Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien

• buschnei
  • buschneis Avatar Autor
  • Besucher
10 Sep 2013 19:42 #1 von buschnei
Batterien wurde erstellt von buschnei
Hallo,
ich fahre einen alten 1993er Nugget mit Westfalia-Ausbau.
Seit einiger Zeit stelle ich schwächelnde Zusatz-Gelbatterien fest und möchte sie ersetzen.
2 Fragen / Probleme:
- Der Ausbau der Batterien (hinten links unterhalb des Kleiderschranks) ist nur nach Entfernen des Kleiderschrank-Bodens möglich.
ich habe die hintere Abdeckung des Batterieraumes entfernt und die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben, die den Boden an der linken Seite halten entfernt. Leider finde ich keine weiteren Befestigungen und der Boden lässt sich auch nicht hochklappen.
Wie wird der Kleiderschrankboden entfernt ????
- Wegen hoher Preise für Gel-Batterien habe ich (auch wegen des hohen Fahrzeug-Alters) an Ersatz in Form klassischer Starterbatterien gedacht. Sie würden als Angebot nur etwa die Hälfte kosten.
Kann man das ohne technische Änderungen riskieren ????
Danke für hilfreiche Tips.
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2013 21:08 #2 von norge
norge antwortete auf Batterien
Hej Burkhard,

zum Ausbau deiner Batterie kann ich leider nichts beitragen.
... aber zu deiner Frage Säure-/Gelbatterie :
Säurebatterien sind 'offen', soll heissen sie haben einen kleinen Entlüftungsstopfen, an den üblicherweise ein dünner Schlauch nach aussen geführt wird.
So soll eventuell z.B. durch Überladen / defektes Ladegerät entstehende Gase / überkochende Säure abgeführt werden.
Gelbatterien benötigen solche Massnahmen nicht - geschlossenes System.
Soviel zur Theorie - wir selbst haben viele Jahre lang (unwissend) eine offene Säurebatterie in unserem Selbstausbau 'spazierengefahren' - ohne Probleme.

Aber die Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
11 Sep 2013 07:16 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Batterien
Servus,

die Aufbaubatterien haben andere Kennlinien sind für langsame dauerhafte Stromentnahme konzipiert, Starterbatterien für "wenige" starke Stromentnahmen.

Dem Einsatzzweck am Nächsten kommen Gelbatterien für Hebebühnen etc. Da hatten wir früher die Guten (ausgemusterten) eines ehemaligen Nachbarn bekommen. An den Hebebühnen werden die Batterien Satzweise gewechselt, sind aber nicht Alle gleich "abgenutzt".
Fürs Wohnmobil, vor allen Dingen mit Solar eine kostengünstige Lösung.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
11 Sep 2013 18:52 #4 von rollo
rollo antwortete auf Batterien
hallo burkhard, bei meinem 1998 nugget werden die batterien nur nach hinten herausgenommen, ich weiß nicht ob das bei dem 1993 anders ist? gruß

Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW

Mehr
11 Sep 2013 19:27 #5 von rollo
rollo antwortete auf Batterien
nachtrag: bei mir ist die hintere batterie mit einem metallwinkel auf dem boden fixiert. zwei schrauben und metallwinkel entfernen, 1. batterie nach hinten herausziehen polklemmen lösen, 2. batterie nach hinten herausziehen polklemmen lösen-fertig. ich benutze seit jahren solarbatterien, keine gelbatterien, weil sie deutlich billiger sind.-bitte keine starterbatterien, vertragen keine tiefentladung- die entlüftungsschläuche habe ich hinten im holm hochgeführt, da da eh die entlüftung der fahrzeugkabine erfolgt. gruß rollo

Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW

• m_diddi
  • m_diddis Avatar
  • Besucher
28 Okt 2013 22:45 #6 von m_diddi
m_diddi antwortete auf Batterien

rollo schrieb: ich benutze seit jahren solarbatterien,

Ich habe mal gegoogelt- die kosten ja nur die Hälfte von Gelbatterien... Wir haben einen Nugget von 1999 gekauft, im Urlaub hat der Kühlschrank nicht mal einen Tag bzw. Nacht lang durchgehalten (und es war Österreich im Sommer, nicht Süditalien...) und wir überlegen, ob es Sinn macht, neue Gelbatterien anzuschaffen?! Was ist der Unterschied zu Solarbatterien? Laufen die auch auf 14V?

Danke schonmal!

• buschnei
  • buschneis Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2013 22:30 #7 von buschnei
buschnei antwortete auf Batterien
Hallo,
zum Unterschied zwischen Solar- und Gel-Batterien ist in den oben stehenden Antworten das Meiste gesagt. Wenn man den Entlüftungsschlauch von Säure bzw. Solar-Batterien nicht gerade in den "Wohnraum" verlegt, ist insbesondere bei den alten Nugget-Modellen aus Kostengründen eine Solarbatterie sinnvoll. Ich sage bewusst 'alt' weil ich mir nicht vorstellen kann, dass unser '93er Wagen noch einmal 20 Jahre aushält. Wir haben noch immer die ersten, 20 Jahre alten Gel-Batterien (von Sonnenschein) im Betrieb. Sie sind jetzt allerdings "fertig". Ein Gruß von Burkhard