Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Baujahr 94 , internes Ladegerät lädt nur die Batterie hinten ? Normal ?

• Michanugget
  • Michanuggets Avatar Autor
  • Besucher
29 Aug 2013 17:48 #1 von Michanugget
Hallo,

habe seit kurzem nen Nugget. Der stand bei mir vor der Tür und hing an 230V.
Als ich losfahren wollte kam nur wiederholtes Klacken. Hammermethode Anlasser ging nicht, also hab ich gedacht Anlasser hinüber, da Batterie ja voll sein müsste wegen 230V Anschluss und internes Ladegerät.
Neuen Anlasser besorgt, eingebaut, nichtmal ein Klacken. Batterie vorn getestet, komplett leer. Also war der alte Anlasser sicher ganz und ich Dummkopf hab nen neuen eingesetzt. Kurz Spannung vorn gemessen mit abgeklemmter Batterie und 0V, also kommt da nichts vom Ladegerät an und die Batterie ist duch radiobetrieb und durch Zigarettenanzünder vorn entladen gewesen.

Frage ... ist das normal. Ich war mir sicher, dass das interne Ladegerär beide Batterien lädt, nicht nur die für Wohnzwecke. Ist da evt. ne Sicherung oder irgend ein Relais hinüber ? Oder wird tatsächlich nur die hintere geladen, wenn der Nugget am Netz 230V hängt.

Danke für eure Hilfe ! Bin noch nen Babynugget ;).

Gruss

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 19:05 #2 von Charly6189
Hallo Micha

Also soviel ich weiß werden erst ab den Bj 2009 oder evtl später beide Batterien (Motor+Aufbau) geladen,
ich habe einen 2007er dem habe ich auch ein separates kleine CETEC Automatikladegerät spendiert und lade damit die
Starterbatterie wobei noch zu erwähnen ist das bei den neueren das Radio auch auf die Aufbaubatterie geklemmt ist.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
01 Sep 2013 01:04 #3 von Dieter
Hallo,
ja beim 94 ziger wird nur die hintere Batterie geladen wenn er an 220 V angeschossen ist.

Gruß Dieter