Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung im Autark-Betrieb

• Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
29 Sep 2013 12:35 #1 von Tangomenia
Standheizung im Autark-Betrieb wurde erstellt von Tangomenia
Hall Zusammen,
nachdem die Spannung immer wieder verrückt gespielt hatte, habe ich meinem Spielmobil jetzt zwei neue Batterien gegönnt (bei der alten Version sind 2 vorgesehen - warum auch immer..). Die alten Säurebatterien waren dann doch hin gewesen.
Jetzt stehen zwei AGM Batterien mit je 90 AH unter dem Kleiderschrank. Die müssten eigentlich genug Power haben, um alles bestens funktionieren zu lassen :)
Ich habe aber jetzt noch immer das Problem, dass die Standheizung im Autark-Betrieb nur kurz anläuft und dann einfach abschaltet :angry: Ich kann mir nicht erklären, warum die das macht :huh: Die Spannung liegt bei 12,4 V - also absolut genug Saft, um sie weiterlaufen zu lassen. Mit 180 AH müsste ich genug "Wumms" haben, um die Heizung laufen zu lassen.
Wenn ich den Wagen starte und dann die Standheizung anmache, funktioniert alles normal und ich kann den Wagen dann nach 30 Sek. ausmachen und die Standheizung läuft ohne Probleme weiter. Auch im 220 V Betrieb läuft sie ganz normal. Nur eben nicht im Autark-Betrieb :angry:
Hat da jemand Ahnung und kann mir den Grund dafür nennen?
Irgendwie kann man mit diesen Fehler schon leben, aber...
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
30 Sep 2013 14:49 #2 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Standheizung im Autark-Betrieb
Hallo,

da wir ja das gleiche Baujahr und wohl auch die gleiche Farbe haben, kann ich mal unsere Erfahrungen schildern:
Bei Kauf des Nuggets (Januar 2010) waren die Wohnraumakkus fertig, Standheizung lioef nur bei lfd. Motor bzw. Netzanschluss.
Mit den neuen Gelakkus (Kauf 2010) lief die Heizung von Anfang an problemlos.
Auch bei geringen Minustemp. funktioniert sie. Versuche ich allerdings nach einer Nacht mit zweistelligen Minusgraden die Heizung zu starten, springt sie auch an, zeigt aber Fehler 65 (der ja nahezu aller bedeuten kann :blink: ) und heizt dann immer auf höchster Stufe.
Zeigt denn deine Heizung eine Fehlermeldung wenn sie sich einfach so abschaltet?

Grüße aus dem Spessart!

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Sep 2013 16:16 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Standheizung im Autark-Betrieb
Hallo Christoph
das ist ja schön - jemand mit nahezu gleichem Fahrzeug. :) Wir gehören ja eher zu den Exoten in dem Forum ;)
Deinen Fehler kann ich nicht bestätigen!
Bei mir läuft die Heizung bzw. der Lüfter im Batteriebetrieb für etwa 20 Sekunden an und geht dann einfach wieder aus. Warme Luft ist in den 20 Sekunden noch nicht herausgekommen. Man hört es nur an dem Lüfter, der einfach aufhört zu laufen. Die Heizung hat eigentlich in dieser Zeit auch noch nicht angefangen zu heizen (man hört jedenfalls nichts "bullern".
Im Display passiert nichts! Das Heizungssymbol bleibt abgebildet - nur die Heizung läuft nicht.
An der Spannung oder an der Power der Batterie kann es nicht liegen. ich hatte es gestern noch einmal ausprobiert - Spannung 12,6 V und wie gesagt: 2 x 90 AH AGM gerade 48 Stunden voll geladen.
Um die Heizung laufen zu lassen, muss ich den Motor kurz starten oder an 230 V hängen.
An den "vielen" Rückmeldungen ahne ich, dass ich hier wohl nicht weiterkommen werde. Ich selbst weiß auch nicht, wo ich ansetzen soll.
Ich versuche es jetzt einfach mal bei Westfalia. Mal schauen, was die sagen. Aber viel Hoffnung habe ich irgendwie nicht.

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
30 Sep 2013 16:43 #4 von Robbs
Robbs antwortete auf Standheizung im Autark-Betrieb
Hallo Hotti,

ich wuerde (trotz Batterieneukaufs) die Batteriespannung in Frage stellen. Auch die Tatsache das die Heizung bei 220V-oder LiMa-Spannung richtig hochfaehrt weist auf Spannungsprobleme.

Was war die Ruhespannung nach 48 Stunden Ladezeit? Wenn diese Ruhespannung (also vor dem Einschalten der Standheizung) nur bei 12,4 bzw. 12,6 V liegt, ist da etwas nicht richtig. Die Ruhespannung sollte da mindestens 12,7 V sein, nach so langer Ladezeit lieber 12,8 oder 12,9.

Vielleicht ladet das Ladegeraet nicht gut oder sind die Batterien nicht richtig verkabelt? Was wird bei 220V-Anschluss als Ladespannung im Display angezeigt? Sollte je nach Aussentemperatur und (Ent)ladungszustand der Batterie um die 14,4 V liegen.

Viel Erfolg bei der Stoerungssuche und schoene Gruesse aus Bruessel wuenscht dir

Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Sep 2013 19:38 #5 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Standheizung im Autark-Betrieb
Hallo Robbs,
danke für Deinen Hinweis! Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass es an der mangelnden Spannung liegt.
Die Ruhespannung liegt bei 13,6 V und sinkt beim Einschalten der Standheizung auf ca. 12,6 V. Meiner Ansicht nach müsste das soweit OK sein.
Ich habe eben auch noch einmal einen SelfCheck gemacht. Bei dem Punkt Standheizung lag die Ampere-Zahl bei 16,5 und ist damit im vorgegeben Bereich (zwischen 16 und 20 A). Bei dem SelfCheck ist der Lüfter auch angesprungen, allerdings die Heizung erneut nicht. Der Lüfter ist dann nach etwa 10 Sekunden einfach wieder ausgegangen. Ob das jetzt OK, weiß ich nicht. In der Anleitung ist darüber nichts geschrieben.
Bei Westfalia habe ich niemanden erreicht, glaube aber nach wie vor nicht, dass ich dort weiterkomme.

Grüße aus Köln

Hotti

• ChristophUttner
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
30 Sep 2013 22:13 #6 von ChristophUttner
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass sich Werkstätten mit Bosch-Servive mit unserer Eberspächer Heizung auskennen, vielleicht versuchst du es da mal, hier findest du eine Werkstatt in deiner Nähe.

Ciao

Christoph

01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
03 Okt 2013 08:28 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Standheizung im Autark-Betrieb
Hallo Hotti,

könnte mir gut Vorstellen das die Glühkerze der Standheizung fertig
ist und mit Batteriesaft nicht mehr auskommt.
Da kann dir bestimmt (wie schon empfohlen) der Boschdienst weiterhelfen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• ChristophUttner
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
08 Okt 2013 08:30 #8 von ChristophUttner
Moin,

jetzt hat auch meine Standheizung ein Problem. Am letzten Morgen unserer Moseltour, hatten wir wie die nTage zuvor auch, zum Frühstück die Heizung angeschaltet. Ging zunächst problemlos, doch auf einmal hörte die Heizleistung auf und es roch nur noch nach Diesel, sehr zum Missfallen der Kinder...

Tank war voll, Batterien auch noch....

Werde mich jetzt mal auf die Suche machen und dann berichten.

Grüße

Christoph