- Dank erhalten: 0
Sandern während Garantiezeit
- claudia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2013 09:18 #1
von claudia
Sandern während Garantiezeit wurde erstellt von claudia
Hallo liebe Nuggetfreunde,
in 14 Tagen bekommen wir unseren neuen Nugget
(Modelljahr 2013). Unseren "Alten" hatten wir gebraucht gekauft und dann gleich sandern lassen, sodass wir ihn jetzt ohne Rostschäden gut verkaufen konnten. Nun habe ich im Forum gelesen, dass ein Neuwagen nicht während der Garantiezeit gesandert werden sollte. Welche Gründe sprechen dagegen? Verfallen dann Garantieansprüche? Eigentlich sollte man ja denken, dass dies für die Lebenszeit eher förderlich ist, oder?
Einen Unterbodenschutz haben wir gleich im Kaufpaket geordert.
Danke und viele Grüße aus Bremen
Claudia
in 14 Tagen bekommen wir unseren neuen Nugget
Einen Unterbodenschutz haben wir gleich im Kaufpaket geordert.
Danke und viele Grüße aus Bremen
Claudia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
14 Okt 2013 12:57 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Ganz grundsätzlich ist mir kein Fall bekannt wo Ford wegen Sandern eine Garantie ablehnte. Aber ausschließen würde ich es eben auch nicht. Jeder Garantiefall ist eine finanzielle "Belastung" für Ford. Es liegt auf der Hand, dass sie Gründe suchen werden diese zu reduzieren.
Das andere Ding ist die Aussage: "Eigentlich sollte man ja denken, dass dies für die Lebenszeit eher förderlich ist, oder?"
Das mit dem Denken ist so eine Sache! Ich denke auch, aber beweise das mal dem Ford.
Es interessiert den Hersteller nicht warum gerade Dein Nugget 50 jahre lang halten soll. Im Gegenteil, da er doch nach wenigen Jahren ein Folgegeschäft generieren möchte.
Über Vor- und Nachteile von sandern möchte ich hier nicht nochmals einen Beitrag eröffnen. Da soltest mal die Suchfunktion verwenden. Da gab es zwischenzeitlich auch keine neuen Erkenntnisse.
Das andere Ding ist die Aussage: "Eigentlich sollte man ja denken, dass dies für die Lebenszeit eher förderlich ist, oder?"
Das mit dem Denken ist so eine Sache! Ich denke auch, aber beweise das mal dem Ford.
Über Vor- und Nachteile von sandern möchte ich hier nicht nochmals einen Beitrag eröffnen. Da soltest mal die Suchfunktion verwenden. Da gab es zwischenzeitlich auch keine neuen Erkenntnisse.
- Lacky
-
- Besucher
14 Okt 2013 13:11 #3
von Lacky
Lacky antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Servus Claudia.
Frag Deinen fFH, wie das ist mit der Gewährleistung. Ich könnte mir vorstellen, es könnte im "Härtefall" Probleme geben wenn das "Sandern" nicht von einem Ford-Vertragshändler durchgeführt wurde. Wenn das nicht der Fall sein sollte, lass Dir das schrifltich geben.
Aber ich denk, wenn Du jetzt gleich einen Unterbodenschutz bei Ford mit bestellt hast wird das auch längere Zeit ausreichen.
Und das ist dann auf jeden Fall mit in der Gewährleistung.
Frag Deinen fFH, wie das ist mit der Gewährleistung. Ich könnte mir vorstellen, es könnte im "Härtefall" Probleme geben wenn das "Sandern" nicht von einem Ford-Vertragshändler durchgeführt wurde. Wenn das nicht der Fall sein sollte, lass Dir das schrifltich geben.
Aber ich denk, wenn Du jetzt gleich einen Unterbodenschutz bei Ford mit bestellt hast wird das auch längere Zeit ausreichen.
Und das ist dann auf jeden Fall mit in der Gewährleistung.
- Basic Oli
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
14 Okt 2013 13:22 #4
von Basic Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Basic Oli antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Hallo Claudia!
Ich sehe das ganz pragmatisch, möchte diesen Wagen auf jeden Fall länger fahren als 5 Jahre. Nach zwei bis drei Jahren rosten die Transits/Nuggets in der Regel schon erheblich(Siehe verschiedene Foren), wenn nichts gemacht ist, dann ist aber die Garantie vorbei und durchgerostet sind sie eben in der Regel auch noch nicht. Somit haftet Ford nicht zwingend für den "Rost" und das geschreibe, gerenne und begutachten geht los. Dazu habe ich einfach keine Zeit und auch keine Lust.
Also wird komplett gesandert und nach ca. 5 jahren eine Auffrischung gemacht. Sollte dann nach verschiedenen Aussagen die Lebensdauer des Motors übertreffen.
Oli
Ich sehe das ganz pragmatisch, möchte diesen Wagen auf jeden Fall länger fahren als 5 Jahre. Nach zwei bis drei Jahren rosten die Transits/Nuggets in der Regel schon erheblich(Siehe verschiedene Foren), wenn nichts gemacht ist, dann ist aber die Garantie vorbei und durchgerostet sind sie eben in der Regel auch noch nicht. Somit haftet Ford nicht zwingend für den "Rost" und das geschreibe, gerenne und begutachten geht los. Dazu habe ich einfach keine Zeit und auch keine Lust.
Also wird komplett gesandert und nach ca. 5 jahren eine Auffrischung gemacht. Sollte dann nach verschiedenen Aussagen die Lebensdauer des Motors übertreffen.
Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
- Steff
-
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
12 Dez 2013 18:16 #5
von Steff
Hallo Claudia,
Der normale Fordhändler dürfte mit einer korrekten, juristischen Antwort überfordert sein. Ich habe diese Woche Kontakt zur Abteilung für Garantieabwicklung, bei den Ford Werken in Köln aufgenommen. Man konnte mir die Frage selbst dort nicht eindeutig beantworten. Um sicher zu stellen das es keine Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen gibt, solle ich alle Arbeiten in einem Ford Betrieb machen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich versucht Licht in die Sache zu bringen:
Ein Fachbetrieb für Konservierung stellt an meinem neuen Nugget fest, dass die serienmäßige Rostvorsorge unzureichend ist.
Karosseriebetrieb meines Vertrauens lehnt “Sandern” und Unterbodenschutz in der Garantiezeit ab.
Zwei Fachbetriebe in der Nähe von Köln würden es für 800,- bzw. 1000,- Euro machen. Fragen zur Ford Garantie können sie nicht beantworten.
Zwei Ford-Betriebe mit eigener Karosseriewerkstatt führen diese Arbeiten ganz selten durch und sind auch technisch nicht auf eine umfassende Hohlraumkonservierung vorbereitet. Beide empfehlen mir, zu einem reinen Fachbetrieb zu fahren. Ob meine Ford Garantie dadurch nicht gefährdet ist, wissen sie leider auch nicht so genau.
Mein Fazit: Keiner weiß etwas genaues, aber davon jede Menge.
Kennt jemand einen Ford Betrieb der solche Arbeiten professionell durchführt? Bitte mitteilen, am liebsten mit eigenen Erfahrungen.
Gruß, Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Steff antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Verfallen dann Garantieansprüche?
Hallo Claudia,
Der normale Fordhändler dürfte mit einer korrekten, juristischen Antwort überfordert sein. Ich habe diese Woche Kontakt zur Abteilung für Garantieabwicklung, bei den Ford Werken in Köln aufgenommen. Man konnte mir die Frage selbst dort nicht eindeutig beantworten. Um sicher zu stellen das es keine Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen gibt, solle ich alle Arbeiten in einem Ford Betrieb machen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich versucht Licht in die Sache zu bringen:
Ein Fachbetrieb für Konservierung stellt an meinem neuen Nugget fest, dass die serienmäßige Rostvorsorge unzureichend ist.
Karosseriebetrieb meines Vertrauens lehnt “Sandern” und Unterbodenschutz in der Garantiezeit ab.
Zwei Fachbetriebe in der Nähe von Köln würden es für 800,- bzw. 1000,- Euro machen. Fragen zur Ford Garantie können sie nicht beantworten.
Zwei Ford-Betriebe mit eigener Karosseriewerkstatt führen diese Arbeiten ganz selten durch und sind auch technisch nicht auf eine umfassende Hohlraumkonservierung vorbereitet. Beide empfehlen mir, zu einem reinen Fachbetrieb zu fahren. Ob meine Ford Garantie dadurch nicht gefährdet ist, wissen sie leider auch nicht so genau.
Mein Fazit: Keiner weiß etwas genaues, aber davon jede Menge.
Kennt jemand einen Ford Betrieb der solche Arbeiten professionell durchführt? Bitte mitteilen, am liebsten mit eigenen Erfahrungen.
Gruß, Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
- Euroline140
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
13 Dez 2013 09:15 #6
von Euroline140
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Euroline140 antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Hallo,
ich habe dem neuen Euroline letztes Jahr direkt nach Zulassung beim verkaufenden fFH vor Ort einen UBS und eine HV gegönnt. Gefragt habe ich dabei nicht nach Gewährleistungsansprüchen, bin mir aber sicher, dass ich als guter Kunde bei Problemen damit vom fFH unterstützt werde. Aber ich frage nachher mal nach, da wir auch den Nugget bearbeiten lassen wollen.
Werde die Antwort dann mal mitteilen. Gerade auch die möglichen Gewährleistungsansprüche haben mich mit entscheiden lassen, vor Ort zu kaufen.
Klaus
ich habe dem neuen Euroline letztes Jahr direkt nach Zulassung beim verkaufenden fFH vor Ort einen UBS und eine HV gegönnt. Gefragt habe ich dabei nicht nach Gewährleistungsansprüchen, bin mir aber sicher, dass ich als guter Kunde bei Problemen damit vom fFH unterstützt werde. Aber ich frage nachher mal nach, da wir auch den Nugget bearbeiten lassen wollen.
Werde die Antwort dann mal mitteilen. Gerade auch die möglichen Gewährleistungsansprüche haben mich mit entscheiden lassen, vor Ort zu kaufen.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8812
13 Dez 2013 10:09 - 13 Dez 2013 11:12 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Mein 2010-er war gesandert. ohne Mithilfe des fFH, aber mit vorheriger Rücksprache!
Diverse Garantiesachen gingen ohne Probleme durch, z.B. LACK-GARANTIE an den FUGEN im Schwellerbereich, also dort wo MS im Einsatz ist und ggf. auch austritt!
Ford hat sich zwar Zeit gelassen aber letztlich bewilligt.
Wenn du sandern lässt kannst du die Garantie auf Durchrostung (12Jahre) getrost vergessen, du wirst sie niemals in Anspruch nehmen müssen!
Grundsätzliches zu MS
Vorweg, ich denke immer noch es gibt nix besseres, aber:
im 2010er hat Ford eine rudimentäre FETT-Konservierung eingebracht. Das vertrug sich dann gut mit SANDER FETT. Irgendwo habe ich mal gelesen dass die verzinkten Modelle (also nach 03/2012) kein Fett mehr in den Hohlräumen haben sondern Wachs (ebenso rudimentär)! Ich finde diese Quelle aber nicht mehr (nicht unbedingt hier im Forum).
MS hat sich an meinem roten in 3 Wintern am Unterboden stark abgewaschen. Es blieb eine stets dünner werdende Kriech-Schicht, die ich in 2014 nachbehandeln lassen hätte.
MGS bietet am Nugget nur Wachs-Konservierungen als Paket an! Mit dem (ebenfalls nur in der Bodengruppe verzinkten T3) hatte ich über 14 Jahre gute Erfahrungen mit einer Wachskonservierung. Sie bietet der Verzinkung lange Schutz vor Steinschlagschäden, den Rostschutz selber übernimmt die Verzinkung. Rißbildung im älteren UBS ist daher rosttechnisch kein Problem.
Verträglichkeit von MS mit Wachs dagegen sollte erstmal geprüft werden.
Ich bin tendenziell skeptisch gegenüber Materialvermischung, so habe ich am neuen 2013-er eine MGS Wachsbehandlung geordertert, wobei ich anmerken muß dass die Hohlräume dabei nur Untenrum behandelt wurden. (Neugierig wie ich bin hab ich hier und da mal reingespickt. scheint gut gemacht aber viele Stellen die ich am alten versiegelt hatte, wurden hier weggelassen, z.B. Türen&Klappen, aber das könnte ein anderer Thread werden........)
Da ist in jedem Fall eine Ergänzung fällig.
Gruß Til
Diverse Garantiesachen gingen ohne Probleme durch, z.B. LACK-GARANTIE an den FUGEN im Schwellerbereich, also dort wo MS im Einsatz ist und ggf. auch austritt!
Ford hat sich zwar Zeit gelassen aber letztlich bewilligt.
Wenn du sandern lässt kannst du die Garantie auf Durchrostung (12Jahre) getrost vergessen, du wirst sie niemals in Anspruch nehmen müssen!
Grundsätzliches zu MS
Vorweg, ich denke immer noch es gibt nix besseres, aber:
im 2010er hat Ford eine rudimentäre FETT-Konservierung eingebracht. Das vertrug sich dann gut mit SANDER FETT. Irgendwo habe ich mal gelesen dass die verzinkten Modelle (also nach 03/2012) kein Fett mehr in den Hohlräumen haben sondern Wachs (ebenso rudimentär)! Ich finde diese Quelle aber nicht mehr (nicht unbedingt hier im Forum).
MS hat sich an meinem roten in 3 Wintern am Unterboden stark abgewaschen. Es blieb eine stets dünner werdende Kriech-Schicht, die ich in 2014 nachbehandeln lassen hätte.
MGS bietet am Nugget nur Wachs-Konservierungen als Paket an! Mit dem (ebenfalls nur in der Bodengruppe verzinkten T3) hatte ich über 14 Jahre gute Erfahrungen mit einer Wachskonservierung. Sie bietet der Verzinkung lange Schutz vor Steinschlagschäden, den Rostschutz selber übernimmt die Verzinkung. Rißbildung im älteren UBS ist daher rosttechnisch kein Problem.
Verträglichkeit von MS mit Wachs dagegen sollte erstmal geprüft werden.
Ich bin tendenziell skeptisch gegenüber Materialvermischung, so habe ich am neuen 2013-er eine MGS Wachsbehandlung geordertert, wobei ich anmerken muß dass die Hohlräume dabei nur Untenrum behandelt wurden. (Neugierig wie ich bin hab ich hier und da mal reingespickt. scheint gut gemacht aber viele Stellen die ich am alten versiegelt hatte, wurden hier weggelassen, z.B. Türen&Klappen, aber das könnte ein anderer Thread werden........)
Da ist in jedem Fall eine Ergänzung fällig.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 11:12 von galli.
- Bugatti
-
- Besucher
14 Dez 2013 00:53 #8
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Warum sollte Sandern Garantie killen???
ICh darf mein Auto doch auch in der Garantiezeit waschen und konservieren....
ICh darf mein Auto doch auch in der Garantiezeit waschen und konservieren....
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
14 Dez 2013 15:55 #9
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Sandern während Garantiezeit
Ich denke, wer seinen Neuwagen sandert, wird mit Rost von unten in der Garantiezeit keine Probleme mehr haben. Mein Händler hat jährlich die Vorsorgeuntersuchung gemacht und auch im Heft abgestempelt, da war das Sandern noch nie ein Thema. Das sich Ford bei der Rostvorsorge keine sechs Beine ausreisst, weiß doch jeder Händler selbst. Wenn da vom Besitzer investiert wird, wird das der fFH mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, verschont das doch auch den Händler später vor Ärger sowohl mit Kunden als auch Hersteller.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.