Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor stinkt

Mehr
24 Mai 2013 10:22 #1 von glabotge
Motor stinkt wurde erstellt von glabotge
Hallo zusammen,

im Februar hat sich die Handbremse unseres Nuggets nicht gelöst. Ich habe durch ca. 15 minütige Anfahrversuche probiert die Bremse zu lösen. Leider erfolglos. Hinzu kam, dass der Motor kurz danach leicht qualmte und stank.
Ich habe wegen der Handbremse den ADAC gerufen. Der Kundendienstmonteur hat trotz Gestank und Qualm nochmal 5 Minuten Anfahrversuche unternommen. Letztendlich wurden die Klötze mit Meißel und Fäustel gelöst.

Der gute Mann vom ADAC meinte, dass der Gestank nicht schlimm sei und gab als Erklärung an, dass nach dem \"georgel\" Kupplungsflüssigkeit frei gesetzt worden sei. Das würde sich legen uns sei halb so wild.

Dann sind wir ca. 1.000 KM gefahren. Der Wagen lief und läuft nach wie vor ohne Probleme. Nur der Motor stinkt Es ist so ein Geruch von \"verbranntem\" Eisen.

Weil uns dies keine Ruhe ließ und der Wagen eh zur Jahresinspektion in die Werkstatt musste, haben wir den \"Gestank\" gleich mit prüfen lassen. Welch Wunder, der Ford Vertragswerkstatt konnte nichts feststellen.

Jetzt nach weiteren 3.000 KM riecht der Wagen nach einer längeren Fahrt (so ab 100KM) immer noch. Wenn er vor dieser Aktion auch gerochen hätte würde ich mir keine Sorgen machen. Aber so :unsure:

Hat/ Hatte das schonmal einer von Euch?

VG aus dem 2C° warmen Hannover

ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 20:29 #2 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Motor stinkt
Hallo,

klingt für mich nach verheizter Kupplungsscheibe,
läßt sich aus der Ferne aber schlecht beurteilen.

Hoffentlich ist es nicht so schlimm
wünscht Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
25 Mai 2013 06:32 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Motor stinkt
Hallo,
ich tippe auch auf die Kupplung.
Ich musste mal auf einem CP mit teilweise durchdrehenden Rädern Rückwärts einen steilen Hang über 50m wieder zurück. Da hat die Kupplung auch so gequalmt und gestunken, dass ich befürchtete diese in Kürze ersetzen zu müssen. Ist aber schon 70.000 km her und der Geruch hatte sich später erledigt. :whistle:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
25 Mai 2013 12:35 #4 von glabotge
glabotge antwortete auf Re:Motor stinkt
Danke für die Rückmeldungen!

...dann hoffe ich mal das meine auch noch 70.000 hält. B)

Ich fahre nur halt ungern mit dem Wissen los, dass da offensichtlich was ist nur weiß nicht was es ist :angry:

ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt :)