Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdachträger

Mehr
15 Jun 2014 14:14 - 15 Jun 2014 14:17 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Hochdachträger

eberhardbetz schrieb: nun habe ich doch einen Heckträger für das Hochdach geschweißt

Hallo,
das Teil sieht in sich selbst ja schon mal ziemlich stabil aus. Bei Westfalia ist die Grundfläche klappbar und die Gesamtheit damit weniger steif als Dein Modell. Vielleicht ist das gar nicht mal unbeabsichtigt, denn Alu gilt ja als ziemlich unelastisch, wie man nicht zuletzt von den Diskussionen über Fahrradrahmen weiß.
Aus Sicherheitsgründen würde ich die hintere und die obere Querstange mit einigen flachen Ösen o.ä. versehen, damit sich die Lastangriffspunkte mittels einiger Spannriemen von hinten außen nach vorne oben verlagern.
Viel Glück bei der Beladung!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Jun 2014 14:17 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• eberhardbetz
  • eberhardbetzs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
23 Jun 2014 12:51 - 24 Jun 2014 16:34 #12 von eberhardbetz
eberhardbetz antwortete auf Hochdachträger

das Teil wieg ca. 5kg und ist zweiteilig
Die Auflage ist abnehmbar, so bleibt nur der Träger am Dach

Nugget Trail AD 150PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jun 2014 16:34 von eberhardbetz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints

Mehr
20 Jul 2014 11:23 - 20 Jul 2014 11:59 #13 von jettrail
jettrail antwortete auf Hochdachträger
Servus,

hab mir meinen Hochdachträger ebenfalls selbst gebaut. Als Material habe ich Aluminium in Verbindung mit 70er Edelstahlschrauben (vergleichbar 8.8er Stahlschrauben). Materialkosten etwa 90,- €. Er wiegt 7,5 kg, ist klappbar und die Transportplatte ist gerade so weit oben, dass die MTB auf dem Paulchen darunter Platz haben. Links und rechts an der Plattform habe ich je zwei Ösen angebracht, in der zum Einen die Abspannkette verläuft und zum Anderen die Ladung verzurrt werden kann. Noch besteht der Anschlag im hoch geklappten Zustand aus zwei weichen Kunststoffteilen, die normalerweise als Transportschutz in Kartons dienen. Angedacht ist in Kürze je links und rechts ein Anschlaggummi auf der mittleren Schiene. Mittelfristig möchte ich die jetzigen Schraubverbindungen schweissen lassen, damit die Schrauebn weg sind. Außerdem möchte ich den Träger dunkelgrau pulverbeschichten lassen.

14 Tage Pfingsten in Kroatien uund Trentino hat er mit etwa 8 kg Last problemlos bewältigt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 11:59 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: jas, Tireprints, Dolomiti

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jul 2014 11:51 - 20 Jul 2014 12:14 #14 von norge
norge antwortete auf Hochdachträger
Hej Jetrail,

das schaut doch mal gut aus :)

Konntest du die 'Blechwanne' selber biegen oder hast du das machen lassen ?

Zur Lackierung :

Ich habe mir hier : Lackshop Gavelsberg

für die Seitenteile unserer Solaranlage für 12,95 Euro (+3,99 Versand) eine Spraydose in Wagenfarbe (bei uns 'Marsrot') gekauft.

Die 400 ml sollten locker für deinen Trägerrahmen reichen, der Ford Farbcode für die 'Midnight Sky' Grau metallic lautet BMZEWWA

Im Moment ist deine Farbe im Lackshop nicht im Angebot, einfach mal anfragen ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Für die Optik nochmal ein/zwei Schichten Klarlack drüber ... :)

P.P.S. ... oder auch hier im Set mit Klarlack : LudwigLacke

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2014 12:14 von norge. Grund: P.P.S. & Bild ergänzt

Mehr
22 Jul 2014 20:25 - 22 Jul 2014 21:28 #15 von jettrail
jettrail antwortete auf Hochdachträger
Hallo Norge,

die Idee mit Selberlackieren klingt interessant und sieht bei deinem Nugget sehr hochwertig aus. Interessant auch deshalb, weil es deutlich günstiger ist als Pulverbeschichten. Meinst du, der Lack hält auch auf Alu? Besten Dank für die Links.

Die Platte ist - aus Gewichtsgründen - 1,5 mm / 2 mm Alu-Riffelblech. Ich hab dann auf die Gundplatte (20,-€ in der Bucht) den "Biegeplan" aufgezeichnet. Stabil wird das Ganze durch das Abkanten und durch je einen Aluwinkel, den ich links und rechts oben auf der Plattform eingeklebt habe und zusätzlich mit den Spannösen fixiere. Zuschneiden und Abkanten ging dann beim Schlosser mit mir und einem Gelernten sehr schnell in 15 Minuten gegen ein Trinkgeld. Riffelblech mit 2,5 / 4 mm Dicke wäre 3x so schwer gewesen.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 21:28 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Jul 2014 21:26 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Hochdachträger
Das schaut sehr vernünftig und gut aus. Endlich mal wieder ein echtes Thema. Dafür gab es ein Danke.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
22 Jul 2014 22:16 #17 von norge
Hej Eddy,

also - Alu lackieren ist eigentlich nicht soo problematisch - wichtig ist das gründliche entfetten ...

... erstmal kräftig mit Spiritus abreiben, dann mit sehr feinem Schmirgelleinen (oder -papier) anschleifen und nochmal mit Spiritus hinterher putzen ...

... danach nur noch mit gaaanz spitzen Fingern oder sauberen Baumwollhandschuhen anfassen ...

Viele dünne Schichten sprühen, dann gibt's keine Nasen - abschliessend 2x Klarlack - und gut iss'... ;)

... und wenn's nicht hält - als Vorbereitung zum Pulverbeschichten sollte eh' Glaskugelgestrahlt werden - dann ist der alte Nasslack Geschichte ... :P

Bei den überschaubaren Kosten würde ich es zumindest erstmal mit Nasslack probieren - natürlich nur für den Rahmen und evtl. die Unterseite des Ladeblechs.

Ansonsten wie schon erwähnt - mir gefällt's :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
24 Apr 2016 22:20 #18 von ChrisHaus
ChrisHaus antwortete auf Hochdachträger
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es Hochdachträger auf für den Nugget Bj. 2000 gibt und wenn ja wo?

Danke und Gruß,
Christian

Bj.2000 HD weiß

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
26 Apr 2016 22:07 #19 von norge
Hej Christian,

willkommen im Forum :)

Deinen Beitrag habe ich aus der 'Technik ab BJ 2014' mal an dieses Thema hier angehängt.

Der originale Nugget Hochdachträger für dein Baujahr hat die Ford-Artikelnummer 281001248022 und war zuletzt für 317 Euro über jeden fFh bestellbar - soweit ich weiss gibt es aber keine Restbestände mehr ...

Hersteller des Trägers war Hymer - evtl. lohnt eine Nachfrage dort.

Als Alternativen findest du hier einige Eigenbauten - und such' auch mal nach 'Alubox' und 'mariokart' ;)

Grüsse aus dem Hessenland

Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisHaus