Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auflastung Nugget

Mehr
05 Aug 2013 17:07 #1 von soumalinen
Auflastung Nugget wurde erstellt von soumalinen
Hallo Zusammen.
Bin neu im Forum, lese zwar schon länger mit hab aber noch nix geschrieben.
Jetzt also mein erster Beitrag, gleich mit einer techn. Frage.
Wir fahren einen Nugget EZ 2004 mit einem max. Gesamtgewicht von 2,88to. Nachdem wir festgestellt haben, dass wir mit unseren 3 Kindern und Zubehör eigentlich immer über dem Gesamtgewicht liegen, wollen wir den Bus auf 3to auflasten. Eine Nachfrage bei Ford hat ergeben, dass es bei unserem Modell keinen Spielraum mehr gibt und eine Auflastung ausgeschlossen ist. Den Grund (Achlast, Bremskraft etc.) wollte/konnte man mir nicht sagen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht und eventuell andere Möglichkeiten der Auflastung gefunden? Wollten uns eigentlich nicht vom Auto trennen aber ständig überladen fahren ist uns dann auch aus versicherungstechnischen Gründen zu heiß.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Aug 2013 18:30 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Auflastung Nugget
Ich hatte meinen vorherigen Transit aufgelastet - mit der Bescheinigung von Ford und ein paar neuen Federn hinten. Von irgend jemand brauchst du auf jedem Fall eine Freigabe, d. h. irgend jemand muss eine Zulassung beantragt haben. Wenn es nicht Ford ist könnte es der Hersteller eines Federsystems sein oder jemand der die Auflastung für sich oder seine Firma hat prüfen lassen. Diese Zulassung muss dann genau zu deinem Transit passen. Die letzte und teuerste Lösung ist eine Einzelabnahme.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Aug 2013 20:33 #3 von norge
norge antwortete auf Re:Auflastung Nugget
Hej Felix,

willkommen im Forum :)

wir hatten unseren 1991er Renault Trafic aufgelastet – von ursprünglich 2,8 auf 3,0 to.
Das Ganze ging ohne zusätzliche Massnahmen nur durch eine Herstellerbescheinigung von Renault Deutschland.
Ob eine Auflastung überhaupt in Frage kommt : du kannst im Fzg-Schein mal die einzelnen Achslasten prüfen, vorne und hinten sollten in Summe über den von dir gewünschten 3 to liegen.

Weiterer Punkt sind die Reifen, Tragfähigkeits-/Lastindex sollte genügend Reserve zur jeweiligen Achslast haben :

LASTINDEX WIKI

Die Bremsen sollten die 120 kg mehr verkraften …

Aber wie Matthias schon geschrieben hat, wenn von Ford nichts weiter kommt und auch kein Fahrwerksaufrüster 'was anbietet, bleibt wohl nur der Weg zur Einzelabnahme.

Ansonsten – bevor ihr viel Geld in 120 kg mehr Zuladung steckt, würde ich mir davon lieber eine leichtere Campingausstattung kaufen … ;)

Grüße aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
07 Aug 2013 17:02 #4 von soumalinen
soumalinen antwortete auf Re:Auflastung Nugget
Danke für die Antworten.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Firmen machen oder am Ende doch auf die Suche nach einer ultralight Campingausrüstung, bzw. die Kinder daheim lassen :-)

Gruß
Felix

Mehr
07 Aug 2013 17:17 #5 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Auflastung Nugget
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, mußten bei mir die hinteren Federn getauscht werden.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Alexa1
  • Alexa1s Avatar
  • Besucher
08 Aug 2013 07:24 #6 von Alexa1
Alexa1 antwortete auf Re:Auflastung Nugget
Hallo zusammen,
Einfach mal die Firma Goldschmitt anrufen.

Mehr
11 Dez 2015 22:42 #7 von Moby
Moby antwortete auf Auflastung Nugget
Hallo zusammen,

ein Gutachten für den 2013'er für eine Auflastung ohne technische Änderung auf 3200Kg gibt es bei Auto Technik Bihler (einfach Googeln). Die ungebremste Anhängelast wird allerding auf 450 Kg reduziert.
Die Achslasten bleiben unverändert vorn 1600 hinten 1760.
Ich habe mir eins geholt und kann jetzt 175Kg mehr zuladen. B)
Ich muss noch zumTÜV eintragen lassen.
Preis siehe Auflastung Transit.

Netter Kontakt..

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Dez 2015 23:05 - 11 Dez 2015 23:06 #8 von norge
norge antwortete auf Auflastung Nugget
Hej Moby,

na dann - 530 Euro

... für eine Auflastung ohne technische Änderung ...

:dry:

... bei unserem 1991er Renault Trafic hat 1999/2000 eine kostenfreie Bestätigung von Renault Deutschland ausgereicht um von 2,8 auf 3,0 to aufzulasten (Summe der Achslasten waren 3,2 to) - schon schade dass Ford da nicht etwas offener agiert ...

... aber schön, dass sich überhaupt mal jemand der Sache (der zu geringen Zuladung) annimmt ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 11 Dez 2015 23:06 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bessunger

Mehr
11 Dez 2015 23:14 #9 von Moby
Moby antwortete auf Auflastung Nugget
Hallo Norge,

ja der Preis ist schon heftig. Aber bei Ford ist nichts zu machen und ich habe die üblichen Verdächtigen mit den Luftferderungen angeschrieben - überall die Antwort es geht nicht. :huh:
Wurde bei o.g. Firma fündig - war bei meiner Recherche der einzige Anbieter. Wenn du schaust was die Kosten für Überladung in Schweden, Österreich oder der Schweiz usw. sind relativiert sich der Preis wieder ein wenig.

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge