- Dank erhalten: 57
Ölverlust Kupplungstausch
- dylan00
-
Autor
- Besucher
09 Dez 2013 08:29 #1
von dylan00
Ölverlust Kupplungstausch wurde erstellt von dylan00
Wir fahren einen nugget BJ 2007. Er verliert seit geraumer Zeit Öl, die KFZ Werkstatt stellt fest, dass er zwischen Motor und Getriebe leckt. Sie empfiehlt, mit der Dichtung gleich die Kupplung zu tauschen. KM stand =105000. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Welche Kosten sind realistisch?
Dylan00
Dylan00
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2013 08:48 #2
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
Moin, wenn es Motoröl ist, dann dürfte es der Simmering sein. Versucht doch mal Öl-Verlust Stop von LiquiMoly. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten würde ich bei 100TKm die Kupplung schon mitmachen lassen. Ist ja dann ein Abwasch...
Gruß
Peter
Ansonsten würde ich bei 100TKm die Kupplung schon mitmachen lassen. Ist ja dann ein Abwasch...
Gruß
Peter
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
09 Dez 2013 14:19 #3
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
Sehe ich auch so. Die Lohnkosten für den Ein/Ausbau übersteigen die Materialkosten einer neuen Kupplung. Würde ich auch gleich mit erneuern lassen. Und das mit dem Simmering an der Ausgangswelle muss laut Ford Werkstatt wo wir unseren her haben ein bekanntes Problem sein. Also nichts ungewöhnliches zumindest. Hatte unserer auch als wir ihn vor 2 Monaten übernommen hatten. Allerdings ist dies ein Bj. 98 mit 230.000KM.
Dieses Ölstopp zeugs würde ich allerdings nicht verwenden. Genau so wenig wie Kühlerdicht, nur in äußersten Notfällen. Den dieses Zeugs verklebt alles......
Dieses Ölstopp zeugs würde ich allerdings nicht verwenden. Genau so wenig wie Kühlerdicht, nur in äußersten Notfällen. Den dieses Zeugs verklebt alles......
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
09 Dez 2013 15:37 - 09 Dez 2013 15:38 #4
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
Hallo,
Ölstopp kannst Du vergessen. Hier ist der Simmering an der Kurbelwelle, hinter der Kupplung und der Schwungscheibe, undicht. Wenn schon das Getriebe heraußen ist, kann man die Kupplungsmitnehmerscheibe kontrollieren und erneuern. Bei 105.000 km ist das sinnvoll. Wenn das die 1. Kupplung ist, dann ist das nichts außergewöhnliches.
PW
Ölstopp kannst Du vergessen. Hier ist der Simmering an der Kurbelwelle, hinter der Kupplung und der Schwungscheibe, undicht. Wenn schon das Getriebe heraußen ist, kann man die Kupplungsmitnehmerscheibe kontrollieren und erneuern. Bei 105.000 km ist das sinnvoll. Wenn das die 1. Kupplung ist, dann ist das nichts außergewöhnliches.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 15:38 von burria.
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
09 Dez 2013 15:45 #5
von onefinger
onefinger antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
Moin, Eure Meinungen zum Öl-Stop finde ich schon interessant....ich habe an zwei BMW genau die Kurbelwellensimmeringe wieder dicht bekommen. Bei dem einen konnte ich das 2 Jahre und 40TKm sehen, der andere wurde mir leider zu früh zerschossen.
Und verkleben tut das Zeug garnichts, das trifft eher auf Kühlerdicht zu. Das steht hier aber nicht zur Diskussion.
Gruß
Und verkleben tut das Zeug garnichts, das trifft eher auf Kühlerdicht zu. Das steht hier aber nicht zur Diskussion.
Gruß
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- transenbus
-
- Besucher
09 Dez 2013 16:17 #6
von transenbus
transenbus antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
das ölverluststop kann ich nur von LM empfehlen macht die gummis weich, allerding
wenn der simmerring gerissen ist ohne erfolg
kühlerdicht nie ...
ansonst kupplung mit neu machen lassen wenn typschlüsselnummer kann ich hier gerne preise und richtzeiten einstellen
wenn der simmerring gerissen ist ohne erfolg
kühlerdicht nie ...
ansonst kupplung mit neu machen lassen wenn typschlüsselnummer kann ich hier gerne preise und richtzeiten einstellen
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
09 Dez 2013 16:21 - 09 Dez 2013 16:27 #7
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
Jetzt sind wir schon mitten drin im Glaubenskrieg! Ich bin da auch hin und her gerissen was denn nun richtig ist.
In den frühen 90er Jahren habe ich mal eine lange USA Tour gemacht und mir in Orlando Florida einen Oldsmobile Delta 88 gekauft. Eine eckige V8 Uraltkiste mit ungenauer Herkunft. nach wenigen Wochen fing der an zu klappern und verbrauchte reichlich Motorenöl. Ein second Hand dealer gab mir den Rat es mit dem Zaubermittel Slick 50 (?) zu versuchen. Es hat echt etwas gebracht. Dazu stehe ich noch heute. Die Geräusche wurden merklich weniger und der Ölverbrauch war im normalen Bereich. Den Wagen habe ich noch 20 000 Km gefahren und dann voll funktionierend verschenkt.
Zu Hause riet mir aber jeder von dem Mittel ab. Auch ein Test in einer Automobilzeitung konnte keinen Nutzen feststellen. Und nun? Ich weiß es bis heute nicht. Hier in Deutschland würde ich eine Reperatur jedem Zaubermittel vorziehen, aber bei Verkaufsabsichten, finanzieller Notlage oder wenn ich meinen Forscherdrang befriedigen möchte kann man es schon mal versuchen.
In den frühen 90er Jahren habe ich mal eine lange USA Tour gemacht und mir in Orlando Florida einen Oldsmobile Delta 88 gekauft. Eine eckige V8 Uraltkiste mit ungenauer Herkunft. nach wenigen Wochen fing der an zu klappern und verbrauchte reichlich Motorenöl. Ein second Hand dealer gab mir den Rat es mit dem Zaubermittel Slick 50 (?) zu versuchen. Es hat echt etwas gebracht. Dazu stehe ich noch heute. Die Geräusche wurden merklich weniger und der Ölverbrauch war im normalen Bereich. Den Wagen habe ich noch 20 000 Km gefahren und dann voll funktionierend verschenkt.
Zu Hause riet mir aber jeder von dem Mittel ab. Auch ein Test in einer Automobilzeitung konnte keinen Nutzen feststellen. Und nun? Ich weiß es bis heute nicht. Hier in Deutschland würde ich eine Reperatur jedem Zaubermittel vorziehen, aber bei Verkaufsabsichten, finanzieller Notlage oder wenn ich meinen Forscherdrang befriedigen möchte kann man es schon mal versuchen.
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 16:27 von Butzkopf.
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2013 16:25 #8
von burria
Hallo,
wenn bereits Ölverlust eingetreten ist, ist meistens die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte der Kupplung ölverschmiert. Dass mit dem Ölstopp der Ölaustritt vielleicht verhindert wir, beseitigt aber nicht die Beseitigung des bereits ausgetretenen Öles in dem Kupplungsdom und auf deren Teilen.
PW
wenn bereits Ölverlust eingetreten ist, ist meistens die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte der Kupplung ölverschmiert. Dass mit dem Ölstopp der Ölaustritt vielleicht verhindert wir, beseitigt aber nicht die Beseitigung des bereits ausgetretenen Öles in dem Kupplungsdom und auf deren Teilen.
PW
- transenbus
-
- Besucher
09 Dez 2013 16:27 #9
von transenbus
transenbus antwortete auf Ölverlust Kupplungstausch
slick 50 ist super nur bei turbolader aknn es hin und wieder mal probleme geben die teflonschicht auf der laderwelle kann zu gut sein und der lader überdrehn.
2xschon erlebt
2xschon erlebt
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2013 16:35 #10
von burria
Hallo Transenbus,
was hat ein Turbolader mit dem Ölverlust beim Kurbelwellensimmering zu tun?
PW
was hat ein Turbolader mit dem Ölverlust beim Kurbelwellensimmering zu tun?
PW