Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie?

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
01 Dez 2013 10:51 #1 von windsurfgleiten
Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie? wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen,

Ich habe nun endlich das Werksradio ausgetauscht und Kenwood DDX4023BT eingesetzt inkl. PAC Lenkrad-Adapter (sehr zu empfehlen: Man kann alle Lenkrad-Fernbedienungsknöpfe nach Vorliebe programmieren).

Ein Großteil der Arbeit verlief recht einfach - beim PAC muss man allerdings die Belegung gut kennen - was nicht so einfach ist: Das Radio in den Schacht zu bekommen. Denn es ist einfach kaum Platz. Man kann aber notfalls hinten den Mittelsteg wegschneiden, dann passt alles besser.

Meine eigentliche Frage: Wurde von Westfalia das Radio auf die Zweitbatterie gelegt? Denn der Quadlock-Stecker kommt normal an, sieht aus wie ein Zündungs-Plus und ein Dauerplus von der Erstbatterie. Ich hatte aber im Forum gelesen, dass es wohl auf der Zweitbatterie liegt...

Weiß es jemand mit "Sicherheit"? Ich möchte nicht extra die Batterie zum Testen abklemmen...

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2013 11:33 #2 von Eigil
Hallo Malte,

ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass mein Radio auf der Aufbau-Batterie liegt. Das wird bei Dir genau so sein.

Gruß

Eigil

HD 09/12: Anhängerkupplung, Navi, original Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: windsurfgleiten

Mehr
02 Dez 2013 09:11 #3 von tourneo
Hallo Malte,

ich glaub das wäre für einige interessant wenn du das etwas ausführlicher schreibst, wie du das gemacht hast und ob alles klappt, welche Einschränkungen es gibt, usw. Wenn du vielleicht das mal in den Umbauten schreiben könntest, ich denke auch darüber nach da was zu ändern, ich möchte zumindest mp3 von USB oder SD benutzen können und daran scheitert das serienteil ja schon. Aber die Lenkradfunktionen möchte ich schon unbedingt erhalten,,
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
06 Dez 2013 21:58 #4 von Bugatti
Also Radio ist an Wohnteilbatterie.. Im letzten Winter (noch ohne Solardach) war Stromversorgung fast auf null...
Heißt Zentralverriegelung ging nicht mehr, Radio muste neuer Code eingeben werden usw. ... nur Starten kein Problem....

Somit klar... beim 2012 Modellreihe Radio an Wohnteilbatterie

....

Mehr
07 Dez 2013 09:06 #5 von diemo
Nach Solareinbau und abklemmen der Wohnraum Batterie musste ich auch den Radiocode neu eingeben.

Ist also mindesten schon ab 2007 so.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• peekaboo13th
  • peekaboo13ths Avatar
  • Besucher
08 Dez 2013 13:51 #6 von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie?
Hi..
2011er auch definitif Boardbatterie hinten...

• windsurfgleiten
  • Besucher
10 Jan 2014 14:18 - 10 Jan 2014 14:48 #7 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie?
So, leider komme ich erst jetzt dazu, Tourneos Vorschlag aufzugreifen und alles etwas ausführlicher zu beschreiben.

Ausgangslage:
Ich hatte das Ford Werkradio Radio 6000 CD ohne Freisprecheintrichtung in meinem 2012er Nugget und wollte einen Wechsel auf ein Radio mit Freisprecheintrichtung, Möglichkeit für eine Rückfahrtkamera, ggf. Navi und vor allem: Musik via Bluetooth und Kabel.
Ich habe den Vorteil, dass ein Freund von mir in einem Laden jobbt, die solche Umbauten professionell machen. Daher haben wir das zusammen dort vor Ort gemacht und konnten einige Probleme lösen, die ansonsten Tage gedauert hätten. Näheres dazu unten.

Radiowahl:
Meine Entscheidung fiel auf das Kenwood 4023BT. Preis/Leistung war okay, nach oben ist natürlich mehr Potential, wenn man mehr investiert. Ist aber schon ein nettes Touch-Screen Radio. Bluetooth gleich dabei, Freisprech dabei. Möglichkeit Navi-Box und Rückfahrtkamera nachzurüsten.

Umbau:
Das Ford-Radio ist schnell ausgebaut - allerdings benötigt man das Ausbauwerkeug. Damit klinckt man es aus, zieht das Radio raus, Stecker ab und erledigt.
Das neue Radio ist leider nicht so schnell eingebaut. Erst haben wir das Mikrofon verlegt. Wir haben es zur Mittelbeleuchtung gezogen - über die Linke A Säule. Ford zieht es gerne nur zur A-Säule und spart sich den weiteren Weg, aber dort können Windgeräusche entstehen und die Gesprächsqualtität mindern. Das war jedenfalls recht unproblematisch. Verkleidungen der A-Säule abklipsen, von dort hoch und dort mit einem Draht zum Licht.
Bei dem Radio ist ein USB Kabel dabei. Das habe ich in das Handschuhfach auf der Fahrerseit verlegt. Dort den Zigarettenanzünder raus, Kabel durch, kleine Ausfrähsung, Kabel dort rein, Anzünder wieder rein. Das Handschuhfach kann man mit den 4 Kreuzschrauben entfernen.
Hier gleich ein Tipp: Mein IPhone läuft mit dem normalen Apple-Kabel nicht. Das wurde mir vor Ort schon gesagt, dass das passieren kann. Wir haben das dort getestet und hatten Probleme. Daher haben wir dann ein Kenwood-IPhone-Kabel eingebaut, welches auch gleich das Video-Signal (extra Y-Kabel) auf den Eingang des Radios bringt. Zwei Vorteile: IPhone läuft nun deutlich besser und gleichzeitig kann man z.B. Videos aus dem IPhone auf das Radio bringen.
Dann kam der Adapter für die resistive Lenkradfernbedienung. Ich habe einen PAC-Lenkradadapter verwendet. Der ist super und kann einfach programmiert werden. Nennet sich SWI RC Pac Steering Wheel Interface.
Da ist eine Verkabelungsaleitung dabei - ist schon etwas komplexer, aber machbar. Anhand der Anleitung musste man verkabeln. Dann bringt man das Pac-Teil in Programmiermodus und kann selbst entscheiden, welche Taste an der Fernbedienung was machen soll. So kann man sie sogar anders belegen.

Dann muss natürlich noch das Radio verkabelt werden. Dazu wird ggf. auch ein Adapter benötigt (Quadlock) ebenso für die Antenne. Ich konnte kein 12V Zündungsplus in dem Stecker finden - aber in dem Ford-Stecker war einer - und habe das dann noch einzeln aufgepint. Der Quadlockstecker war dort einfach nur nicht belegt, weil das wohl von der Norm abweicht. Wie auch immer - ich konnte das finden und beheben.

Man will das Radio noch einbauen - und da kamen Probleme: Das passt einfach nicht. Zum Glück kannte mein Freund Transits und das Problem. Sie fräsen immer den T-Steg in dem Einbauschacht raus. Das macht keine Probleme und dann hat man mehr Platz (auch nicht viel, aber bißchen). Das PAC Interface habe ich oben mit in das rechte, ungenutze Fach neben der Heizungssteuerung gelegt, um mehr Platz zu haben. Den Quadlockstecker nach unten gedrückt als der Steg weg war. Ist wirklich eng!

Der Original-2-DIN Einbaurahmen, den Kenwood mit beilegt, hat leider nicht gepasst. Ich hatte aber ohnehin ein Set bestellt, welches Blende, Steckeradapter und einen Rahmen beinhaltet - und dieser Rahmen war die Rettung.

Ach so - eins noch: Die Radios schalten sich leider alle mit der Zündung ganz ab und lassen sich nicht wieder einschalten. Auch aufgrund des höheren Stromverbrauchs.
Fürs Womo ungeeignet - also muss man einen Womo-Schalter einbauen. Ich habe einen Kippschalter eingebaut, der zwischen Zündungsplus- und Dauerplus umschaltet. So kann ich also jederzeit auf Dauerplus gehen, aber dann muss ich es manuell abschalten. Nutze das also nur beim Campen....

Dann alles reingepresst, zu und los.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, mache aber mal welche vom eingebauten Zustand und stelle das ein. Ich werde demächst eine Rückfahrkamera über das Kennzeichens platzieren, dann muss das Radio wieder raus und ich mache Bilder von allen Adaptern und stelle sie hier ein.

Fazit:
Der Umbau ist machbar, hat ein paar Hürden. Ich müsste eine Bestellliste erstellen, damit man nicht alles suchen muss. Das kann ich machen, denn manches ist schwierig zu finden.
Beim Umbau muss man etwas radikal sein und z.B. den Steg rausfräsen und es ist fummelig. Der PAC Adapter ist super, muss aber richtig verkabelt werden.
Bei den iPhone Kabeln ist das nervig, aber man sollte ein Kenwood/Alpine etc. Originalkabel dazu kaufen.
Womo-Schalter ist Pflicht (s.o.).

Das Radio selbst läuft gut - aber manches etwas hakelig. Die IPod Steuerung könnte noch besser sein. Ich habe keine App, die den App-Mode unterstützt, dann kann man das Display aufs Radio spiegeln (z.B. im NAVI).
Bluetooth läuft super. Man bekommt das gar nicht mit und fährt los - Telefon ist sofort eingeloggt und Freisprech läuft. Man kann mehrere Telefone registrien, aber leider nur eins zur Zeit aktivieren. Wenn man also zwei hat und man wird angerufen, kann es sein, dass es dasjenige ist, welches gerade icht aktiv ist. Man kann es aber direkt umstellen.

VG, Malte
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 14:48 von windsurfgleiten.

Mehr
10 Jan 2014 21:14 #8 von tourneo
Hi Malte,

Danke für den ausführlichen Bericht, also doch nicht ganz so einfach wie ich mir das erhofft hatte, von wegen altes raus neues rein und gut,
Schade, aber immerhin es gibt die Möglichkeit,

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Jan 2014 16:11 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie?
Hallo Michi,

mit den speziellen Sets für den Transit (Einbaurahmen, Steckeradapter, Adapter für Lenkradbedienung) sollte es schneller gehen. Ich hatte meinen bei dem Freund eines Freundes, der hat für den kompletten Einbau (mit Freisprecheinrichtung in der A-Säule, USB Steckeranschluss im Handschuhfach, Navi an Tachosignal, Abfrage Handbremse und DAB Antenne) lt. eigener Aussage etwas mehr als zwei Stunden gebraucht. Und da hat er das Tachosignal noch aus dem Motorraum durchgeführt.

==> Mein Modell als Beispiel

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• windsurfgleiten
  • Besucher
14 Jan 2014 22:35 #10 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Radioversorgung: 1st oder 2t Batterie?
Ich hatte ja auch ein Set - Blende, Steckeradapter, Einbaurahmen.
Fummelig war halt der Platz, die Lenkrarfernbedienung usw.
Wir haben ca 3 bis 3,5h Stunden gebraucht. Es ist ja auch alles machbar - man muss sich nur gut vorbereiten.

Mein Kumpel hatte gerade einen Nugget zu Besuch und hat dort eine Rückfahrkamera eingebaut. Das machen wir bei mir im Februar. Dann werde ich das mit Fotos dokumentieren und den Radioeinbau erneut erläutern und dann habe ich dazu auch Fotos, da wir das Radio ohnehin dafür nochmal rausnehmen müssen. Also ich melde mich dazu und mache einen neuen thread auf!

VG, Malte