Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stoßstange abbauen und Trittstufe nachrüsten

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
09 Jul 2013 13:18 #1 von windsurfgleiten
Stoßstange abbauen und Trittstufe nachrüsten wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen,

ich habe das Forum durchstöbert und die Suche bemüht, aber so richtig finde ich die Info nicht, die ich benötige.

Ich überlege die Trittstufe nachzurüsten, da ich die normale Stoßstange habe.

Nun habe ich dazu einige Fragezeichen und suche die Antwort darauf:

1) Wie baut man die alte Stoßstange ab? Unten sind 2 Schrauben und oben scheinen das Nieten zu sein, oder? Also ausbohren?

2) Muss man für den Tritt auch den Metallteil haben oder ist der identisch und nur die Plastikabdeckung wird getauscht? Wird die angenietet und unten wieder mit 2 Schrauben fixiert?

3) Ich habe \"eigene Parksensoren\" eingebaut. Die müsste ich folglich mit umsetzen. Ich finde die Stoßstange im Netz gebraucht mit Sensoren. Aber die kann ich bei mir nicht anschließen (oder kann das aktivieren, wenn man Ford-Sensoren hat???).
Kann man normale Sensoren in die \"Ecken\" setzen? Dort sind ansonsten immer spezielle Einsätze, damit man überhaupt in die Rundung kommt.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.... Wobei ich inzwischen schon fast soweit bin, einfach den Tritt gar nicht nachzurüsten :)
Wirkt umständlich...

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2013 14:13 #2 von Fränki
Hallo,
wozu Trittstufe? Ich habe auch keine und vermisse diese auch nicht. Obwohl ich einen HD-Heckträger dran habe. Wenn ich hinten aufgebaut habe hilft mir eine Trittstufe auch nicht weiter. Ich nehme eine kleine Trittleiter mit. Aber schau doch mal bei \"Norges Umbauten\" vorbei. Der hat eine schöne separate Trittstufe zum nachrüsten entwickelt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
09 Jul 2013 14:40 #3 von Butzkopf
Früher hatte ich keine, nun am neuen doch! Brauch ich so etwas? Nicht wirklich. :P

• windsurfgleiten
  • Besucher
09 Jul 2013 15:39 #4 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Stoßstange abbauen und Trittstufe nachrüsten
Habe halt auch einen Hochdachträger und fand es daher ganz praktisch. Außerdem schützt es den Lack beim Einsteigen, aber da habe ich inzwischen eh Lackschutzfolie hingeklebt und einen kleinen Tritt habe ich letztes WE gekauft - insofern....... ja, komm, lassen wir den Unsinn :)

Dann widme ich mich wieder meinen anderen Projekten: Rückfahrkamera und TFLs :)

Danke euch.

PS: Falls aber doch einer die Fragen beantworten kann, ist sicherlich hilfreich für die nächsten, die danach suchen. Denn noch gibt es die Antworten so nicht. Vermutlich haben die meisten es machen lassen.

VG, Malte

Mehr
09 Jul 2013 17:13 #5 von Schneiderotti
Hallo Malte,

also ich habe die Trittstufe am Nugget und finde sie sehr praktisch, unter anderem kann man darauf sitzen, um z.B. die Wanderschuhe oder Inlineskates zu wechseln. Zum Einsteigen kann ich mir das \"ohne\" gar nicht mehr vorstellen, habe aber auch keinen Vergleich.
Zu den Parksensoren kann ich nichts sagen, weil ich leider keine habe, aber man gewöhnt sich ja auch dran, wegen der Sicht mit offener Fahrertür rückwärts zu fahren ;-)
Die Stoßstange an sich ist laut Auskunft vom Freundlichen nur aufgeschoben und mit Nieten und einigen Schrauben fixiert (Ich habe mir nämlich blöderweise mal eine Lackdose drauf ausgekippt und wollte sie evtl. tauschen, habs dann aber so wieder hinbekommen)

Viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Jul 2013 08:49 #6 von Butzkopf
Das mit dem drauf sitzen ist eine gute Idee. Das hatte ich noch nicht bedacht. Leider traue ich mich das nicht wirklich da die Heckklappendämpfer bei mir so weich sind, dass sich die Heckklappe eh nur etwa zu zwei Drittel offen bleibt. :sick:

Ich sag mal so: Als wir die normale Stoßstange dran hatten war ich damit zufrieden. Bin zwar kein Sportler, aber den Schritt in den Wagen schaff auch ich. Am Neuen ist nun die Trittstufe mit Parksensoren dran. Noch vor der Auslieferung rief mich mein Händler total verzweifelt an. Die nachgerüstete Anhängerkupplung bringt die Sensoren zum Dauerpiepsen!:sick: Ich habe dafür einen vollen Tank, Warnwesten, Verbandskasten und ein Warndreieck erhalten (Piepser wurden abgeklemmt). Eigentlich wollte ich mich selber mal drum kümmern und die Dinger anders verdrehen, aber inzwischen hab ich eine Kamera und brauch den Schrott nicht mehr. Also wenn es Dir gefällt verwende die Trittsufe. Unter Umständen handelst Du Dir auch Nachteile ein, kann aber auch gut gehen. Brauchen tust Du sie nicht unbedingt.

Mehr
10 Jul 2013 11:29 #7 von Nürnberger
Hi,

ich habe mir auch die Stoßstange mit Trittstufe nachgerüstet. Es ist sehr einfach,und sieht auch viel besser aus als die originale.

Leider ist mir gestern jemand ordentlich hinten rein gefahren und hat das Heck platt gemacht :(
Ich brauche nur die Aussenhaut /Plastikteil falls jemand was zu verkaufen hat. Den Rest habe ich noch auf Lager.

Der Umbau ist sehr einfach,

Aussenhaut abmachen (paar Nieten und unten sind kleine Schrauben)
die Ecken müssen auch abgemacht werden (sind genietet)
Den Metallträger (4 Schrauben unten am Längsträger abschrauben)
und dann die neuen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.
Das ganze geht auch ohne Hebebühne.
(Falls Du eine Anhängerkupplung hast wird diese nicht mehr passen.)

Gruß,
Christian

2.2 tdci 130PS

• windsurfgleiten
  • Besucher
10 Jul 2013 11:34 #8 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Stoßstange abbauen und Trittstufe nachrüsten
Oh - danke für die Info.

Noch eine Frage: Hast du neu genietet oder wie hast du das wieder festgemacht? Oder geschraubt?

Über das besser aussehen lässt sich streiten :)

Ich habe bei quoka eine gesehen. Allerdings inklusive Metall-Teil...

VG, Malte

Mehr
10 Jul 2013 14:50 #9 von Nürnberger
Ich hab sie wieder mit Nieten befestigt. Ist am einfachsten (die Nieten kann man auch im Baumarkt ATU Stahlgruber u.s.w. kaufen denn bei Ford kostet eine ca. 2,-

2.2 tdci 130PS

Mehr
10 Jul 2013 15:34 #10 von itzegik
Hi.
Du kannst auch Gewindenieten verwenden.Das sing (z.B.)M6 er Nieten,in die man dann M6 er Edelstahlschrauben einschrauben kann.Du kommst dann später wieder an den \"Unterbau\" falls was rostet.Bei uns ging das sehr einfach.
Grüße Itzegik