Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrleuchten, automatische Hangbremse, Rückfahrsensoren gehen plötzlich nicht mehr...

• Micha2013
  • Micha2013s Avatar Autor
  • Besucher
13 Nov 2013 18:59 #1 von Micha2013
:( Hallo, bin neu hier: Bitte um Hilfe:

Seit zwei Wochen funktionieren Rückfahrleuchten, die Hangbremse sowie die Rückfahrsensoren nicht mehr. Vorab gab es eine Motormeldung in ROT :evil: . Für eine Std. fuhr unser Nugget dann nur noch ohne "Schub". Fehler hat sich von selbst bereinigt, leider aber nicht die o. g. Fehler.

Zur Info: EZ 04/2010, 140 PS, Laufleistung 25300 km, sonst keine weiteren Störungen bekannt.

Wer kann helfen? D A N K E im Voraus! Ein verzweifelter Papa...
PS: OBD 2 Auslesegerät vorhanden, hab ich aber noch nicht gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2013 19:35 #2 von tourneo
Hallo Micha,

da kann ich dich nicht ganz verstehen, wenn das schon 2 Wochen so ist, warum warst du damit noch nicht beim Händler zum Auslesen? Nach einer Motormeldung in rot wäre mein nächster Weg der Weg in meine Werkstatt gewesen.

Bei solchen Elektronikproblemchen ist es schwer hier zu helfen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Nov 2013 20:09 #3 von Tiemo
Hi Micha,

vielleicht meldet sich jemand, der mal die gleichen symptome hatte aber bisher habe ich das so noch nicht gelesen. da wird dir ein gang zur werkstatt wohl nicht erspart bleiben. ich tippe auf marderschaden aber wer weiß....

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
13 Nov 2013 20:58 #4 von Holgi
Hi,
und wie immer: Wir freuen uns über eine Vorstellung in "Mitglieder stellen sich vor " UHUND: Das Posten der Lösung für das Problem: Was gepostet wird, vergisst das Forumsgehirn (also die Suche) nie B)
Liebe Grüße und ganz viel Glück für die Reparatur.
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Micha2013
  • Micha2013s Avatar Autor
  • Besucher
14 Nov 2013 19:18 - 16 Nov 2013 19:04 #5 von Micha2013
Hallo Michi,

danke für Deine Einlassung. Klar wollt ich sofort in die Werkstatt, aber nach ner Stunde war ja zumindest das Motorproblem Schnee von gestern-und ist es bis heute. Und da hab ichs mir bei 25000 km Gesamtlaufleistung halt "gespart", zumal es in meiner Stadt keinen empfehlenswerten Fordhändler gibt. Der nächste "gute" sei im 40 km entfernten Fulda. Und der verlangt 77 € fürs Auslesen über den OBD 2 Stecker. Nun gut.

Ich dachte, vielleicht hats schon jemand erlebt, mit z. B. einem "abgerutschten" Stecker oder ähnlichem beim Rückwärtsgang reinlegen und kann helfen. Vom VW Bus kannte ich aus viel früheren Zeiten solche Probleme. Nur beim Nugget kann ich einen solchen Stecker o. ä. in der Verkleidung der Gangschaltung nicht finden.

16.11.13 NACHTRAG 3: Der Rückwärtsgangschalter am Getriebe war defekt. Austausch bei ATU für unter 50 € erledigt (23 € für den Schalter, 17 € für's Ein- und Ausbauen). Jetzt gehen die Rückfahrleuchten, die Parksensoren und die Hangbremse beim Einlegen des Rückwärtsgangs wieder.

Im Allgemeinen danke ich für Euer Nachdenken und fahre dann halt in die Werkstatt.

Frage: Kennt jemand einen wirklich guten Fordhändler im Umkreis von 100 km um Bad Hersfeld? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Und, Holgi: Deine Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Ich sitze vermutlich auf der Leitung.
Für Tiemo: Marderbissspuren habe ich nach eingehender Suche nicht finden können. Danke für den Tipp.

Grüße aus der Mitte Deutschlands!
Micha

15.11.13 NACHTRAG 1: OBD2-Diagnose: Fehler P0404 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis/Betriebsverhalten, sonst n i x. Damit fahre ich jetzt in die Werkstatt...
16.11.13 NACHTRAG 2: Lt. ATU könne das "AGR-(EGR-) Ventil" gereinigt werden. Es wäre vermutlich (durch viele Kurzstreckenfahrten) verrußt. Sofern ein dort vorhandenes Kunststoffzahnrad nicht verschlissen und kein Kontakt korrodiert sei, wäre ein Austausch nicht nötig. ...Ich schlafe nochmal ein paar Nächte darüber...
Letzte Änderung: 16 Nov 2013 19:04 von Micha2013.