- Dank erhalten: 14
Anhängerkupplung
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
wer kann mir bei nachfolgender Problematik weiterhelfen?
Bei meinem Nugget Hochdach(Bj. 12/2012) wurde die AHK bereits ab Werk montiert. Der Kugelkopf ist in den beiden oberen Löchern befestigt.
Dadurch läßt sich die Heckklappe bei angeschloßenem Anhänger nicht mehr öffnen.
Da zur AHK keine Montageanleitung bzw. ABE mitgeliefert wurde nun meine Fragen:
1. Montage an den beiden tieferliegenden Löchern erlaubt?
2. Montage durch Fordhändler notwendig oder auch in Eigenregie möglich?
3. Wenn Montage in Eigenregie möglich wie stark sind die Schrauben anzuziehen bzw. hat jemand Montageanleitung/ABE die er mir zusenden
könnte?
4. Wenn Montage in tieferliegende Löcher nicht möglich weiß jemand warum nicht?
Hatte leider in den bereits vorhandenen Beiträgen nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus !!!!
Grüße
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
erstmal vorweg - die vier Bohrungen im AHK-Grundträger sind für Front(oben)- und Heck(unten)-Antrieb vorgesehen.
Du kannst den Kupplungskopf nach unten versetzen, solltest aber sicherstellen, dass dein Stützrad weit genug nach oben gekurbelt werden kann damit es dir deinen Anhänger nicht bei Bodenkontakt von der Kupplung lupft.
Ich habe mal irgendwo gelesen Mitte Kugelkopf 350 - 420 mm über Boden - finde ich aber auf die Schnelle nicht wieder ...
Montage kannst du selbst machen, Anzugsmoment 200 Nm.
Wenn sich die Muttern mitdrehen brauchst du zum gegenhalten einen Ringschlüssel oder einen schmalen Gabelschlüssel, der hinten 'rein passt.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Norge war zwar schneller, aber:
in der Anbauanleitung sollten alle Fragen beantwortet werden - wenn Du die nicht hast, evtl. mal bei www.kupplung.de suchen, dort kann man für die meisten Hersteller die Anleitung runterladen.
Ich versuche mal, Dir so gut es geht zu antworten, was ich weiß:
1. Montage an tieferliegenden Löchern: Bei meiner AHK (Bosal?) ja, wichtig ist, welche Höhe über der Straße die Mitte des Kugelkopfs dann hat. Die Mitte soll (muß?) zwischen 35 und 42cm über der Straße liegen, und zwar bei voller Beladung (zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns). Also am besten mal den Lochabstand messen und die jetzige Höhe, dann den Lochabstand abziehen und wenn man dann über 35cm liegt, kann man sie tiefer montieren.
2. Die Montage solltest Du problemlos selbst machen können - evtl. mußt Du neue Bolzen und Muttern verwenden (sollte in der Anbauanleitung stehen) und auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und das vorgegebene Drehmoment (fettfrei!) einhalten.
3. Wenn Du uns den Hersteller der AHK sagst, kann man mal Google bemühen.
4. Siehe 2. Entweder die Höhe über Fahrzeugboden paßt nicht, oder die sonstigen Freiraummaße, die in der Norm angegeben sind, werden bei der unteren Montage nicht erfüllt.
Hoffe, das hilft.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- transe79
-
- Besucher
norge schrieb: Hej Frank,
erstmal vorweg - die vier Bohrungen im AHK-Grundträger sind für Front(oben)- und Heck(unten)-Antrieb vorgesehen.
Du kannst den Kupplungskopf nach unten versetzen, solltest aber sicherstellen, dass dein Stützrad weit genug nach oben gekurbelt werden kann damit es dir deinen Anhänger nicht bei Bodenkontakt von der Kupplung lupft.
Ich habe mal irgendwo gelesen Mitte Kugelkopf 350 - 420 mm über Boden - finde ich aber auf die Schnelle nicht wieder ...
Montage kannst du selbst machen, Anzugsmoment 200 Nm.
Wenn sich die Muttern mitdrehen brauchst du zum gegenhalten einen Ringschlüssel oder einen schmalen Gabelschlüssel, der hinten 'rein passt.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
wohl etwas hoch gegriffen
zur info www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Die Schrauben für die Flanschkugel sind M16x50, Anzugsdrehmoment 195 Nm.
Auf Seite 7 ist übrigens das mit der Höhe des Kugelkopfs abgebildet.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- norge
-
- Moderator
Warum soll ich dann mit 200 Nm zu hoch liegen ?
... ansonsten wäre es nett das Zitat auf den wesentlichen Teil zu kürzen, alles nochmal zu wiederholen macht es nicht übersichtlicher - danke.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
das Forum ist einfach toll
Wenn ich euch richtig verstanden habe ist zwingend darauf zu achten das die vorgeschrieben Höhe(35 und 42cm , Mitte Kugelkopf) eingehalten wird ob Vorder- oder Hinterradantrieb spielt dann wohl keine Rolle mehr?
Grüße
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
- norge
-
- Moderator
grüsse norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,frank rahmer schrieb: Wenn ich euch richtig verstanden habe ist zwingend darauf zu achten das die vorgeschrieben Höhe(35 und 42cm , Mitte Kugelkopf) eingehalten wird ob Vorder- oder Hinterradantrieb spielt dann wohl keine Rolle mehr?
ich würde das Wort zwingend relativieren. Falls der Anhänger ein unten raus hängendes Stützrad hat, dann sollte es eben möglichst noch genug Abstand zum Boden haben, - auch wenn man über eine Kuppe fährt. Wenn Du immer bis zum Anschlag voll laden willst, dann empfielt sich ohnehin eine Zusatz-Luftfederung für hinten. Und neue Schrauben/Muttern brauchst Du beim Umsetzen von oben nach unten sicher nicht. Alles halb so wild!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
ist nun einmal eine Norm für Normalzustände.
Falls Du sowieso nur immer den Radträger drauf hast, spielt die Höhe keine Rolle. Könnte aber z.B. bei Auffahren an einer Fähre eher aufsetzen.
Falls ab und zu ein Hänger dran ist, spielt es auch normal keine Rolle, wenn dieser nicht sowieso falsch beladen ist, mit zu viel Gewicht vorne, sodass der Nugget hinten zu weit in die Knie geht.
Ich habe die Kugel unten, öfter einen kleinen Hänger dran, der auch leer etwas schräg nach vorne unten geht, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line