Ford Nugget Forum

Elgena KB3

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2008 15:14 #1 von NewNuggetier
Elgena KB3 wurde erstellt von NewNuggetier
hab mir obiges Teil bei Ebay gebraucht ersteigert.
Hat jemand eine Beschreibung die er mir mal PN könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2008 15:28 #2 von Weekender
Weekender antwortete auf Re:Elgena KB3
Elgena KB3? Das ist doch was für Warmduscher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2008 16:02 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Elgena KB3
Gucks Du hier www.elgena.de/kb_3.htm oder hier www.elgena.de/anschlussbeispiele.htm
Was machst Du eigentlich mit 11 Liter warmen Wasser. So ca 1 Eimer voll?
230V oder 12V oder beides?

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2008 16:41 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Elgena KB3
Der 2te Link war schon nicht schlecht aber beantwortet meine Fragen nicht.

Mir ist das mit dem Überlauf(oder was das fürn Schnuppel ist) nicht ganz klar.

Die KB3 hat 'nur' 3Liter und 12v.
Hauptsächlich zum Zähneputzen (irgendwie bin ich da empfindlich geworden) und 'mal' zum Duschen.

Ist auch nur mal ein Versuch, die 80€ die ich bezahlt bekomme ich auch wieder wenn ich sie wieder verkloppen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
21 Okt 2008 19:01 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Elgena KB3
du wirst sie nicht wieder verkloppen wollen.wenn du das teil etwa 30 minuten vor fahrende auf 80 grad stellst hast du nach erwa 10 stunden immer noch so um die 65 grad warmes wasser. wenn du dann mit dem mischhebel vernünftig umgehst kannst du dir ausrechnen wieviel warmes wasser du zur verfügung hast. wichtig ist dass du das teil möglichst nur während er fahrt anmachst, falls du es einmal vergessen hast bitte morgens für 1-2 minuten das auto laufen lassen, danach zieht er nicht mehr soviel strom. achte darauf das du den boiler ziemlich dicht unter die spüle setzt, am besten von aussen, d.h. vom durchgang aus befestigt und dann mit einer flinken sicherung versehen zwischen die zuleitung von der batterie.das teil nimmt kaum platz weg, du kannst es auch noch zusaätzlich mit folie ummanteln dann hält es die temperatur besser.achte darauf dass du keinen wassesack einbaust. meine zuleitung zwischen boiler und dem mischregler sind nur zwei cm. eventuel musst du den ausschnitt für den mischregler noch etwas vergrössern, war zumindest bei mir so da der mischhahn etwas grösser war als der eingebaute kaltwasserhahn. achte bitte immer darauf dass der regelknopf immer ganz am anschlag ist, auf 0 stellung nutzt nichts, da zwischen anschlag und null der frostwächter in betrieb ist, je nach kälte zwischen anschlag und 0 verschieden stark.am besten wird es jedoch sein bei starkem frost den boiler entleeren mittels der schraube in der mitte und die sicherung ziehen.
das kombiteil mit 12 und 230 braucht man bei unserem auto nicht weil wenn du am fremdstrom hängst das teil sowieso an sein kann ohne die batterie zu belasten. der termostat arbeitet ziemlich genau und du kannst den spannungsverlauf an der batterie gut beobachten mit dem messgerät.

wenn vernünftig eingebaut und betrieben wirst du das teil schon bald nicht mehr missen mögen, es ist eine sache der bequemlichkeit.

wenn du auf die internetseite von elgena gehst wirst du auch die einbauanleitung sehen.

gruss vom warmduscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2008 19:22 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Elgena KB3
Da waren ja schon mal eine Menge Tipps dabei.
Danke.

Ein Frage noch:
Unten, zwischen den Schrauben ist wohl der Überlauf?
Wenn ich den Elgena anschließe und Wasser am elektr. Wasserhahn aufdrehe läuft Wasser in den Boiler und dann aus dem Wasserhahn aber auch aus dem 'Überlauf'.
Hast du da einen Schlauch nach draussen drann?
Oder bin ich daneben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
22 Okt 2008 10:51 #7 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Elgena KB3
hallo, das was du als überlauf bezeichnest ist die ablassschraube zum entleeren im winter oder bei längerem nichtgebrauch. sicherung raus hebel auf, schraube raus, gefäss drunter und der boiler ist leer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2008 12:04 #8 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Elgena KB3
Sicherung? Hebel? Schraube?

Sieht bei mir wohl anders aus, ist nur son Ding wo ich ein Schlauch drauf schieben könnte.
Ich kann auch rein pusten dann kommt die Luft aus einen der Einlassschläuche.

Muss wohl nachher mal ein Foto machen

so, hier das Foto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
22 Okt 2008 18:06 #9 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Elgena KB3
scheint ein uraqltes teil zu sein.konnte eh nicht verstehen wie du für 80.- euro bei ebay ein gebr. teil kaufst wenn es für 130.- ein neues mit 5 ( fünf ) jahren garantie gibt!!!

trotzdem ist das plasteteil der wasserablass für den boiler.es fehlt nur der verschluss.

mit sicherung meine ich eine sicherung zwischen batterie und boiler.der boiler selbst hat eine eigene sicherung drin,kabel etwa 12 cm lang. solltest dir eine bsorgen falls mal ohne wasser ect...
achte bei dem mischhahn auf qualität, am besten mit einer keramikdichtung, auch sollte der hahn mindestens so lang wie der alte kaltwasserhahn sein.

damit das alles hier nicht übehand nimmt gib mir deine faxnr. dann kann ich dir die beschreibung faxen.
gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2008 18:44 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Elgena KB3
Ich hoffe Du hast sehr gute und keine defekten Aufbaubatterien.
Das Teil zieht beim Aufheizen ca. 17 A
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage