- Dank erhalten: 556
Batterieproblem Nugget von Bj 99
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
jetzt hat es mich auch erwischt und weiß auf Anhieb nicht weiter.
Relativ plötzlich verliert die Batterie ohne einen offensichtlichen Verbraucher an Spannung.
Ganz aktuelle Situation:
- am Wochenende rund 48 Stunden die Batterien geladen
- beim Laden war nichts auffälliges zu erkennen
- die Batterie wurde nicht ganz voll (4 von 8 Strichen am Display) - schon etwas seltsam; war vor 2 Monaten noch anders
- die Spannung lag anschließend im bei 12,9 V - also nicht ungewöhnlich
- bei Probestarten des Kühlschranks fiel die Spannung auf 12,2 V ab - auch noch soweit normal, oder?
- Kühlschrank ging normal an.
Jetzt plötzlich (also ein Tag später)
- die Spannung ist auf 11,0 V abgefallen.
- Kühlschrank ging natürlich nicht mehr an.
- Sobald ich den Wagen starte, geht die Spannung sofort auf wieder auf 13,6 V - wenn ich den Wagen wieder ausmache, sinkt die Spannung wieder.
Das Solar-Modul zeigt auch an, dass die Batterie nicht geladen wird (rotes Lämpchen an)
Hat jemand eine Idee? Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass die Batterien hin sein sollen. Vor zwei Monaten war noch alles in Ordnung und ich konnte 2-3 Tage ohne 220 V stehen. Außerdem sind die beiden Batterien noch nicht sehr alt und wurden regelmäßig geladen (ich habe hinten 2 St. stehen)
Noch zur Info: Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal die HD-Lampe vor ein paar Wochen für 2 Tage versehentlich angelassen hatte. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt kam mir das eine oder andere seltsam vor (in Bezug von Batterieladen).
Wenn einer eine Idee haben sollte - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank schon jetzt
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
wenn du für den Wohnbereich zwei Batterien hast, dann klemm wechselweise mal nur jeweils eine davon an - eventuell hat es eine davon zerlegt.
Das kann auch schlagartig passieren, es muss nur eine Zelle hinüber sein, die zieht dann den Rest mit runter ...
Dass beim Starten die Spannung hochgeht spricht für deine Starterbatterie - und für dein Trennrelais, beide scheinen i.O. zu sein.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Batterien mit einem Multimeter o. ä. nachmessen, ob eine davon platt ist? Ich bin in Sachen Strom, Spannung & Co nicht so bewandert, kann mir aber Gerätschaften besorgen
Ich möchte mir nur "ewiges" Laden ersparen, weil ich den Wagen nicht mal so eben an Strom bringen kann. (wohne leider mitten in Köln...)
Kann eine defekte event. auch die zweite platt gemacht haben?
Danke
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
ich hab's ja nicht so mit Strom - Plus und Minus kann ich noch ganz gut auseinander halten - aber nach den Basics muss ich leider passen ... Holz und Metall liegen mir eher ...
Es gibt also bestimmt kompetentere -
... aber soweit ich weiss : Eine defekte Batterie schädigt nicht direkt die zweite, verhindert aber deren Ladung - also langfristig nicht förderlich ...
Wie alt sind den die beiden ?
Gleich alt / gleich gross ?
Gruss norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
eine ist noch nicht so alt; das weiß auf jeden Fall - bei der anderen kann ich es nicht so genau sagen. Durch die kleine Solaranlage wurden die Batterien auf jeden Fall immer etwas geladen (für die Erhaltung).
Ich habe ja so ein Koffer-Set hinten drauf. Ich muss das Set erst einmal abnehmen und irgendwo deponieren, um an die Batterien zu kommen.
Ich schau mal, wie ich das mache. Ggf. würde ich mich noch einmal melden.
OK - mit 220 V am Wagen geht auf jeden Fall alles. Die Spannung steigt dann wie mit laufenden Motor auf deutlich über 13 V. Biggesee ist daher aus diesem Grund nicht in Gefahr...
Danke bis dahin
Hotti
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Der alte Nuggi hat noch 2 Batterien für den Aufbau.
Und noch Bleiaukkus so wie meine alte Weisswand auf Transitbasis.
Normal steht das Herstellungs Datum Drauf!
Was heisst noch nicht Alt??
Klemm mal eine ab dann hast du zwar nicht mehr soviel Ampere Stunden und dann mal die andere dann siehst du was für eine zuerst in die Knie geht.
Die beiden sollten auch gleich alt bzw. die gleichen Ampere Stunden haben!!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- NU-66-37
-
- Besucher
Mal zu deinen Schilderungen:
Okay: Batterie wurde voll geladen: 12,9V sprechen für eine volle Batterie. (das hast du mit dem Multimeter an den Polen gemessen) Deine Fahrzeug-Anzeige zeigt nur zwei Strichle, weil, so meine Vermutung, die Anzeige allein die Spannung anzeigt - diese fällt im Fahrzeug durch deinen stillen Verbraucher ab.am Wochenende rund 48 Stunden die Batterien geladen
- beim Laden war nichts auffälliges zu erkennen
- die Batterie wurde nicht ganz voll (4 von 8 Strichen am Display) - schon etwas seltsam; war vor 2 Monaten noch anders
- die Spannung lag anschließend im bei 12,9 V - also nicht ungewöhnlich
Alles in Ordnung, das passt.- bei Probestarten des Kühlschranks fiel die Spannung auf 12,2 V ab - auch noch soweit normal, oder?
- Kühlschrank ging normal an.
...weil du den stillen Verbraucher im Fahrzeug hast.Jetzt plötzlich (also ein Tag später)
- die Spannung ist auf 11,0 V abgefallen.
..weil die Spannung fehlt- Kühlschrank ging natürlich nicht mehr an.
......13,6 V kommen, weil deine Lichtmaschine (Korrekt: Generator) bei laufendem Motor Spannung erzeugt. Messe mal die Spannung mit dem Multimeter an der Batterie, ein Helfer dreht den Motor (im Leerlauf) durch Gasgeben auf ca. 3000 rpm. Es sollten sich etwa 14V einstellen.- Sobald ich den Wagen starte, geht die Spannung sofort auf wieder auf 13,6 V - wenn ich den Wagen wieder ausmache, sinkt die Spannung wieder.
Zu der Solaranlage kann ich nichts sagen - da hab ich keine Erfahrung. Den Vorfall mit der Lampe im HD sollte deine Batterie abkönnen.
Eine Frage: Redest du eigentlich von deiner Starterbatterie (Motorraum rechts) oder Innenraumbatterie (Motorraum links, oder Heck)?
Die beiden Systeme müssen bei Zündung aus getrennt sein. Das prüfst du, indem du bei Zündung aus die Motorbatteriespanung misst und deinen Kühlschrank anmachst. -> Spannung darf nicht einbrechen.
Okay, dann schaun wir mal was noch geht:: Lass das Auto mal n paar Stunden stehen (Motor muss kalt sein) und fass die Lichtmaschine an. Ist die warm, hat sie intern nen Kurzschluss. Oftmals gibts trotzdem noch Ladung (deine 13,6 V) aber der Generator zieht im Stand Strom.
Ansonsten, das "normale" Vorgehen bei der Suche nach Stillen Verbrauchern:
Erstmal den Ruhestrom bestimmen: Multimeter (eingestellt auf Strommessen "A") zwischen Pluspul und Fahrzeug-Plus schalten. Sollte nciht mehr als 200mA sein bei deim Auto.
Ist es mehr, zieht irgendwas Strom und leert deine Batterie.
Um das Unbekannte zu finden machst du das: Alle Systeme Trennen, macht man durch herausnehmen der einzelnen Sicherungen. Dann misst du immer den Strom an der Batterie. Dann ein System nach dem anderen wieder anschließen (Sicherung rein), dann merkst du schon was den Strom zieht.
So, jetzt hast was zu tun.
Wenn du zum Auto gehst, fang mit der LiMa an (wird die warm), dann schaust nach der Trennung der Systeme, dann checkst ob deine LiMa 14V bringt und dann misst den Ruhestrom.
Erzähl von deinen Ergebnissen und meld dich bei weiteren Fragen.
Peter
PS: Im Anhang ein Bild der LiMa (LiMa = Generator = Lichtmaschine)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- NU-66-37
-
- Besucher
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Denke Er wollte dir eher damit ausdrücken das sich das Problem schon lange erledigt hat, und die Arbeit für deine Erklärung (Die mal kurz angemerkt Exelent ist
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.