- Dank erhalten: 7166
Dieselpartikelfilter ausbauen...
- franko
-
Autor
- Besucher
06 Aug 2013 23:06 #1
von franko
Dieselpartikelfilter ausbauen... wurde erstellt von franko
Hallo Experten,
da die Transits ohne DPF besser laufen sollen, meine Frage,
hat schon jemand den Dieselpartikelfilter bei einem 2013 Euro 5 ausgebaut?
Ergebnis?
Verbrauch?
Leistung?
Beste Grüße
Franko
da die Transits ohne DPF besser laufen sollen, meine Frage,
hat schon jemand den Dieselpartikelfilter bei einem 2013 Euro 5 ausgebaut?
Ergebnis?
Verbrauch?
Leistung?
Beste Grüße
Franko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Aug 2013 05:56 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Hallo,
der Ausbau (und Einsatz eines Leerrohrs) ist technisch kein Problem, aber wohin mit der Einspritzleitung, die ihn auf Kommando hie & da mit Diesel versorgt? Und dann noch die beiden Temperatursensoren, - wenn die keine zu erwartenden Daten liefern (immer kalt!) wird entweder die Leistung begrenzt oder der Motor geht gleich in den Notlaufbetrieb.
Echte Insider könnten nun natürlich die Software ändern, aber schon beim ersten TÜV-Besuch fällt das auf,
denn in unserer datenreichen Zeit ist ja alles irgendwo hinterlegt, z.B. in Kombination mit der FG.-Nr., dass der Wagen einen DPF hat.
Den Rückbau beim TÜV legal eintragen zu lassen, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor...
Mir fällt dabei immer die Bedeutung von www ein: Wahn, Wunsch und Wirklichkeit.
Gruß,
Rüdiger
der Ausbau (und Einsatz eines Leerrohrs) ist technisch kein Problem, aber wohin mit der Einspritzleitung, die ihn auf Kommando hie & da mit Diesel versorgt? Und dann noch die beiden Temperatursensoren, - wenn die keine zu erwartenden Daten liefern (immer kalt!) wird entweder die Leistung begrenzt oder der Motor geht gleich in den Notlaufbetrieb.
Echte Insider könnten nun natürlich die Software ändern, aber schon beim ersten TÜV-Besuch fällt das auf,
Den Rückbau beim TÜV legal eintragen zu lassen, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor...
Mir fällt dabei immer die Bedeutung von www ein: Wahn, Wunsch und Wirklichkeit.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
07 Aug 2013 07:07 #3
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Hallo Franko,
habe mir das auch mal überlegt, da das Hauptthema, das Freibrennen alle paar hundert Kilometer, ziemlich Sprit kostet. Im Normalbetrieb wird man keinen Unterschied zwischen DPF und ohne DPF merken - weder in der Leistung noch im Verbrauch. Ein T-Diesel ist eh nicht kritisch auf höheren Rückdruck.
Sollte das Freibrennen durch Differenzdrucksensoren gesteuert werden, dann hat man beim Einbau eines Leerrohrs für immer Ruhe. Sollte das Freibrennen durch Auswertung der Betriebssituationen über das Steuergerät gestartet werden, dann muß die Einspritzleitung geschlossen werden - die läuft über die normale Einspritzpumpe und das ist damit kein Problem. Temperatursensoren am DPF kenne ich nicht (mein Ducato hatte die vermutlich nicht - aber ich kann mich irren).
Übrigens: Bei neuen Fahrzeugen wird nur noch das Steuergerät ausgelesen (TÜV) und dort auch nur der Fehlerspeicher - den kann man kurz vorher zurücksetzen (mache ich bei meinem SEAT wegen ständiger Fehler \"Gemisch zu mager\" auch schon länger).
Gruß vom Nogger
habe mir das auch mal überlegt, da das Hauptthema, das Freibrennen alle paar hundert Kilometer, ziemlich Sprit kostet. Im Normalbetrieb wird man keinen Unterschied zwischen DPF und ohne DPF merken - weder in der Leistung noch im Verbrauch. Ein T-Diesel ist eh nicht kritisch auf höheren Rückdruck.
Sollte das Freibrennen durch Differenzdrucksensoren gesteuert werden, dann hat man beim Einbau eines Leerrohrs für immer Ruhe. Sollte das Freibrennen durch Auswertung der Betriebssituationen über das Steuergerät gestartet werden, dann muß die Einspritzleitung geschlossen werden - die läuft über die normale Einspritzpumpe und das ist damit kein Problem. Temperatursensoren am DPF kenne ich nicht (mein Ducato hatte die vermutlich nicht - aber ich kann mich irren).
Übrigens: Bei neuen Fahrzeugen wird nur noch das Steuergerät ausgelesen (TÜV) und dort auch nur der Fehlerspeicher - den kann man kurz vorher zurücksetzen (mache ich bei meinem SEAT wegen ständiger Fehler \"Gemisch zu mager\" auch schon länger).
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
07 Aug 2013 10:49 #4
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Hi,
neben den von Rüdiger angemerkten Probs dürftest Du auch Deine Zulassung verlieren, da in den Papieren der DPF explizit vermerkt und codiert ist.
Ach ja: Und wenn das bei einem Crash die Versicherung rauskriegt, war`s das mit Vollkasko.
Grüße
Holgi
neben den von Rüdiger angemerkten Probs dürftest Du auch Deine Zulassung verlieren, da in den Papieren der DPF explizit vermerkt und codiert ist.
Ach ja: Und wenn das bei einem Crash die Versicherung rauskriegt, war`s das mit Vollkasko.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Aug 2013 10:55 #5
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Hallo,
der DPF des 2,2 ltr. PUMA Motors (NUGGET) hat keine Differenzdrucksensoren sondern 2 Temperaturfühler in Form von Glühkerzen mit 2-Pol Kabelanschluss.
Gruß,
Rüdiger
der DPF des 2,2 ltr. PUMA Motors (NUGGET) hat keine Differenzdrucksensoren sondern 2 Temperaturfühler in Form von Glühkerzen mit 2-Pol Kabelanschluss.
Gruß,
Rüdiger
- cowflyer
-
- Besucher
07 Aug 2013 12:40 #6
von cowflyer
cowflyer antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Hallo allen,
ich dachte eigentlich, daß der Nugget in erster Linie ein Reisefahrzeug und kein Formel1-Renner ist, bei dem es nicht auf jedes PS ankommt.
Warum also so viel Stress und eventuell Probleme mit der Obrigkeit.
In der Ruhe liegt die Kraft oder auch: Der Weg ist das Ziel.
In diesen Sinne allseits immer eine entspannte Fahrt.
Gruß
Jürgen
ich dachte eigentlich, daß der Nugget in erster Linie ein Reisefahrzeug und kein Formel1-Renner ist, bei dem es nicht auf jedes PS ankommt.
Warum also so viel Stress und eventuell Probleme mit der Obrigkeit.
In der Ruhe liegt die Kraft oder auch: Der Weg ist das Ziel.
In diesen Sinne allseits immer eine entspannte Fahrt.
Gruß
Jürgen
- Xipe Totec
-
- Besucher
07 Aug 2013 14:27 #7
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
@ cowflyer
Besser laufen im Sinn von ruhiger, glatter, problemloser, sparsamer, es geht also nicht um die Geschwindigkeit. DPF generell setzen sich gerne - und hier vor allem ironischerweise bei Kurzstrecken und langsam gefahrenen Fahrzeugen zuerst - mit Ruß zu, das Freibrennen erfordert vergleichsweise viel Sprit. Diese Diskussion kenne ich aus praktisch allen KFZ-Foren.
Besser laufen im Sinn von ruhiger, glatter, problemloser, sparsamer, es geht also nicht um die Geschwindigkeit. DPF generell setzen sich gerne - und hier vor allem ironischerweise bei Kurzstrecken und langsam gefahrenen Fahrzeugen zuerst - mit Ruß zu, das Freibrennen erfordert vergleichsweise viel Sprit. Diese Diskussion kenne ich aus praktisch allen KFZ-Foren.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
07 Aug 2013 15:12 #8
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Dieselpartikelfilter ausbauen...
Eigentlich sollten die Besitzer von Wohnmobilen darauf bedacht sein, verfügbare Umwelttechnik auch konsequent zu verwenden. Wir fahren mit unseren Fahrzeugen zu Zielen, an denen wir uns auf verschiedenste Arten vergnügen. Stadtbesichtigungen, Urlaubsfahrten, faul am Strand oder aktiv in den Bergen,alles ist mit unseren Fahrzeuge machbar. Da empfinde ich es besonders befremdlich sich darüber Gedanken zu machen, wie man solche Techniken ausschaltet oder kurzschließt. Wozu? Was soll damit besser werden? Jeder der heute seinen Nugget an Bäche stellt, kann das deshalb, weil vor langer Zeit der Kampf gegen Umweltverschmutzung aufgenommen wurde. Wäre der Rhein, die Ruhr, die Oder oder die Elbe noch auf dem Verschmutzungsstand wie vor 30-40 Jahren, würde euch euer Nugget nur halb so viel Freude machen. Und last but not least, eure Kinder und Enkel sollten die Chance haben sich auch mal über eine \"relativ\" intakte Umwelt zu freuen.
Die Diskussion über den Sinn einzelner Maßnahmen kenne ich zur Genüge. Was wurde bei der Einführung des Katalysators Anfang der 80-er Jahre für ein Stuss verzapft.
Gruß
Uli
Die Diskussion über den Sinn einzelner Maßnahmen kenne ich zur Genüge. Was wurde bei der Einführung des Katalysators Anfang der 80-er Jahre für ein Stuss verzapft.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.