalter an der Steckdosenleiste ob der WR an oder aus ist, den man sollte nicht vergessen den auszuschalten wenn er nicht benötigt wird.
Natürlich hätte man auch die bestehenden Steckdosen im Nuggi über ein Trennrelais mit dem WR versorgen können, war mir aber zu viel Arbeit.
Ich habe meinen WR unter der Küche so montiert, dass ich durch das Loch an der Küche ran komm um diesen ein bzw auszuschalten, dann in die Steckdose des WR eine 3-fach Steckdosenleiste mit beleuchtetem Einschalter eingesteckt und die Steckdosenleiste noch oben gezogen (Küche ganz links). Jetzt seh ich an dem beleuchtetem Einschalter an der Steckdosenleiste ob der WR an oder aus ist, den man sollte nicht vergessen den auszuschalten wenn er nicht benötigt wird.
Natürlich hätte man auch die bestehenden Steckdosen im Nuggi über ein Trennrelais mit dem WR versorgen können, war mir aber zu viel Arbeit.
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 06:59 von Lacky.
- jodabbelju
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2014 18:08 #7
von jodabbelju
jodabbelju antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Hallo Lacky,
eine gute Idee. So werd ichs machen. Die Strippenzieherei traue ich mir nicht zu. Wohlmöglich dass ich mir dabei noch den Nuggi wegen Murx abfackel. Ne ne.
Nochmals Dir und allen, die hier geantwortet haben, vielen Dank.
Viele Grüße von
Jo
eine gute Idee. So werd ichs machen. Die Strippenzieherei traue ich mir nicht zu. Wohlmöglich dass ich mir dabei noch den Nuggi wegen Murx abfackel. Ne ne.
Nochmals Dir und allen, die hier geantwortet haben, vielen Dank.
Viele Grüße von
Jo
- c.b.
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
01 Jan 2018 20:04 #8
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
c.b. antwortete auf Wechselrichter bzw. Spannungswandler im Nugget
Hallo zusammen und euch Allen ein gutes 2018
!!!
...... sooooo, jetzt ist das Thema Spannungswandler/Wechselrichter auch bei mir angekommen; und gleich vorne weg, Ich bin kein Elektriker und habe Null Ahnung von Sinus/Trapez/.......... !
Mit würde ein Spannungswandler mit 2 Steckdosen genügen; also (erstmal
) keine Verbindung zu den Bordsteckdosen. Die Idee entstand aus dem Gedanken evtl. bei einem Umzug mitzufahren und einen normalen Stereo-Verstärker (~ 2 x 300W) mit 2 Riesen-Bass-Boxen anzuschliessen; das sollte doch funktionieren bei einem 1200W Spannungswandler, oder ? Da der Nugget in Bewegung ist, wird die Bordbatterie ja auch geladen, kann also nicht leer gesaugt werden ? Und wenn man unterwegs ist kann man dann auch mal einen Kaffee kochen oder so.
Oder habe ich einen Denkfehler (denkt dran, Ich bin kein Elektriker) ???
Vielen Dank schonmal für alle aufschlussreichen Antworten und Danke an JUH für seine Beiträge
Christian
...... sooooo, jetzt ist das Thema Spannungswandler/Wechselrichter auch bei mir angekommen; und gleich vorne weg, Ich bin kein Elektriker und habe Null Ahnung von Sinus/Trapez/.......... !
Mit würde ein Spannungswandler mit 2 Steckdosen genügen; also (erstmal
Oder habe ich einen Denkfehler (denkt dran, Ich bin kein Elektriker) ???
Vielen Dank schonmal für alle aufschlussreichen Antworten und Danke an JUH für seine Beiträge
Christian
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335