Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verschlucken des Motors

Mehr
15 Dez 2013 13:47 #1 von Nugget HH
Verschlucken des Motors wurde erstellt von Nugget HH
Moin zusammen,

Angeregt durch die Fragen zum Thema Motorverschlucken bei sanftem Gasgeben
im Thread "125 oder 140 PS Nugget kaufen" vor einiger Zeit,
hier mal meine Erfahrungen zum Thema

Unser Nugget hatte dieses Phänomen auch und zwar regelmäßig bei etwa 1700 U/min.
Bin dann zu Ford, endlos Probefahrt gemacht, bis das Verschlucken im Beisein vom Servicemannauftrat
und die haben dann ein Softwareupdate gemacht.
Seitdem ist es weg.
Kurioserweise habe ich seitdem auch endlich die autom. Drezahlanhebung beim Anfahren im ersten Gang und auch die Drehzahlanhebung beim Kupplung treten.
Soll wohl beides serienmäßig vorhanden sein, war bei unserem vor dem Update aber nicht aktiv.

Unserer wurde laut Etis am 20.12. gebaut. Ist ein 140 PS Motor

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2013 14:25 #2 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Verschlucken des Motors
...und wie ich soeben von einem der Fragesteller aus dem anderen Thread erfahren habe, hat sein Wagen die automatische Drehzahlanhebung auch nicht.

Ergo:
Alle mit sanftem Gasfuß und Verschlucken (evtl. in Verbindung mit fehlender Drehzahlanhebung) - ab zum Update.
Alle sportlichen Nuggettreiber ohne Drehzahlanhebung - sportlich ab zum Update ;)

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
15 Dez 2013 16:22 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Verschlucken des Motors
Moin, will ich mal ergänzen. Bei meinem 140PS aus 11/13 war beides bereits aktiviert. Ich war anfangs sehr überrascht, so etwas kannte ich bisher nicht. Aber so kann ich schonend Rangieren und auch bei kaltem Motor an der Ampel ganz entspannt losfahren. Sehr zu empfehlen! Mein Kumpel hat einen 5 Jahre alten 130PS, den er das erste Jahr wohl häufig abgewürgt hat. Zur ersten Inspektion wurde ihm ein Update eingespielt und alles war gut :cheer:
Deswegen wundere ich mich, dass die Drehzahlerhöhung bei wesentlich neueren Fz. fehlt. Vll. ist es aber nur eine Option, die per OBD vom FFH aktiviert werden kann.

Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Dez 2013 21:00 #4 von galli
galli antwortete auf Verschlucken des Motors
Hallo onefinger,
Mein 125PS aus 11/2013 hat das auch von Anfang an.
Was du vom Abwürgen schreibst. Die ersten 140PS Nuggets sollen eine ausgeprägte Anfahrschwäche gehabt haben. Auch damals gabs ein Softwareupdate, welches bei einsetzender Last die leicht gas gibt. (macht der jetzige auch aber eben mit rund100Umdrehungen mehr)
Im Vergleich zieht der neue aber ganz anders los ab 1000Umin, da ist m.E. nix mehr übrig von der Anfahrschwäche im alten 140PS-ler.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Dez 2013 23:46 - 15 Dez 2013 23:48 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Verschlucken des Motors
Also ich sehe das mit dem Softwareupdate ja ein wenig kritisch - man darf nicht vergessen das jegliche Drehzahlanhebung einen Mehrverbrauch nach sich zieht. Gerade in der Großstadt stehe ich immer mit getretener Kupplung der Ampel - das heißt ich stehe pro Woche Stunden an irgendwelchen Ampeln rum wo ich dann mit erhöhter Drehzahl stehe die kein Mensch braucht, zwischen den Gangwechseln ist es erst recht nervig.
Ich komme gut zurecht ohne Fremdeingriffe in Sachen Drehzahl - eine Anfahrschwäche hat meiner auf keinen Fall - im Gegenteil, ich muß eher sehen das die Pferde nicht durchgehen beim anfahren. Und einmal im Monat ein kurzes Verschlucken niedertourig im 2. oder 3. Gang kann ich schon verschmerzen.
Mein Vorgängerfahrzeug hatte eben diese automatischen Drehzahlanhebungen (diese Updates gibt es nämlich markenübergreifend vor allem für die DPF Euro5 Modelle die eben Probleme durch den DPF bekommen haben) - ich empfand diese Anhebungen eher als lästig zumal sie nicht gleichmäßig waren sondern auch noch an die Motor-/Außentemperatur gekoppelt schienen - manchmal verschätzt man sich da im Großstadtgetümmel auch schnell mal mit dem Gasfuß wenn es hektisch wird und dazu noch die Anhebung einsetzt - man kann nämlich mit der Pedalerie durchaus schneller sein als die Anhebung überhaupt loslegt. Kann natürlich sein das Ford es bei diesem Motor etwas besser hinbekommen hat - die Sache mit dem Mehrverbrauch bleibt aber stehen, je nach Fahrweise und Einsatzgebiet natürlich - bei mir kämen wohl einige Liter zusammen.

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 15 Dez 2013 23:48 von Knutmut.

Mehr
16 Dez 2013 06:24 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Verschlucken des Motors

Knutmut schrieb: Gerade in der Großstadt stehe ich immer mit getretener Kupplung der Ampel - das heißt ich stehe pro Woche Stunden an irgendwelchen Ampeln rum

Hallo,
kleiner technischer Hinweis, der nun nichts mit Thema 'Verschlucken des Motors' zu tun hat: Wenn man die Kupplung tritt, übt man einen sehr hohen Druck auf das Kurbelwellenaxiallager aus, und das bei vergleichsweise niedriger Drehzahl (im Leerlauf). Das Kupplungsausrücklager ist genau dafür gebaut, aber für das genannte Kurbelwellenlager (es ist ein Gleitlager) ist es schon ein ziemlicher Stress. Ich würde daher bei Ampelstopps eher den Gang rausnehmen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Dez 2013 09:44 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Verschlucken des Motors
Genau Rudi, genau so hat man es vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt. Komisch ist nur warum sich bewährtes Wissen über die Jahre so verwässert bis es endlich ausgestorben ist?

Mehr
17 Dez 2013 21:52 #8 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Verschlucken des Motors
"altes" autofahrerwissen - ander fred
ich brauch die drehzahlanhebung auch nicht, meine sensitiven fähigkeiten sind noch i.o. und wenn der motor "gas" braucht, kann mein klumpfuss - der rechte - diesem wunsch nachkommen :P

@knutmut
nimm den fuß an der ampel von der kupplung, entspannt das genannte kurbelwellenlager und die beinmuskulatur
und wenn du jeden tag an den ampeln vorbeikommst, kennst du ja auch die zyklen - da kann mann sich einrichten.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten