Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

lautes Quietschen vorn rechts, Klimaanlage?

Mehr
13 Nov 2013 12:47 #1 von stejo
Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder lautes, also richtig lautes, Quietschen von vorn rechts.
Es tritt zu 95% im Standgas bzw. bei langsamen fahren im 1./2. Gang auf - also hauptsächlich, wenn (fast) keine Last am Motor anliegt und die Geschwindigkeit sehr gering oder Null ist.

Der Keilriemen wurde schon gewechselt ("große Inspektion 150.000km")

Mit diesem Problem habe ich mich im Wohngebiet und vor allem auf Campingplätzen schon sehr beliebt gemacht... :sick:

Jetzt war ich mal wieder (wegen kaputtem Radträger ) in der Werkstatt und habe darum gebeten, dass sie sich auch das mal genauer anschauen.

Hier die Aussage:
Das liegt an der verschlissenen Klimaanlage und es gibt zwei Möglichkeiten:

1.teuer reparieren
2. ganz einfach in den kritischen Phasen bzw. bei Auftreten des Quietschens die Klimaanlage abschalten
d.h. die Lüftung darf nicht auf "Scheibe" gestellt sein, denn dann ist die Klimaanlage automatisch an... (das muss man erstmal wissen)

... das nenne ich eine preiswerte "Reparatur" ;)

Ich hoffe das funktioniert erstmal so, werde ich testen und berichten.

Grüße
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2013 15:47 #2 von galli
Hallo Stejo
Im Drehschalter ist eine grüne Kontrollampe. Ist diese an, läuft die Klimaanl. Etwas zurückdrehen -> die Klima ist aus aber die ges. Luft kommt trotzdem noch via Scheibenauslass.
Gruß nach Dresden

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
13 Nov 2013 20:48 - 13 Nov 2013 20:52 #3 von Holgi
Hi,
Du bist Bj. 02: Wir hatten hier doch mal einen Thread mit einer verrosteten Riemenscheibe. Wie sieht Deine denn aus?
Riemenscheibe

Also, nur so, vielleicht hat Dein fFH ja nur ein bißchen recht.... :whistle:
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 20:52 von Holgi.

Mehr
14 Nov 2013 12:53 - 14 Nov 2013 12:55 #4 von stejo
Hallo galli,

also die grüne Kontrolllampe leuchtet bei mir nur, wenn ich durch drücken des Drehschalters die Klima auf DauerAn stelle. Wenn ich den Schalter ohne zu drücken auf Scheibe stelle, leuchtet sie bei mir nicht (oder kann man den Schalter mit Gewalt noch weiter nach rechts drehen in eine Art Rastposition-Klima an- drehen?) . Aber dank dir trotzdem, ich werde beim nächsten Quietschen mal testen ob es Unterschiede gibt wenn es ganz auf Scheibe und teilweise auf Scheibe gerichtet ist. Das wäre ja dann die optimale Lösung, falls es nicht quietscht bei teilweise auf Scheibe gerichteter Luft.
Aber wie gesagt, der Praxistest durch mich steht ja eh noch aus! - Schaun wir mal...

Hallo Holgi,
den Thread hab ich natürlich schon gelesen.Und Bilder einer zerstörten verrosteten sind ja hier zu finden. . Angeschaut hab ich mir meine Scheibe allerdings noch nicht. (Sieht man die einfach so?)
Aber zumindest die in deinem Link beschriebene Abdeckung scheine ich zu haben.
Muss ich mal nachsehen, wenn das Auto wieder da ist.

Grüße
Jonas

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere
Letzte Änderung: 14 Nov 2013 12:55 von stejo.