Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor

Mehr
23 Jan 2014 07:58 #1 von onefinger
Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor wurde erstellt von onefinger
Moin, die Euro 5 Modelle haben bekanntlich einen Inspektionszyklus von 2 Jahren bzw. 50TKm (je nachdem, was zuerst erreicht wird). Ich möchte das Motoröl aber nach einem Jahr rausschmeißen. Bei meinem bisherigen Fz. wurde der Ölwechsel im Steuergerät vermerkt, dann fing ein "Zähler" neu an zu laufen. Der protokollierte die Fahrbedingungen und z. B. auch die Zahl der abgebrochenen DPF Regenerationen. Da konnte es passieren, dass vorzeitig zum Ölwechseln aufgefordert wurde.
Weiß jemand, ob das beim Nugget ähnlich ist? Hat jemand Infos zur Regeneration? Der FFH meinte, in der Stadt (unter 60km/h) würde die Regeneration garnicht starten. Ich weiß allerdings dann nicht, wie neue Transit Lieferwagen hier in Berlin den DPF sauber bekommen...
Gruß

Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2014 09:08 #2 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor
Hallo Peter,
wir haben unseren Euroline knapp zwei Jahre, nun hat er auch fast pünktlich zum 2. Geburtstag die 50.000km drauf und er hatte noch keinen Ölwechsel bisher. Wird wohl nächste Woche werden. Warum vorher Öl wechseln? Kostet nur Geld. Und solange noch Garantie drauf ist, würde ich die Finger davon lassen, denn hast Du dann was am Motor, wer weiß, was Ford (bei anderen aber auch nicht anders) dann einfällt, warum man nicht zahlen muss.
Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
23 Jan 2014 09:23 - 23 Jan 2014 09:27 #3 von galli
Hat jemand Infos zur Regeneration?.....Hätt ich auch gerne :laugh: ,
Spass beiseite, nein, ........aber erste Beobachtungen hab ich. Kürzlich meine ich bemerkt zu haben wie der DPF regeneriert hat.....(???) Das hat ausserorts angefangen (70km/h -> Kreuzung -> dannach innerorts) und innerorts weitergemacht! Nach 5-6 km Fahrt war dann Schluss. (ganz zum Schluss wieder ausserorts)
Gemerkt habe ichs an:
1. dem Sound, (schwer zu beschreiben), klingt etwas lauter als sonst, dumpf, leicht unrund und träge im Gasannehmen.....ich schalte da intuitiv einen Gang höher und fahre bei u +/- 2000U/min, was sonst beim Euro5 Motor in der Ebene ja nicht nötig ist.
2. Stelle die Verbrauchsanzeige auf 0.00 und beobachte anschliessend ein anderes Verbrauchsniveau als sonst. (Zugegeben, man muß das regelmäßig "nullen" um den Unterschied zum Normalverbrauch dann auch zu bemerken.) Es sind bei mir heuer 2-3L mehr als normal gewesen. Da die frisch genullte Verbrauchsanzeige auf jede noch so schwache Rahmenbedingung wie Beschleunigung, Schubbetrieb, Steigung, Gefälle etc. greife ich da unweigerlich auf vergleichbare Erfahrungswerte aus dem Normalbetrieb zurück.
Konkret: Die leichte Innerorts-Steigung auf der Regenerierungsstrecke kenne ich im Normalbetrieb bei 1700-1900Umdrehungen mit ca 9-10L in der "frischen" Anzeige. Bei der Regeneration zeigt er dort 11-12,5L an.

Andere Fabrikate zeigen mit einer Kontrolleuchte die aktive Regeneration an. fände ich sinnvoll weil ich dann den Regenerationsprozess ggf. zuendefahre vor dem nächsten Stopp.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 09:27 von galli.

Mehr
23 Jan 2014 09:49 #4 von onefinger
onefinger antwortete auf Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor
Hallo Klaus, 50TKm in zwei Jahren, RESPEKT...Ich bin Ölwechsel betrffend eher konservativ eingestellt. Nach einem Jahr -bei mir etwa 15TKm- fliegt das Öl raus. MeineTranse muss immer wieder Wohnwagen ziehen, als Ausgleich gibt´s über den Winter fast nur Kurzstrecke :( Abgesehen davon ist das Öl ja schon irgendwann in England reingekippt worden. Und 6 Liter Castrol A5 kosten auch nicht die Welt und das müsste der O-Befüllung entsprechen. Insofern merkt es niemand...
Aber zumindest ist Deine Erfahrung interessant, dass die lange Strecke keine Lampe kommt.

@ Galli: Regeneration scheint hier im Forum -aber auch allgemein im Netz- kein Thema beim Transit zu sein. Darüber bin ich sehr zufrieden :cheer:

Allerdings sind die meisten noch ohne DPF unterwegs.

Gruß

Mehr
29 Jan 2014 14:30 #5 von onefinger
onefinger antwortete auf Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor

Euroline140 schrieb: Hallo Peter,
wir haben unseren Euroline knapp zwei Jahre, nun hat er auch fast pünktlich zum 2. Geburtstag die 50.000km drauf und er hatte noch keinen Ölwechsel bisher.
Klaus

Musstest Du über die Distanz Öl nachfüllen?

Gruß

• transenbus
  • transenbuss Avatar
  • Besucher
29 Jan 2014 15:49 #6 von transenbus
transenbus antwortete auf Selbst Ölwechseln beim Euro 5 Motor
ich mache auch immer ein mal im jahr den ölwechsel, egal wieviel in der zeit gelaufen.

der intervall kann selber über zündung gas u. bremspedal neu eingestellt werden.
anleitung gerne per mail.

empfehlung 5w-30 mit freigabe ford und ölfilter orginal