- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Jan 2014 21:55 #1
von olafbass
HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.
Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie wurde erstellt von olafbass
Ein frohes neues Jahr liebe Nugget Gemeinde!
Dieser Post steht unter dem Motto „Neues Jahr, altes Problem“.Oder auch:“Alle Jahre wieder“
Denn seit 3 Jahren, seitdem wir unseren Nugget BJ 2004 fahren, haben wir immer wiederkehrend im Herbst und Winter, sobald es nasskalt wird, das Problem das unsere Innentemperatur falsch angezeigt wird und somit die Standheizung nicht läuft.
Ich habe daraufhin damals als erstes den Innentemperaturfühler getauscht und mir viele Tipps aus dem Forum geholt.Leider hat nichts geholfen.
Nun bin ich einige große Schritte weiter und nach Messungen und Tests mir zu 99,9 % sicher das das Problem zwischen Fühler und Zentralelektronik liegt.Und zwar immer nur dann wenn wir nasskaltes Wetter haben.Denn sobald es trocken ist, zeigt die Anzeige wieder das an was sie anzeigen soll, die richtige Innentemperatur.
Deshalb vermute ich das eine Steckverbindung zwischen Innentemperaturfühler und Kabelbaum feucht ist und dadurch ein zu hoher Wiederstand entsteht und somit ein falsches Messergebnis angezeigt wird.
Nun endlich meine Frage:
Hat jemand von euch eine Zeichnung über die Verkabelung im Nugget?
Oder weiß jemand von euch wo das Kabel vom Innentemperaturfühler lang läuft und auf die Leitung des eigentlichen Kabelbaums, der zur Zentralelektronik führt, trifft?
Gibt es dort irgendwo eine Steckverbindung hinter der Verkleidung?
Und dann noch dieses:
Beim Ausbau der Zentralelektronik ist mir aufgefallen das der Dipschalter für die Zusatzbatterie auf "On", also "2 Zusatzbatterien" steht.Der Nugget hat aber doch standardmäßig nur eine, oder? Das Voltmeter zeigt richtig an...
Wo steht der Dipschalter bei euch?
Gespannt wartend auf eure Antworten grüßt euch Olaf
Dieser Post steht unter dem Motto „Neues Jahr, altes Problem“.Oder auch:“Alle Jahre wieder“
Denn seit 3 Jahren, seitdem wir unseren Nugget BJ 2004 fahren, haben wir immer wiederkehrend im Herbst und Winter, sobald es nasskalt wird, das Problem das unsere Innentemperatur falsch angezeigt wird und somit die Standheizung nicht läuft.
Ich habe daraufhin damals als erstes den Innentemperaturfühler getauscht und mir viele Tipps aus dem Forum geholt.Leider hat nichts geholfen.
Nun bin ich einige große Schritte weiter und nach Messungen und Tests mir zu 99,9 % sicher das das Problem zwischen Fühler und Zentralelektronik liegt.Und zwar immer nur dann wenn wir nasskaltes Wetter haben.Denn sobald es trocken ist, zeigt die Anzeige wieder das an was sie anzeigen soll, die richtige Innentemperatur.
Deshalb vermute ich das eine Steckverbindung zwischen Innentemperaturfühler und Kabelbaum feucht ist und dadurch ein zu hoher Wiederstand entsteht und somit ein falsches Messergebnis angezeigt wird.
Nun endlich meine Frage:
Hat jemand von euch eine Zeichnung über die Verkabelung im Nugget?
Oder weiß jemand von euch wo das Kabel vom Innentemperaturfühler lang läuft und auf die Leitung des eigentlichen Kabelbaums, der zur Zentralelektronik führt, trifft?
Gibt es dort irgendwo eine Steckverbindung hinter der Verkleidung?
Und dann noch dieses:
Beim Ausbau der Zentralelektronik ist mir aufgefallen das der Dipschalter für die Zusatzbatterie auf "On", also "2 Zusatzbatterien" steht.Der Nugget hat aber doch standardmäßig nur eine, oder? Das Voltmeter zeigt richtig an...
Wo steht der Dipschalter bei euch?
Gespannt wartend auf eure Antworten grüßt euch Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
09 Jan 2014 12:45 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Der Dipschalter steht bei mir auch auf on.
Gruß
diemo
Gruß
diemo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2014 20:47 #3
von olafbass
olafbass antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Und das bei nur einer Zusatzbatterie?
Wenn das so ist, frage ich mich warum in der Anleitung der Zentralelektronik genau das Gegenteil steht...
Aber so ist es dann wohl.
Danke für die Info!
Wenn das so ist, frage ich mich warum in der Anleitung der Zentralelektronik genau das Gegenteil steht...
Aber so ist es dann wohl.
Danke für die Info!
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
09 Jan 2014 21:52 - 10 Jan 2014 15:17 #4
von diemo
diemo antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Der Bordakku wird ja auch mit über das Ladegrät geladen(ab Facelift 2006). Ich denke das es so richtig ist.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 15:17 von diemo.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
10 Jan 2014 11:56 #5
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Hallo Diemo
nach dem Facelift 2006 hat sich die Verkabelung geändert. Bei den Modellen 2000-2006 wird nur der Bordakku geladen. Ab 2006 beide Akkus. Wie schon so oft hier im Forum beschrieben
.
nach dem Facelift 2006 hat sich die Verkabelung geändert. Bei den Modellen 2000-2006 wird nur der Bordakku geladen. Ab 2006 beide Akkus. Wie schon so oft hier im Forum beschrieben
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
10 Jan 2014 13:01 #6
von olafbass
olafbass antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
Dann finde ich es ja noch ungewöhnlicher das bei unserem Nugget (Baujahr 2004) der Dipschalter auf "on", also zwei Zusatzbatterien, steht.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Funktionen sind gegeben (Voltmeter, Ladung).
Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Funktionen sind gegeben (Voltmeter, Ladung).
- opa_johan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Mai 2014 20:33 #7
von opa_johan
opa_johan antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
geachte Herr,
Ich habe das gleiche Problem mit die Innentemperatur in mijn Nugget ( model 2012 )
Haben Sie dan endlich eine Lösung gefunden?
Danke für die Info
Johan ( Brugge
Ich habe das gleiche Problem mit die Innentemperatur in mijn Nugget ( model 2012 )
Haben Sie dan endlich eine Lösung gefunden?
Danke für die Info
Johan ( Brugge
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2014 20:45 #8
von olafbass
Hallo Johan,
es war tatsächlich das Kabel zwischen Fühler und Zentralelektronik defekt.
Ich habe das Kabel austauschen lassen.Jetzt funktioniert das Thermometer und somit die Standheizung wieder.
Viele Grüße nach Brügge! Olaf
es war tatsächlich das Kabel zwischen Fühler und Zentralelektronik defekt.
Ich habe das Kabel austauschen lassen.Jetzt funktioniert das Thermometer und somit die Standheizung wieder.
Viele Grüße nach Brügge! Olaf
- opa_johan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Jul 2014 17:33 #9
von opa_johan
opa_johan antwortete auf Verkabelung im Nugget (insbesondere Innentemperaturfühler) / Dipschalterstellung Zusatzbatterie
hallo Olaf,
vielen Dank für Ihre Informationen.
Das Problem ist gelöst. Das Kabel von der Fühler an die Zentralelektronik was schlecht verbunden ( der Stecker war lose) .Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Ein kleiner Defekt doch mit unangenehme Effekten.
Viele Grüße aus Brügge
Johan
vielen Dank für Ihre Informationen.
Das Problem ist gelöst. Das Kabel von der Fühler an die Zentralelektronik was schlecht verbunden ( der Stecker war lose) .Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Ein kleiner Defekt doch mit unangenehme Effekten.
Viele Grüße aus Brügge
Johan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2014 20:33 #10
von olafbass
Hallo Johan,
das freut mich zu hören
Gute Fahrt und einen schönen "Nugget-Sommer"!
Olaf
das freut mich zu hören
Gute Fahrt und einen schönen "Nugget-Sommer"!
Olaf