- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Dauerstrom für Radio von Zusatzbatterie
Dauerstrom für Radio von Zusatzbatterie
- michelw
-
Autor
- Blech Nugget
für meinen Transit Euroline Bj. 2006 habe ich ein neues Radio kaufen müssen. Dieses kann ärgerlicherweise nicht mit ausgeschalteter Zündung angestellt werden, obwohl für Dauerstrom auch ein Steckplatz am Stecker vorgesehen ist. Scheinbar aber nur für die Speicherplätze.
Mein Gedanke: da Zusatzbatterie vorhanden warum nicht den Steckplatz für "Zündung" mit dem Strom von der Zusatzbatterie belegen? Sollte die leergehen wäre das kein Problem, da sie auf die Zündung keinen Effekt hat.
Nur welches Kabel wird direkt von der Zusatzbatterie gespeist? Welhe Farbe hätte es? Kann ich das schon hinterm Radio finden? Soweit ich weiß läuft auch alles erst mal über nen Verteilerkasten.
Danke im Voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Also die neueren Radios haben doch eigentlich alle eine Funktion wo auf Knopfdruck das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung für eine Stunde läuft
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- michelw
-
Autor
- Blech Nugget
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
auch ich hatte nach dem Neukauf eines Alpine-DVD-Radios mit Navi und Bluetooth-Freisprecheinrichtung das Problem, dass sich dieses nicht bzw. nur mit der Zündung einschalten lies.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat mir dieser einen Schalter besorgt (9 €), der es nun zulässt, in einer Stellung des Schalters beim Anlassen des Fahrzeuges automatisch das Radio mit eingeschaltet wird, und in der anderen Stellung das Radio bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden kann.
Der Schalter wird einfach zwischen das Zündungsplus und Dauerplus sowie Masse der zum Radio führenden Kabel eingeklemmt und funktioniert einwandfrei.
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- michelw
-
Autor
- Blech Nugget
das ist eine gute Lösung für mich, wenn das Dauerplus von der Zusatzatterie käme, da ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass jemand das Radio anlässt und der Saft irgendwann alle ist. Blos woher weiß ich, woher das Dauerplus im Radioschacht kommt? Die Farbe des Kabels?
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
... da ich das Radio wegen der Kabelfarbe nicht mehr ausbauen möchte könntest Du jeweils die Wohnraum- bzw. Starterbatterie abklemmen und so schauen welches Kabel Dauerstrom von welcher Batterie bringt.michelw schrieb: Blos woher weiß ich, woher das Dauerplus im Radioschacht kommt? Die Farbe des Kabels?
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- michelw
-
Autor
- Blech Nugget
- michelw
-
Autor
- Blech Nugget
Hektor schrieb: ... da ich das Radio wegen der Kabelfarbe nicht mehr ausbauen möchte könntest Du jeweils die Wohnraum- bzw. Starterbatterie abklemmen und so schauen welches Kabel Dauerstrom von welcher Batterie bringt.
Gesagt, getan. Nach dem Abklemmen der Zusatzbatterie funktionieren in der Betriebsanleitung davon abhängigen Verbraucher (Neonlampe, hintere Zigarettenanzünder) einwandfrei. Sehr beunruhigend. Ich werd noch irre mit der Möhre.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Also wenn anscheinend diese Verbraucher auch über deine Starterbatterie laufen kannst Du auch das Radio so laufen lassen - ist doch dann eh egal was Du vergisst
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote