- Dank erhalten: 21
Lenkung bzw. Lenkrad flattert
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2013 18:20 #1
von Petö
Lenkung bzw. Lenkrad flattert wurde erstellt von Petö
Hallo Gemeinde,
war längere Zeit im Osten Deutschlands unterwegs und dort gibt es -meist in den Ortschaften- ja noch die grundsoliden Wacker-Kopfsteinpflaster. Wie diese den Nugget durchschütteln und an der Lenkung zerren, ist zum Herzzerreißen.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Auto diese Holperei nicht schadlos weggesteckt hat.
Zur Sache: Ich spüre seither an der Lenkung ein Flattern, was bei höheren Geschwindigkeiten ab 80 kmh als Zittern des Lenkrades und in niedrigen als Flattern wahrnehmbar ist. Ein leichtes Ziehen aus der Spur kommt hinzu.
Im Forum ist schon mal von Reifenschäden die Rede, die ich aber nicht erkennen kann.
Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?
Gruß Peter
war längere Zeit im Osten Deutschlands unterwegs und dort gibt es -meist in den Ortschaften- ja noch die grundsoliden Wacker-Kopfsteinpflaster. Wie diese den Nugget durchschütteln und an der Lenkung zerren, ist zum Herzzerreißen.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Auto diese Holperei nicht schadlos weggesteckt hat.
Zur Sache: Ich spüre seither an der Lenkung ein Flattern, was bei höheren Geschwindigkeiten ab 80 kmh als Zittern des Lenkrades und in niedrigen als Flattern wahrnehmbar ist. Ein leichtes Ziehen aus der Spur kommt hinzu.
Im Forum ist schon mal von Reifenschäden die Rede, die ich aber nicht erkennen kann.
Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Sep 2013 18:51 #2
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
Hallo Peter,
vielleicht hast Du auch nur ein Wuchtgewicht verloren und dadurch eine Unwucht in einem Rad. Da lohnt sich der Besuch beim Reifenhändler....
Gru ß Torsten
vielleicht hast Du auch nur ein Wuchtgewicht verloren und dadurch eine Unwucht in einem Rad. Da lohnt sich der Besuch beim Reifenhändler....
Gru ß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
16 Sep 2013 19:08 #3
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
... oder Dreck (Matsch) hat sich in der Felge an einem Punkt gesammelt?
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
16 Sep 2013 20:15 - 16 Sep 2013 20:40 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
Hej Peter,
du hast nicht zufällig Hankook-Bereifung ?
Bei meinen Goodyear hatte ich auch anfangs so ein Flattern in der Lenkung - wurde zunehmend schlimmer, am Ende Karkassenbruch ...
Weitere Infos dazu hier :
Reifenproblematik
Am besten mal kontrollieren (lassen) ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
du hast nicht zufällig Hankook-Bereifung ?
Bei meinen Goodyear hatte ich auch anfangs so ein Flattern in der Lenkung - wurde zunehmend schlimmer, am Ende Karkassenbruch ...
Weitere Infos dazu hier :
Reifenproblematik
Am besten mal kontrollieren (lassen) ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 20:40 von norge. Grund: Link ergänzt
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
17 Sep 2013 11:33 #5
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
Hallo,
auch mein Tip: Wuchtgewicht verloren.
Das könnte der nächste Reifenhändler für kleines Geld beheben.
Gruß
Uli
auch mein Tip: Wuchtgewicht verloren.
Das könnte der nächste Reifenhändler für kleines Geld beheben.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Nuggetbär67
-
- Besucher
17 Sep 2013 12:11 #6
von Nuggetbär67
Nuggetbär67 antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
Hallo Peter,
wenn das Flattern auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt ist es ein Reifen(Karkassen)-schaden. Hatte ein Spezl auch; äußerlich kaum zu sehen. (Reifendurchmesser war außen etwas größer als innen). Das Flattern wird mit der Zeit immer schlimmer. Tip: Reifen von vorn nach hinten wechseln und schauen ob das Flattern dann weg ist. Wenn deine Vorderreifen schon älter sind, gönn dir ein paar neue Schlappen. Ha....k würde ich nicht nehmen...
Gruß
Floh
wenn das Flattern auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt ist es ein Reifen(Karkassen)-schaden. Hatte ein Spezl auch; äußerlich kaum zu sehen. (Reifendurchmesser war außen etwas größer als innen). Das Flattern wird mit der Zeit immer schlimmer. Tip: Reifen von vorn nach hinten wechseln und schauen ob das Flattern dann weg ist. Wenn deine Vorderreifen schon älter sind, gönn dir ein paar neue Schlappen. Ha....k würde ich nicht nehmen...
Gruß
Floh
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
18 Sep 2013 10:39 #7
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Lenkung bzw. Lenkrad flattert
Hi Peter,
nutze die Gelegenheit und schmeiß`die Hank
k runter.
Grüße
Holgi
nutze die Gelegenheit und schmeiß`die Hank
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.