Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckklappen-abdichtung (Bei geöffneter Klappe)

Mehr
03 Jun 2013 17:27 #1 von Barni
Moooin!!!

Wir waren nun (vor 2 Wochen das erste mal mit \"Holger\" unterwegs! :)

Einfach genial!!!

Allerdings war das komplette WE verregnet!

Dies führte dazu, daß ich bemerkt habe, daß bei Regen die der Spalt zwischen Klappe und Dach nicht dicht ist und Regen eintritt! :(

Hat vieleicht schon jemand mit Dichtlippen, aus dem Zubehör, Erfahrungen gemacht!? Und würde mir davon berichten!?

Natürlich nehme ich auch jeden anderen Tipp an! ;)

Danke und Grüße!!!

Barni

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2013 18:45 #2 von wonkothesane
Hi, schön, daß Ihr mit \"Holger\" unterwegs wart. Das Dichtigkeitsproblem ist wohl systembedingt und ich hab so eine Abdekcung leider auch noch nicht gefunden, suche sie auch !!

LG \"Holger\" :P

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
03 Jun 2013 20:19 #3 von Andy
Scheint ne Krankheit bei den Nuggets zu sein, daß bei Regen und gleichzeitig geöffneter Heckklappe, es da von oben seitlich doch ganz gut reinpieselt, schließe mich an, bin für jeden Tip dankbar.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jun 2013 20:55 #4 von norge
Hallo Zusammen,

bin ich auch gerade dran, momentan habe ich diese drei Favoriten :

REIMO KOMBI-REGENRINNE

=> Wohl recht steifes Material
Vorteil : es kann in die Kederschiene noch etwas LKW-Plane o.ä. eingezogen werden, um den Restspalt zu schliessen
Nachteil : Ich weiss noch nicht, ob sich die Schiene an die Heckkontur anpassen lässt (Heissluftfön ?)

FRITZ BERGER OMNI GUTTER

Vorteil : Schwarz, als Meterware erhältlich
=> Härte ?

FRITZ BERGER DRIP STOP

Vorteil : Vermutlich am flexibelsten
Nachteil : weiss, Festlänge 3m

Bei Gelegenheit schau ich mir die beiden 'Fritz Bergers' mal an.
Sollte jemand schon Erfahrungen mit einer der drei für die Heckklappe haben, freue ich mich über Rückmeldungen !

@ Charly6189 & charlyone : Ihr habt doch die o.g. REIMO - Regenrinne auf der Markisenseite - seht ihr Chancen, dass sich die Schiene an die Heckkontur anpassen lässt ?

Grüße aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Jun 2013 21:55 #5 von Butzkopf
Versuch es doch mal mit Ursachenforschung an den Originalteilen. Mein erster Nugget 2005 war dicht! Der neue ist es bisher auch! Natürlich gebe ich Dir Recht, es gibt da Probleme bei manchen Nuggets. Aber woher kommt dies? So ganz locker aus der Hüfte geschossen erscheinen mir da nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Heckklappe ist irgendwie verzogen. Abhilfe: Spaltmasse kontrollieren und mal mit einem Karosseriebetrieb reden.
2. Die Dichting ist fehlerhaft und/oder falsch montiert. Abhilfe: WD 40 Öl an die Dichtung, Heckklappe zu und dann wieder öffnen. Überall wo sie anliegt hast Du Fettspuren am Blech. Wo nicht ist der Fehler.

Also wie gesagt: Ich habe das Problem nicht und kann nur bedingt mitreden. Aber das wäre das erste was ich versuchen würde. Vielleicht bringt es was.

PS Eigentlich kann es ja nur an der Oberkante liegen! Vielleicht kann man die Dichtung mit einem 2 mm Gummi auffuttern. Wäre fast unsichtbar, billig und schnell gemacht.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jun 2013 22:04 #6 von norge
Hej Butzkopf,

nur als Klarstellung, ich hätte es gerne bei offener Klappe einigermassen 'wasserdicht' - es wäre schön, wenn es zwischen Klappe und Heck bei leichtem Regen nicht reindröppelt - geschlossen ist (zumindest meine) Klappe dicht :)
... und klar, bei stärkerem Regen gehört die Klappe naürlich geschlossen ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
03 Jun 2013 23:57 #7 von RebellS
Hi norge,

hatten wir zwei und in Rotenburg nicht bereits über diese Thema unterhalten?

Also meine angedachte Lösung dazu (bereits seit Jahren auf der Wareliste – bloß die Zeit fehlt mir!),

mit Klettband / oder Doppelklebeband zwischen Klappe und Fahrzeugkante eine flexible Regenrinne anbauen.
Diese fällt zu den Seiten leicht ab und sollte aus leichten, dünnen Drachenstoff sein (der ist Wasserdicht)
und schmiegt sich beim Schließen der Klappe der Dichtung an.

Denn es wird meines Ermessens keine Möglichkeit geben, diesen Missstand zu beseitigen, ohne dass man eine dicke Gummilippe außen an den Nugget zu kleben, die sich dann über den Spalt hochstellt beim öffnen.
Diese Lösung hat im Übrigen bei irgendjemand am Nugget gesehen und war geschockt wie man nur so was anbauen kann.:sick:

So norge, wenn Du Lust hast kannst du mal durchs Frankfurter Dickicht zu mir kommen und wir machen das mal zusammen, dann komm ich vielleicht auch mal dazu. :P

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Jun 2013 05:53 #8 von Butzkopf
@ norge. Sorry. Da habe ich vor lauter Hochwasser etwas die Orientierung verloren. :P

Mehr
04 Jun 2013 06:00 #9 von Barni
Mooin!!!

Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein,
der dass Problem hat!? ;)

Habe beim Stöbern im orig.-Papierkatalog von Reimo
vieleicht etwas gefunden!?
Unter Nr. 14 + 15!

www.reimo.com/r40/vc_content/daten/firma...df_import/Q/0331.pdf

Allerdings verstehe ich das mit der 30°-Wulst nicht so ganz!
Auf dem Bild ist die Dichtung doch gerade!? :S

Einziger Nachteil: Man sieht die relativ dunkle Kante immer!(?)
Außer vieleicht bei schwarzen Weggefährten!? ;)

Und jetzt mal schnell zur Arbeit!

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Wochenstart!!!

Barni

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G

Mehr
04 Jun 2013 08:31 #10 von galli
Hallo Barni,
Wegen Starkregen und Wind am Abreisetag in GR haben wir das AD zugelassen. Weils zu dampfig im Nugget wurde haben wir die Heckklappe mit dem langen Spanngurt des Fiamma- Fahrradträgers fixiert. So wars über Stunden mit Starkem Regen trocken und konnte \"abdampfen\"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS