Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ab welcher Drehzahl hat euer Nugget richtig Dampf?

• BeMich
  • BeMichs Avatar Autor
  • Besucher
06 Aug 2013 00:33 #1 von BeMich
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren ab welchen Drehzahlen etwa eure Nuggets so richtig Kraft zeigen?
Mein alter 2004er TDCI hat ab etwa 1300 Umdrehungen für kräftigen Schub gesorgt, ist gerannt wie Teufel und war sehr sparsam dazu. (Zwischen 6,8 und 8,3 L/100 KM, auch mit Kajaks am Dach).
Der 2011er mit 140 PS dagegen zieht erst so recht ab 1800 1/min, darunter ist er endlos zäh. Und der Verbrauch, mit Samtpfoten gefahren und ohne Klima, liegt bei mindestens 9 Liter. :-(

Es ist mir schon bewusst, dass Euro 4/5 Motoren zäher wirken als alte 3 er z.B., aber solche Unterschiede?

Also wie sind eure Erfahrungen?

Gruesse von der Albkante

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 07:40 #2 von RudiRadlos
Hallo,
auch wenn Fahrzeughersteller behaupten, dass neue Motoren nicht mehr 'eingefahren' werden müssen hat sich vielfach gezeigt, dass der Verbrauch nach ca. 5.000 km geringer als am Anfang ist. Und, was Deine Erfahrung mit dem neuen Modell anbelangt, - Abgasreinigung hat eben ihren Preis. Die verbauten Partikelfilter sind aus gesetzlichen Gründen nicht vermeidbar, treiben den Verbrauch aber messbar hoch. Die Werks-Verbrauchsangaben (auf einem Simulationsprüfstand gemessen) spiegeln reale Fahrbedingungen nur sehr eingeschränkt wieder und berücksichtigen schon gar nicht die \"Selbstreinigungsphasen\" des DPF, die den Verbrauch sehr ungünstig beeinflussen.
Wenn man sich sklavisch an die Empfehlungen der grüne Lampe zum Hochschalten hält, beschleunigt das Fahrzeug tatsächlich nicht so toll. Dass die Diagramme ab knapp 1.400 U/min volles Drehmoment auswiesen, mag schon richtig sein, aber aber die volle Leistung (KW/PS) setzt deutlich später ein, wie die von Galli eingestellten Bilder zeigen.
siehe hier:
Bei alledem, - ich gehe davon aus, dass auch bei Deinem Wagen der Verbrauch allmählich etwas zurück gehen wird.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
06 Aug 2013 08:47 #3 von Xipe Totec
Würde sogar behaupten, das sich der Verbrauch erst so bei 10.000 km endgültig stabilisiert hat. Am Anfang ist der Verbrauch immer höher. Hatte meinen jetzt im Urlaub vollbeladen, aber gemütlich gefahren auf 8,6 l/100 km. Im Berufsalltag liegt der Verbrauch höher, aber insgesamt kann ich mit den Werten leben. Wie schon so oft angemerkt: Die Zeiten, in denen ein 2.5 Liter Hubraum 60 PS Saugdiesel 5 l/100 km verbraucht und dabei 300.000 km gehalten hat sind vorbei.

Mehr
06 Aug 2013 12:01 #4 von DK5MB
Hallo Zusammen,
Mein Nugget, der jetzt 5000 KM gelaufen ist zieht auch erst richtig ab 1800 Touren. Unter 1500 geht fast gar nichts. Ich muß hier von Zuhause aus gleich einen ziemlichen Berg rauf und müßte den Motor im ersten Gang bis fast 3000 Touren drehen um dann im 2. Gang in den Bereich zu kommen wo genügend Kraft vorhanden ist um weiter den Berg hochzuziehen. Und dass bei gerade gestartetem Motor. Ergo, fahre ich den Berg ganz gemächlich im ersten rauf...Was viele \"Hintermänner\" zum kochen bringt...
Verbrauch mit absolut vorsichtigem Gasfuß momentan 8.5 Liter...Mal schaun obs noch weniger wird, allerdings finde ich den Verbrauch auch so ok...bei dem CW-Wert und dem Gewicht.

Gruss,

Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

Mehr
06 Aug 2013 12:08 #5 von PoBu
Mein neuer zieht erst ab 2000 umin sauber vorher knurrt er und wenn es ihm warm wird, wird er träger als der alte 101Ps.
Ich denke auch das der DPF eine sehr große Rolle Spielt, denn ich bin letztens einen 2,2 85Ps ohne DPF gefahren als Transprter mittelhoch lang 5 Gang und der zog fast besser wie mein 140er UND ER BRAUCHTE 2l WENIGER....

gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

• BeMich
  • BeMichs Avatar Autor
  • Besucher
06 Aug 2013 12:09 #6 von BeMich
Hallo,

das mit dem Motor einfahren sehe ich auch so. Es braucht trotz masshaltigster Bauteile einfach eine gewisse Zeit bis dann ´alle passt´ Nach rund 40 TKM sollte das aber erledigt sein.
Etwas irritierend ist für mich nun, dass ein Motor mit ca 20% höherem Drehmoment spürbar zäher läuft als der nominell schwächere. Bei gleichem FZ aussenrum :sick:

Früher hätte es dann den Tipp `der muss freigefahren werden´ gegeben, also 50 KM mit Volldampf über die AB ....:S

Gruesse

Michael

Mehr
06 Aug 2013 13:10 #7 von diehoelle
Hallo,
ich gehe davon aus, das es reine Software (SW) Einstellung ist.
Ich habe bei meinem 130PS 2007er später die neue SW drauf spielen lassen, damit er beim Anfahren nicht mehr so schnell durchdreht oder ausgeht (gibt seitdem automatisch Gas bei Kuppeln).
Das ist durchaus gelungen, aber bei mir blieb seitdem das Gefühl zurück, das er insgesamt weniger zieht /schlechter beschleunigt.. Hatte schon den Verdacht, dass aus Versehen die SW für die 110 PS Variante drauf gespielt wurde. Der Verbrauch ist danach übrigens nicht logischerweise runter gegangen sondern tendenziell eher höher (GGF. dadurch per SW bessere Abgaswerte?)

Das sich Metallteile erst über tausende KM einlaufen müssen und dass dann der Verbrauch geringer wird halte ich für Unsinn!
Es gibt 2 Gründe, welche den späteren geringeren Verbrauch erklären können.
1. Man gewöhnt sich an den Wagen, alles ist nicht mehr neu, man fährt gemütlicher etc.
2. Die SW erkennt eine gewisse Fahrweise und stellt sich darauf ein: Wenn man also selten höhere Drehzahlen / Geschwindigkeit benutzt, trimmt die SW die Einstellungen auf weniger Leistungsbereitstellung und somit auf mehr Sparsamkeit.
Dies wird wieder aufgehoben, wenn man längere Zeit (>100km) wieder einen anderen Stil fährt (z.B. sportlich/ Raser).
Ob dies bei diesem Ford genau so ist, weiß ich nicht, aber bei meinen vorherigen auch älteren Modellen von Opel und Mercedes war das schon so!
Bei der Verbrauchsmessung für den ECE-Normverbrauch im NEFZ Zyklus Test wird natürlich auch die entsprechende sparsam agierende SW Einstellung genutzt, welches auch einer der Gründe ist (neben zweckfremder Simulation), warum die meisten Autofahrer an diesen Wert selten heran kommen!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
06 Aug 2013 18:34 #8 von Greetinx
Hm, mein 2012er mit 140PS zieht ab ca. 1500 Umdrehungen sauber und kraftvoll los. Bei sehr sparsamer Fahrweise steht eine 7 vor dem Komma. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 8,5L.

Gruß,

Bernd

Mehr
06 Aug 2013 19:56 #9 von map
Hi, dito bei meinem 2012er 140PS Euro5... Ab 1500 geht's los.

Für's Beschleunigen zählt nur das aktuelle Drehmoment und die Übersetzung, die Maximalleistung ist nur für Vmax relevant. Beim Transit aber auch nicht, da er ja abgeregelt wird.

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
12 Aug 2013 13:57 #10 von diemo
Beim meinen \"alten\" 130PS Motor geht's erst ab 1600 Umdrehungen los.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.