Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsen

• darkmaroon
  • darkmaroons Avatar Autor
  • Besucher
15 Jul 2013 17:21 #1 von darkmaroon
Bremsen wurde erstellt von darkmaroon
Hallo Gemeinde,

ich bin seit letztem Jahr im besitz eines Nugget und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Das einzige wirkliche Manko sind die Bremsen.
Ein Umbau auf die \"große Bremse\" des Transit ist ziemlich teuer.
Daher meine Frage:

Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Scheiben und Belägen, die das Bremsverhalten verbessern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
15 Jul 2013 23:24 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Bremsen
Was hast denn für ein Modell? Mein 2005 mit Trommelbremsen hinten war fürchterlich beim Bremsen! Der Neue 2012 ist dagegen super. Was bedeutet: Ford die tun was....

• darkmaroon
  • darkmaroons Avatar Autor
  • Besucher
16 Jul 2013 10:25 #3 von darkmaroon
darkmaroon antwortete auf Re:Bremsen
Ist ein Baujahr 2010.
Sind zwar Scheibenbremsen vorne und hinten, aber ich finde die sind eine Katastrophe.

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar
  • Besucher
16 Jul 2013 10:47 #4 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Bremsen
Moin!

Was genau stört dich an den Bremsen? Also zu schwach und nicht griffig genug oder was ist das Problem?

Als ich meinen geholt habe, dachte ich erst: Der schleift ja nur und bremst kaum. Aber nach ein paar Bremsungen kam der Grip zurück. War halt Flugrost drauf und hat zu lange dafür gestanden.

Man muss manchmal etwas fester drücken als man es vielleicht von anderen Wagen gewohnt ist, aber er bremst wie man halt bremsen kann: Bis zur Vollbremse...

VG, Malte

Mehr
16 Jul 2013 12:13 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Bremsen
Hallo,
die Bremse ist nunmal nicht mit der modernerer Wagen zu vergleichen, welche bei 100km/h unter 37m stehen. Da muss man schon ganz schön drauf latschen, um eine halbwegs gewünschte Wirkung zu haben.
Habe mir jetzt noch eine 4 Jahre alte B-Klasse als Arbeitsweg Auto gekauft. Mein erster Kommentar an den verkäufer: Der bremst auch nicht besser wie mein Transit :blink:
Jetzt mit 4 neue Bremsen besser, aber immer noch nicht vergleichbar mit Golf und Co!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
16 Jul 2013 13:30 #6 von map
map antwortete auf Re:Bremsen
Hallo,

auf der ersten Probefahrt dachte ich auch: Das mit den Bremsen können die nicht ernst meinen bei Ford. Mittlerweile habe ich mich an die Bremsen gewöhnt, sehr starke Bremsungen vermeide ich sowieso nach Möglichkeit, damit ich die Schränke nicht gleich wieder aufräumen muss :lol:

Übrigens sind die Bremsen auch wieder ein Schwachpunkt beim neuen Transit Custom, siehe z.B. Testbericht bei AMS .

Wäre in der Tat interessant, ob man bessere Bremsen nachrüsten kann. Und interessant wäre auch, ob sich die Bremsen vom neuen Custom zum Transit des aktuellen Nugget-Modells bereits verbessert haben...

Cheers,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
17 Jul 2013 09:34 #7 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Bremsen
Wenn man von einem Transporter verlangt Bremsen zu haben die abreiten wie in einem Sprtwagen, wird es sehr eng mit der Ladungssicherung denke ich.
Wer sowas von einem Transporter will sollte auch daran denken was hinter im in der direkten Flugbahn so alles steht, und dann das Fahrzeug auch angemessen zu Beladungstustand bewegen und das sind meiner Meinung nach immer unter 120 ab 2,5t , aber das ist nur meine Meinung.
Ich Fahre meinen Euroline nur Leer und alleine Schnell wenn meine meine Liebsten im Wagen sind und dann noch von Gepäck bedroht werden im Laderraum und die 3,0 t fast erreicht sind wird der Euroline einfach zum Reiseauto und somit schön langsam und Sparsam gefahren.

Ich liebe meinen Alleskönner aber das heist nicht das ich immer alles von ihm abverlangen muss.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
17 Jul 2013 22:07 #8 von buekar
buekar antwortete auf Re:Bremsen
Hallo,

ich glaube bei der Transit hat soviel Bremse wie nötig und nicht wie möglich. Aber was macht es eigentlich für einen unterschied ob ich z.b, 30cm Bremsscheibendurchmesser habe oder 35cm, wenn ich voll auf die bremse trete und die räder blockieren (ABS abschalten)? Die Räder drehen sich dann mit einer 30cm Bremsscheibe genauso wenig wie mit einer 35cm Bremsscheibe.
Oder??

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
18 Jul 2013 09:28 #9 von map
map antwortete auf Re:Bremsen
Hallo Karsten, die größte Verzögerung erzielst du, bevor die Räder blockieren, da Haftreibung > Gleitreibung ist.
Gruß, Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Jul 2013 10:45 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Bremsen
Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben wurde hat das Fahrzeug 2,5t Leergewicht
und in anbetracht daran finde ich die Bremsleistung ok.
Ich hatte nach meinem Umstieg von PKW auf Nugget auch gedacht :evil: Bremsen, nach kurzer Zeit und der Einsicht das der Nugget nun mal kein PKW ist, komme ich damit gut klar.
Der gemütlichste Fahrer bin ich sicher nicht (ca. 10 l laut Bordcomputer, ohne Anhänger). Den vorangegangenen Beiträgen kann ich so nur beipflichten.
In diesem Sinne, freudiges Bremsen ...

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.