- Dank erhalten: 1631
Windschutzscheibe Steinschlag
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
01 Nov 2013 23:37 #1
von Butzkopf
Windschutzscheibe Steinschlag wurde erstellt von Butzkopf
Jetzt hat es auch uns erwischt! Auf dem Weg nach Thüringen hat es "plömm" gemacht und ein etwa 2 cm langer Riss ziert meine Windschutzscheibe an der Beifahrerseite. Nun meine Frage: Was macht man damit? Lassen weil es nicht wirklich nervt? Versiegeln mit solch Spezialwachs? Oder Scheibe beim Ex und Hopp Dienst wechseln lassen? Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass die Billiganbieter die Scheibe schnell heraustrennen, die neue rein und den Rostschutz einfach an der A Säule vergessen. Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Teilkasko ist vorhanden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greetinx
-
- Besucher
01 Nov 2013 23:48 #2
von Greetinx
Greetinx antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Wann ist denn dein TÜV fällig? Ich habe binnen 3 Monaten die zweite Scheibe kaputt und werde meine erst zum nächsten Termin ersetzen lassen (sind ja auch immer 150 Euro Selbstbeteiligung). Meine Scheibe ist zwar schon wieder über 30cm gerissen; stört mich aber nicht sonderlich.
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
02 Nov 2013 10:11 #3
von Jüsa
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Jüsa antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Hallo Butzkopf,
im Mai hatte ich mir auch eine neue Scheibe gegönnt, nachdem sie einen Steinschlag abbekommen hatte. Der Riss hat sich über die Heimreise aus Frankreich dann von 2 auf 8 cm vergrößert. Habe es über die Teilkasko und einem fFH austauschen lassen, siehe auch Beitrag #76 . Allein die Scheibe kostet schon ihr Geld, so mit Regensensor und Scheibenheizung und dafür ist ja dann auch die Teilkasko da.
Viele Grüße
Jürgen
im Mai hatte ich mir auch eine neue Scheibe gegönnt, nachdem sie einen Steinschlag abbekommen hatte. Der Riss hat sich über die Heimreise aus Frankreich dann von 2 auf 8 cm vergrößert. Habe es über die Teilkasko und einem fFH austauschen lassen, siehe auch Beitrag #76 . Allein die Scheibe kostet schon ihr Geld, so mit Regensensor und Scheibenheizung und dafür ist ja dann auch die Teilkasko da.
Viele Grüße
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
02 Nov 2013 17:30 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Bei uns wurde mal aus einem kleinen Riss bei einem Schlagloch von jetzt auf gleich eine <Spider-App>. Sprich: man konnte gar nichts mehr sehen. Nur noch Spinnweben... 
Daher würde ich einen kleinen Steinschlag immer möglichst rasch kleben lassen und hoffen, das bei der Reparatur nicht gleich die ganze Scheibe reißt. Eine Reparatur kostet bei Kasko nix. Kommt es zum Riss, sind 150 Flocken natürlich weg...
Daher würde ich einen kleinen Steinschlag immer möglichst rasch kleben lassen und hoffen, das bei der Reparatur nicht gleich die ganze Scheibe reißt. Eine Reparatur kostet bei Kasko nix. Kommt es zum Riss, sind 150 Flocken natürlich weg...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Nov 2013 17:36 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Hallo,
ich würde zunächst mal nichts machen. 2 - 3 cm sind sicher kein Sicherheitsrisiko.
Gruß & gute Fahrt!
Rüdiger
... immer noch Kopfsteinpflaster in der ehem. SBZ
?
ich würde zunächst mal nichts machen. 2 - 3 cm sind sicher kein Sicherheitsrisiko.
Gruß & gute Fahrt!
Rüdiger
... immer noch Kopfsteinpflaster in der ehem. SBZ
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
02 Nov 2013 18:16 #6
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Moinmoin,
es könnte auch die scheibenheizung in mitleidenschaft gezogen sein!
LG,
Tiemo
es könnte auch die scheibenheizung in mitleidenschaft gezogen sein!
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Udo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Nov 2013 18:31 #7
von Udo
von 2003 bis 2011: HD Bj.1999 2,0 114 PS ab 2011: HD Bj.2011 140PS, 2+2
Udo antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Hallo Butzkopf,
wir hatten letzte Woche auf der Rückreise von Sachsen einen "Treffer" (auf beneidenswert guter Autobahn). Haben zuhause die Vers. angerufen (RMV), die hat eine Vertragswerkstatt (bei uns Wintec) kontaktiert, die wiederum binnen 2 h bei uns angerufen hat. Termin für nächsten Tag vereinbart und bei uns zuhause auf dem Parkplatz repariert. Super Service.
Der Glasprofi hat erklärt, (von aussen gesehen) hinter dem Glas kommt eine Folie, dann die Heizung, dann noch ne Folie, dann das Innenglas. Wenn die äußere Folie beschädigt ist muß die Scheibe getauscht werden, wenn nicht funktioniert die Heizung danach auch noch ( haben wir noch nicht überprüft). Ich denke Du solltest den Schaden bald reparieren lassen.
Viel Glück und noch einen schönen Urlaub
Udo
wir hatten letzte Woche auf der Rückreise von Sachsen einen "Treffer" (auf beneidenswert guter Autobahn). Haben zuhause die Vers. angerufen (RMV), die hat eine Vertragswerkstatt (bei uns Wintec) kontaktiert, die wiederum binnen 2 h bei uns angerufen hat. Termin für nächsten Tag vereinbart und bei uns zuhause auf dem Parkplatz repariert. Super Service.
Der Glasprofi hat erklärt, (von aussen gesehen) hinter dem Glas kommt eine Folie, dann die Heizung, dann noch ne Folie, dann das Innenglas. Wenn die äußere Folie beschädigt ist muß die Scheibe getauscht werden, wenn nicht funktioniert die Heizung danach auch noch ( haben wir noch nicht überprüft). Ich denke Du solltest den Schaden bald reparieren lassen.
Viel Glück und noch einen schönen Urlaub
Udo
von 2003 bis 2011: HD Bj.1999 2,0 114 PS ab 2011: HD Bj.2011 140PS, 2+2
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
03 Nov 2013 22:11 #8
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Hallo,
wer sagt eigentlich ob Ford nicht auch den Rostschutz an der A-säule vergisst. Ich traue Ford sogar zu, das die einen Nachunternehmer kommen lassen zum Scheibe austauschen...
Ich würde mal nachfragen ob eine Reparatur ohne kompletten Scheibenwechsel möglich ist. Zur Beruhigung kannst Du auch einen klarsicht thesafilm über den Riss kleben. Der nimmt auch noch ein bissel Spannung auf und verhindert dadurch etwaiges Rissvergrößern.
Gruß Karsten
wer sagt eigentlich ob Ford nicht auch den Rostschutz an der A-säule vergisst. Ich traue Ford sogar zu, das die einen Nachunternehmer kommen lassen zum Scheibe austauschen...
Ich würde mal nachfragen ob eine Reparatur ohne kompletten Scheibenwechsel möglich ist. Zur Beruhigung kannst Du auch einen klarsicht thesafilm über den Riss kleben. Der nimmt auch noch ein bissel Spannung auf und verhindert dadurch etwaiges Rissvergrößern.
Gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
06 Nov 2013 07:29 #9
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Guten Morgen Leute,
Risse verfüllen geht nicht,nur Die runden Krater.
Fahr mal beim Scheibendienst vorbei, die beraten richtig.
Ich habe zwei oberflächliche Einschlage im Sichtbereich die nicht bis auf die Folie gehen, da wurde davon abgeraten weil zu klein und nicht t
ief genug und damit kein haltbarer Untergrund für das Harz.
Den TÜV hats am nächsten Tag auch nicht gestört.
Risse verfüllen geht nicht,nur Die runden Krater.
Fahr mal beim Scheibendienst vorbei, die beraten richtig.
Ich habe zwei oberflächliche Einschlage im Sichtbereich die nicht bis auf die Folie gehen, da wurde davon abgeraten weil zu klein und nicht t
Den TÜV hats am nächsten Tag auch nicht gestört.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Salmonelle
-
- Besucher
06 Nov 2013 07:48 #10
von Salmonelle
Salmonelle antwortete auf Windschutzscheibe Steinschlag
Aufgrund schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit mache ich nur noch Teilkasko ohne Selbstbehalt. Hat sich schon mehrfach gerechnet!