Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford CD Radio 6000 ersetzen und Freisprech nachrüsten

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2013 17:13 #1 von windsurfgleiten
Ford CD Radio 6000 ersetzen und Freisprech nachrüsten wurde erstellt von windsurfgleiten
Hallo zusammen!

Ich stöbere schon seit Tagen durch das Forum und suche ein paar Anregungen - und ich finde auch hier und da einen Thread mit dem Thema, aber so richtig gibt es dort keine Antwort...

...auf die Frage, die doch viele hier beschäftigen muss:

Wenn man das \"original Ford CD6000 Radio\" hat, ist man nicht unbedingt auf der höhe der Zeit. Ich kann damit zwar Leben, dank AUX Eingang, aber lieber wäre mir eins mit Bluetooth für Musik. Gleichzeitig würde ich darüber dann auch die Freisprecheinrichtung nachrüsten, die mir noch fehlt.

Requirements/non Requirements:
- Bluetooth für Musik und Freisprecheinrichtung (Mikro gleich dabei)
- Radio
- ich brauche keine CD/DVD (nutze nur Radio und externe Quelle)
- ich brauche kein Navi (nutze externes oder Smartphone)
- Doppel-DIN --> man benötigt einen Adapter...
- CAN Anschluss für Lenkrad-Fernbedienung wäre nett --> man benötigt einen Adapter (hat man dann auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung???)
- vorhandene Antenne nutzen --> man benötigt ggf. einen Adapter?!
- nett wäre es als Monitor für ein externes Navi (e.g. Smartphone) zu nutzen, aber dafür würde ich nun nicht so viel extra zahlen....

Sicherlich hat hier jemand schon etwas in der Richtung installiert - oder?

Falls ja, ich wäre für einen Tipp dankbar!!!! Worauf soll ich achten? Gibt es eine Empfehlung? Ist die Freisprecheinrichtung einfach zu verlegen oder wo sollte man das Mikrofon plazieren usw?

Danke euch!

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
17 Jun 2013 18:48 #2 von Xipe Totec
Hallo Windsurfgleiter,

die Suche hat doch sicherlich u.a. dies gefunden:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,43569/catid,3/

Ansonsten ist mir nicht so ganz klar wohin Du willst:

Ja, für Radios anderer Anbieter sind Adapter erforderlich;
Nein, die Lenkradfernbedienung geht dann meistens nicht;
Ja, Doppel-Din-Radios haben Navi, Bluetooth, Video, Tod & Teufel an Bord, wobei es aber auch (ich glaube von JVC und/oder Kenwood) einfachere Geräte ohne das alles gibt (da wird mir der Sinn der Umrüstung nur nicht so ganz klar).

Aber hier mal ein Weg: Lasse das 6000er wie es ist, kauf Dir ein Tablet von Samsung/Nexus/Apple, und hänge es an den Eingang. So hast Du mp3/Video/ggf. Navi plus alle möglichen anderen Funktionen. Wenn Du das Teil mit 3G nimmst sollte sogar Bluetooth/Freisprechen-Telefonie funzen (ohne Gewähr).

• windsurfgleiten
  • Besucher
17 Jun 2013 20:12 #3 von windsurfgleiten
Den Beitrag hatte ich gefunden, richtig... und gelesen...

Ich meine das eher als Umfrage: Ich habe bisher kaum Beiträge gefunden, wer was denn nun schließlich wie eingebaut hat.

Also ob z.B. jemand wirklich das \"volle Programm\" durchgezogen hat. Das heißt ein Radio der Marke X, dazu Adapter für CAN (dann geht die Lenkradfernbedienung natürlich auch...) usw...
Und ob das alles lief und er zufrieden ist.

Ja, die IPad Geschichte habe ich auch gefunden und gesehen - aber um ehrlich zu sein möchte ich mir kein IPad ins Auto hängen. Mir Reicht Radio+Smartphone für unterwegs und damit möchte ich alles abdecken.
Was ja das Ford Navi Radio z.B. ja auch kann - in er Freisprech-Version ist das schon fast alles, was ich möchte. Aber das Ford-Radio selbst ist halt nun für die Preis nicht meine erste Wahl......

Hier müssen doch einige ihre Radios ausgetauscht haben, oder??? Da wäre doch ein Erfahrungsbericht interessant.

PS: Eine konkrete Frage hätte ich sogar noch zu diesem Thema: Ich habe gelesen, man kann auch für das 6000 CD mit einem Bluetooth-Modul die Freisprecheinrichtung nachrüsten. Richtig? Was kostet das? Wie geht das?

VG, Malte

Mehr
19 Jun 2013 09:38 #4 von Dirk
Hallo,

dann möchte ich hier mal meine Erfahrungen dazu abgeben, da ich genau dieses Thema gerade \"abgeschlossen\" habe.

Ich habe mir im März einen Euroline als Tageszulassung gekauft. Bewußt ohne Navi, da der Euroline mein \"Sommer-, Spass- Zweitfahrzeug\" ist und ich eh immer ein iPhone an der Scheibe kleben habe und bei größeren Touren ein iPad zur Navigation benutze.
Mein Euroline hatte schon eine Original Freisprecheinrichtung verbaut, die ich wieder erwarten doch als wirklich gut empfand inkl. der Sprachsteuerung. Der limitierende Faktor war dabei leider auch wieder das Radio, weil man sich mit einem einzeilligen Display nicht wirklich brauchbar durch das Telefonbuch des Telefons \"wühlen\" kann, wenn man jemanden mit dem Anfangsbuchstaben \"w\" anrufen möchte.
Weiterhin hat mich der Aux-in zwar auch die ersten Wochen gerettet, jedoch war das keine Dauerlösung, da ich schon gerne auch die Titel über die Lenkradverbedienung wechseln möchte und nicht immer am Telefon rumfingern will (was der Verkehrssicherheit auch nicht sehr zuträglich ist...).
Also habe ich doch darüber nachgedacht, dass originale Navi nachzurüsten, die Navigation einfach nicht zu benutzen und über den SD-Slot mp3's zu höhren.
Ein Grund dieser Überlegung war, dass ich aus dem Car-Hifi-bastell-Alter nun auch schon lange raus bin und mir davon eine einfache Installation versprochen habe.

Ich habe also einige Wochen versucht, ein passendes Navi zu bekommen, konnte aber leider keines finden. Ford hat ab 2010 etwas geändert (ich vermute am CAN-Bus), sodaß das Navi aus einem Modelljahr nach/ab 2010 sein müsste.
Das Modell bis 2010 kann man generalüberholt bei eBay für ca. 550€ quasi direkt von Bosch/Blaupunkt bekommen, das neuere leider (noch?) nicht. Die GPS-Antenne sitzt irgendwo unter dem Armaturenbrett und hätte auch noch einmal so um die 50€ gekostet. Eventuell hätte ich beim fFH auch noch etwas umcodieren lassen müssen, habe dieses Thema nicht mehr abschließend erforscht, sollte man aber vielleicht auch noch einmal 50€ für einplanen. Hätte zusammen knapp 650€ gemacht.

Da aber kein passendes Navi zu finden war und mein Leidensdruck immer größer wurde habe ich mich dann doch mit dem Thema \"Fremdradio\" beschäftigt.
Es hat keine 15 Minuten Recherche gedauert, bis mir klar wurde, dass die Idee mit der Nachrüstung des originalen Navis zu oben genanntem Preis total bescheuert ist!

Ich habe mir letztendlich ein Kenwood DDX-4021BT bestellt. Das ist das Modell aus dem letzten Jahr, sollte im Internet ca. 240€ kosten, plus ein Kabel und einen Adapter von Kenwood für die Lenkradvernbedienung für zusammen noch einmal 80€.
Die Lenkradfernbedienung geht nicht, wie hier oft beschrieben wird, über den CAN-Bus sondern ist eine einfache Zwei-Draht-Verbindung zum Radio.
In dem Stecker am Radio sind zum Glück alle benötigten Signale noch analog vorhanden (ausser dem Geschwindigkeitssignal), sodass man mit dem CAN-Bus nichts am Hut hat. Das Geschwindigkeitssignal soll laut Unterlagen von Ford an einem Stecker im Motorraum verfügbar sein und könnte von da zu einem Nachrüst-Navi gezogen werden, das habe ich aber nicht überprüft.

Da das Kabel für den originalen Lankradfernbedienungsadapter von Kenwood einige Wochen Lieferzeit hatte, wurde mir vom Händler (ars24.com) ein Adapter von ACS angeboten, welcher sogar noch 20€ günstiger war. Diese Lankradfernbedienungsadapter sind auch gleichzeitig die Adapter auf den Stecker von Ford, sodass man keine weiteren Adapter mehr benötigt.
Ich habe mir dann noch beim Autoradiohändler vor Ort eine Blende besorgt. Die hat mich zwar 20€ gekostet (anstatt 7€ im Internet) aber ich wollte mir die Farbe vorher anschauen, dass war mir den Aufpreis wert.
Insgesamt habe ich also 320€ ausgegeben, der Einabsu hat ca. 2 Stunden gedauert und ist für jemanden der keine \"zwei linken\" Hände hat zu schaffen.

Das Radio hat eigendlich alles was ich mir vorstellen kann, außer Navi. Es hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Streaming über Bluetooth, spielt Video-DVD's, CD's mit mp3 und Mpg-Videos ab. Das ganze natürlich auch vom USB-Stick und das iPhone kann man auch mit einem optionalen Kabel über USB anschließen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht, da kein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Radio das unterstützt.
Die Lenkradverbedienung ist \"träger\" wie beim originalen Radio. Das kommt aber nur bei der Einstellung der Lautstärke zum tragen. Es äussert sich so, dass wenn ich sehr schnell lauter oder leiser \"taste\", kommt das Radio nicht hinterher. Ich drücke 10x schnell hintereinander lauter, das Radio verarbeitet aber nur 5 Tastedrücke. Da kann ich jedoch gut mit leben.
Das Kenwood Radio funktioniert nur mit Zündschlüssel in Stellung 1. Ohne \"Zündung\" lässte sich das Radio nicht einschalten, das ist wohl eine \"Spezialität\" von Kenwood.
Wenn man das nicht mag, muss mann den Zündungseingang direkt auf 12 Volt legen, dann funktioniert natürlich das automatische Ein-Ausschalten mit dem Zündschlüssel nicht mehr.

Letzte Anmerkungen (man ist das hier lang geworden):
Da ars24.com wohl Lieferschwierigkeiten bei dem DDX-4021BT hatten, haben sie mir ein DDX-4023BT geschickt. Das ist das aktuelle Modell, von den Funktionen ist es fast gleich, hat jedoch den USB-Anschluss nicht in der Gerätefront, sondern als USB-Kabel hinten ausgeführt. Ich fand das erst nicht so gut, da ich wieder ein Kabel mehr verlegen musste, im nachhinein ist es jedoch sehr gut, da man sich mit einem eingesteckten USB-Gerät beim DDX-4021BT vermutlich beim schalten in die oberen Gange (1., 3., 5.) in die Quere gekommen wäre.

Gruß
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

Mehr
19 Jun 2013 12:36 #5 von diehoelle
Hallo Dirk,

das finde ich mal gut und ausführlich erklärt! :woohoo:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
19 Jun 2013 17:44 #6 von nuzy
Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich favorisiere zwar ein Pioneer in dieser Preisklasse, aber dennoch hast du mir vermutlich viel Arbeit erspart. Ich werde mich allerdings erst nach dem Urlaub an das Thema machen.

Eine paar spezielle Frage zu deinem Kenwod:

wie lange sind die Zugriffszeiten auf einen USB-Stick?
Hast du mal eine USB-Festplatte angeschlossen?
Hast du Den USB-Anschluss zum AUX-Eingang gelegt?
Konntest du den bestehenden AUX-Eingang am Radio anschließen?
Wie ist die Kompatibilität zu deine iPhone?

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

• windsurfgleiten
  • Besucher
19 Jun 2013 20:18 #7 von windsurfgleiten
Hallo Dirk!

Danke auch von meiner Seite - denn genau sowas habe ich gesucht. Jemand, der das schon gemacht hat und die Erfahrung teilen kann.
Dass z.B. die Lenkradfernbedienung noch nicht CAN ist selbst beim 2012er ist mir gar nicht klar gewesen....

Ich denke da habe ich meine Lösung gefunden - so werde ich es auch machen!

Eine Frage von meiner Seite:

Hast du das Mikrofon neu verlegt oder das alte genommen? Wenn du es neu gelegt hast - wo lang? An der A-Säule links hoch? Bekommt man die Blenden leicht ab?

VG, Malte

Mehr
19 Jun 2013 21:41 #8 von Dirk
Hallo nochmal,

also die Zugriffszeiten des Kenwood habe ich noch nicht gemessen, aber ein paar Sekunden dauert es schon.. nervt manchmal auch, ich habe jedoch auch keinerlei Vergleich mit anderem Geräten.
Eine USB-Festplatte habe ich noch nicht probiert, in der Bedienungsanleitung steht jedoch explizit, dass Festplatten nicht verwand werden dürfen. Es macht aber auch keinen Sinn, da das Radio von USB nur maximal 5000 Lieder einliest. Steht auch genau in der Anleitung, kannst du bei Kenwood herunterladen. Mal als Beispiel: Ich habe mir einen 32Gb USB-Stick gekauft und komplett mit mp3's gefüllt, nach Interpret sortiert... als letzter Interpret wird mir Dido angezeigt... Ich denke ich werde wohl auf einen Konvolut 8Gb-Sticks umsteigen und entsprechend wechseln... ;)
Den originalen Aux-Anschluss habe ich nicht angeschlossen, er liegt jetzt brach. Zum Anschluss des iPhones ist der USB-Anschluss UND der 4-polige Klinkenstecker (Aux2) vorgesehen. 1. ist die originale Buchse nur 3-polig (das Video-Signalwürde fehlen) und 2. möchte ich den Anschluss nicht auf der Beifahrerseite haben. Ich habe diese beiden Anschlüsse in die Ablage auf der Fahrerseite verlegt und neben den Zigarettenanzünder geklebt (man benötigt eine 1 Meter Klinkenverlängerung, 4-polig). Den originalen Aux-Anschluss hätte ich am Radio noch zusätzlich am Aux-1 des Radios anschließen können. Dafür hätte ich mir allerdings ein Kabel basteln müssen, wäre nicht wirklich ein Problem gewesen, aber wofür? Ich habe das Radio ja extra gekauft um vom Aux des 6000CD weg zu kommen.
Die Kompatibilität scheint Ok zu sein. Ich habe mir noch das originale Kenwood iPod-Kabel gekauft, bisher aber nur kurz angetestet. Wenn vom iPod Musik höre, benutze ich immer die Bluetooth-Funktion, das funktioniert völlig problemlos. Auch die Freisprechfunktion klappt einwandfrei. Ich verwende im übrigen ein iPhone 4.

Das Mikrofon habe ich neu verlegt, an die selbe Stelle wo das originale verbaut war. Das alte weiter zu verwenden, macht keinen Sinn. Beim Radio ist ja eins dabei, und für das originale Mikrofon müsste man sich ein eigenes Kabel basteln, da es ja normal mit dem Steuergerät unter dem Armaturenbrett ganz links verbunden ist. Das originale Mikrofon hat nur ein ca. 15cm langes Kabel, welches recht weit oben unter der A-Holm-Verkleidung mit dem Kabelbaum verbunden ist. Man steckt es einfach aus und gut. Die Blende wird oben einfach abgezogen und ist mit insgesamt zwei Clips an der A-Säule befestigt. Ich habe die Blende nicht entfernt, da sie unten noch fest ist. Man muss sie aber auch nicht entfernen, sie lässt sich oben so weit abspreizen, dass man das Kabel bequem bis unters Armaturenbrett verlegen kann. Die Ablage auf der Fahrerseite muss raus, dann kann man das Mikrofonkabel einfach unter der ausgebauten Ablage zur Mitte hin bis zum Radio verlegen.
Ich habe dann noch das Steuergerät der originalen Freisprecheinrichtung ausgebaut.
Die ganze Installation ist komplett in 1,5 Stunden zurück zum Originalzustand/ -Radio zu rüsten.

Noch eine letzte Anmerkung: Nach Ausbau des originalen Radios taucht ca. 1 Stunde später auch die Uhr im Kombiinstrument auf :ohmy:

Gruß
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Mehr
19 Jun 2013 22:02 #9 von nuzy
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Dann werde ich mir mal überlegen, ob mich die Begrenzung auf 5000 Lieder langfristig ärgern wird. Im Moment ist das ein k.o. Kriterium, aber wenn man mal ehrlich ist wird das schon ausreichen. Ich habe eine sehr große musiksammlung und auf dem iPod und nie die Musik dabei die ich hören möchte. Bin einfach zu faul zum synchronisieren und die Musik und Hörbücher für die Kinder brauche ich im Alltag auch nicht auf meinem Gerät. :)
Daher dachte ich an eine Festplatte im Auto, dann wäre einfach immer alles dabei.

Ich werde dann mal deinem Rat folgen und die Bedienungsanleitung der Geräte in der engeren Auswahl herunter Laden.

Beste Grüße

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

• Jojo Duck
  • Jojo Ducks Avatar
  • Besucher
10 Jul 2013 20:21 #10 von Jojo Duck
Hallo
Habe mir auch die ganze Zeit Gedanken gemacht, welches Radio ich nachrüste.
Wichtig dabei, war mir ein Anschluss für die Rückfahrkamera, Bluetooth vorhanden (nicht bereit), Freisprechanlage per Sprachsteuerung bedienbar und Lenkradfernbedienung nutzbar.
Zuerst kam mir unter diesen Aspekten nur ein Doppel DIN Radio infrage. Da gute Moniceiver Geräte erst ab ca. 600 Euro anfangen, bin ich eine Stufe runter gegangen und hatte das Kenwood wie Dirk beschrieben ins Auge gefasst. Da ich nicht im Internet einkaufe (nennt mich ruhig konservativ und paranoid, da ich nicht meine ganzen Daten im Internet lassen möchte) hatte ich Händlerpreise ca.300 Euro, der Bildschirm war auch nicht sehr groß für eine Rückfahrkamera und eine Rückfahrkamera musste ich auch noch kaufen. Hin und her überlegt, bis mir der Einfall kam alles separat zu kaufen. Anstatt Doppel DIN Radio ein großen Monitor und ein Ein DIN Radio in das ungenutzte Fach.
‚Ich habe mir ein gutes Radio von JVC besorgt
jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R741BTE&catid=100028,
ein Monitor (der etwas zu groß geraten ist, aber passt) und eine Rückfahrkamera von Conrad und ein Adapterkabel für das Radio, alles für 250 Euro. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,71022/catid,13/
Aber für die Lenkradfernbedienung muss ein spezieller Adapter gekauft werden, der 100 Euro kostet, der wurde erst mal nach hinten verschoben
PS: Für nuzy kleine Info

JVC KD-R741BT erkennt insgesamt
65025 Datein, 255 Ordner
leider konnte ich das noch nicht testen, muss noch ein paar Datein sammeln um an die 65025 ran zu kommen :P

Lg Marco