Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor \"manchmal\" unruhig im Stand

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
09 Jun 2013 15:33 #1 von windsurfgleiten
Motor \"manchmal\" unruhig im Stand wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen,

wir haben dieses Wochenende die erste Tour mit unserem neuen (gebrauchten) Nugget gemacht...

Dabei fiel Folgendes auf:

Nach 10-15min Fahrt auf der Landstraße hielten wir einer Ampel an und dort lief er recht unruhig. Nicht wirklich der Motor - denn lt. Drehzahlmesser war diese konstant - aber vor allem am Auspuff merke man es und der Wagen vibrierte auch stärker.
Ausgestiegen und geguckt: Man hörte und sah am Auspuff sehr gut wie dieser zyklisch lauter/leister wurde und wie bei zu geringem Leerlauf immer wieder \"nach Luft\" schnappte. Aber im Cockpit: Drehzahl konstant...

Wir fuhren weiter und nach einer Stunde Autobahn wieder in den Stadtverkehr: Ganz ruhig.

Etwas seltsam - aber nun das zweite Mal zu beobachten gewesen. Was tun? Ab zum fFH? Ist ja erst 11 Monate alt...

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
09 Jun 2013 16:05 #2 von Xipe Totec
Zufällig die Klimaanlage angehabt?

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
09 Jun 2013 16:32 #3 von Pulheimer
Hallo Malte,

diesen \"unruhigen\" Motorlauf hab ich auch seit kurzem. Tritt auf wie bei Dir beschrieben. In der Woche fahre ich überwiegend Kurzstrecke so ca.12 km. Vielleicht hat das was mit dem DPF zu tun. Werde die Tage mal zum fFH fahren, ist ja schließlich 5 Jahre Garantie drauf. Habe jetzt gerade mal 6300 km drauf, die ersten 5000 war dieses \"langwellige vibrieren\" nicht da. Jetzt tritt es regelmäßig auf. Bin dann ausgestiegen, mit dem zweiten Schlüssel die Motorhaube aufgemacht. Motorlauf absolut ruhig und konstant. Mmmh....kann eigentlich nix Wildes sein und eingefahren ist er ja auch noch nicht.

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

• windsurfgleiten
  • Besucher
09 Jun 2013 19:10 #4 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Motor \"manchmal\" unruhig im Stand
Hi!

Ne, Klima war aus....

Aber ich hoffe auch, dass es nix schlimmes ist, da der Motor ruhig läuft, aber man merkt es dennoch vorne an der Ampel.

VG, Malte

Mehr
09 Jun 2013 20:35 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motor "manchmal" unruhig im Stand
Hatte ich auch mal. Könnte sein, daß ein Marder Schläuche im Motorraum angebissen hat. Einfach mal nachsehen.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• windsurfgleiten
  • Besucher
10 Jun 2013 10:11 #6 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Motor \"manchmal\" unruhig im Stand
Schläuche sehen soweit im Motorraum gut aus (soweit ich das sagen kann)... Ich gucke heute noch mal genauer...

Wieso eigentlich 5 Jahre Garantie? Gibt es Teile mit 5 Jahren?

VG, Malte

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
10 Jun 2013 14:54 #7 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Motor
windsurfgleiten schrieb:

Wieso eigentlich 5 Jahre Garantie? Gibt es Teile mit 5 Jahren?

VG, Malte

Wenn man die entsprechende Garantieverlängerung kauft ja B)

• mmmmicha
  • mmmmichas Avatar
  • Besucher
11 Jun 2013 07:48 #8 von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Re:Motor
Hallo,

Problem hatte ich auch. Kommt von vielen Kurzstrecken fahren. Ich fahre auch täglich nur 10 km zur Arbeit. Bei mir kam das Problem bei ca. 40.000 km. Kann nicht genau sagen was es war, aber mein fFh kannte dieses Problem und hat es ohne zu murren auf Garantie gelöst. Da ich das Auto nicht persönlich abgeholt habe, konnte ich nicht mit dem fFh sprechen und weiß jetzt leider nicht woran es lag. Wenn du es unbedingt wissen musst, kann ich gern nachfragen. Kurze Anfrage bei mir reicht. Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder rund :)

• windsurfgleiten
  • Besucher
11 Jun 2013 11:17 #9 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Motor
mmmmicha schrieb:

Hallo,

Problem hatte ich auch. Kommt von vielen Kurzstrecken fahren. Ich fahre auch täglich nur 10 km zur Arbeit. Bei mir kam das Problem bei ca. 40.000 km. Kann nicht genau sagen was es war, aber mein fFh kannte dieses Problem und hat es ohne zu murren auf Garantie gelöst. Da ich das Auto nicht persönlich abgeholt habe, konnte ich nicht mit dem fFh sprechen und weiß jetzt leider nicht woran es lag. Wenn du es unbedingt wissen musst, kann ich gern nachfragen. Kurze Anfrage bei mir reicht. Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder rund :)

Also interessieren würde es mich schon :)
Ich werde mal zum fFh... Das blöäde ist, dass es halt nicht immer auftritt und ich es nicht so einfach demonstrieren kann...

VG, Malte

Mehr
11 Jun 2013 22:28 #10 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Motor
Kommt mir bekannt vor....
Wir fahren auch mehr Kurzstrecke als Autobahn.
Letztens bin ich mal 70 KM konstant 120 auf der Bahn mit knapp über 2000 Umdrehungen.
Ich habe nun den Eindruck das der Motor freier läuft bzw. nicht mehr so zugeknöpft.
Vielleicht haben die bei euch in der Werkstatt mal das DPF-Reinigungsprogramm durchgeführt... Kostet ja weder Geld noch Arbeitszeit.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung