Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie verliert Spannung trotz Netzanschluß

• Joda
  • Jodas Avatar Autor
  • Besucher
02 Sep 2013 14:53 #1 von Joda
Hallo,
ich habe folgendes Problem, die Batterie (2005) verliert an Spannung, obwohl ich am Netz hänge. Ich bin nach ca. 1000 km Fahrt mit voller Batterie im Urlaub angekommen und habe den Nugget sofort am Netz angeschlossen. Der Kühlschrank war permanent in Betrieb (5°C). Nach einer Woche am Netz war die Spannung von 13,1 V auf 11,9 V gefallen. Ich habe den Kühlschrank dann außer Betrieb genommen und ca. vier Tage geladen. Die Spannung lag dann bei 12,5 V. Ich habe das Gefühl, das die Leistung des Ladegerätes (Netz) unzureichend ist,. da die Batterie nach den 1000 km Rückfahrt (mit Übernachtung) wieder voll geladen war. Kennt jemand das Problem? Wo kann die Ursache liegen?
Gruß aus Wesel
Jörg
Der Nugget ist von 2004 AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2013 15:19 #2 von climber_bs
Hallo Jörg,

wird denn der Netzstecker im Display (also das Ladesymbol) angezeigt?
Für mich hört sich das so an, als wenn das Ladegerät nicht funktioniert oder die 230 V Versorgung.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Mehr
02 Sep 2013 15:31 #3 von tourneo
Hallo Jörg,

Wenn du am Netz hängst, wieviel zeigt dann das zentralinstrument an, sollte über 14 Volt sein. Wenn beim Laden die Spannung von über 14 Volt an der Batterie anliegt dann dürfte die hin sein und das Ladegerät noch ok. Wenn die Spannung nicht passt dann würde ich auf das Ladegerät tippen.
ist die Batterie schon mal erneuert worden? 8 Jahre sind ein stolzes alter, da kann die schon mal kaputt sein.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Joda
  • Jodas Avatar Autor
  • Besucher
02 Sep 2013 15:33 #4 von Joda
Alle Geräte mit 230 V laufen (Staubsauger, Rechner, ...).

Gruß Jörg

• Joda
  • Jodas Avatar Autor
  • Besucher
02 Sep 2013 15:50 #5 von Joda
Das Gerät zeigt immer auch die aktuelle Spannung der Batterie an. Wenn ich bei 11,9 V ans Netz gehe zeigt das Gerät trotz Netzanschluß auch 11,9 V an. Nach vier Tagen war ich dann auf 12,5 V: Nach starten der Kühlbox 12,2 V. Wenn ich fahre zeigt das Gerät zuerst ca. 13,3 V an und steigt dann (Max wenn Zusatzbatterie voll und Starterbatterie noch geladen wird, ist 14,2 V; nur kurzzeitig). Im Stand zeigt die Anzeige dann 13,1 V.

Gruß Jörg

Mehr
02 Sep 2013 18:33 #6 von tourneo

Joda schrieb: Das Gerät zeigt immer auch die aktuelle Spannung der Batterie an. Wenn ich bei 11,9 V ans Netz gehe zeigt das Gerät trotz Netzanschluß auch 11,9 V an.
Gruß Jörg

Dann ist es ziemlich eindeutig das Netzteil, das nicht mehr lädt. Das originale ist aber sauteuer.
Eine alternative habe ich eingebaut als meines defekt war:

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/298...imitstart=0&start=20

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Sep 2013 08:16 #7 von toddyfeu
Hallo,
vielleicht ist auch nur der Stecker am Ladegerät nicht mehr richtig drin?

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Joda
  • Jodas Avatar Autor
  • Besucher
07 Jul 2014 10:51 #8 von Joda
So, das Netzteil ist nach einer aufwendigen Reparatur wieder betriebsbereit. Es hat beim Laden nur 200 bis 400 mA geliefert, 10A sollten es bei 13,8V sein. Anscheinend hat es noch nie richtig funktioniert, womit sich auch das Ende der ersten Batterie nach 2 Jahren erklären lässt.

Gruß Jörg