Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrrad- und Lastenträger für die AHK

• climber_bs
  • climber_bss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
21 Mai 2013 10:22 #1 von climber_bs
Fahrrad- und Lastenträger für die AHK wurde erstellt von climber_bs
Moin zusammen.

Da ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger für die AHK bin und sich das für meine Wunschvorstellungen als nicht ganz einfach herausgestellt hat, fange ich hier mal ein neues Thema dazu an.

1. Auf dem Träger sollen mglw. auch Fahrräder transportiert werden, vor allem aber Gepäck in Form einer Alukiste (Alutec D163) und evtl. einem Tisch.
-> Möglichst ebene \"Ladefläche\"

2. Desweiteren möchte ich den Träger einfach und schnell ohne Werkzeug abnehmen können ohne die Kiste abbauen zu müssen und ihn dann zur Seite Stellen.
-> Spannhebel sollte quer zum Fahrzeug sein
-> Der Träger sollte halbwegs flach auf den Boden zu stellen sein.

3. Um genügend Fläche zu haben, tendiere ich zu einem Träger mit drei Schienen.

Die aktuellen Träger haben meistens gebogene Fahrradschienen und fallen daher raus. Gefunden habe ich bisher folgende gebrauchte, da nicht mehr erhältliche Träger:
- Thule EuroClassic 913 / 914
- Thule EuroClassic Pro 902 / 903

\"Trudi\" merkte in meiner Flohmarkt Suche an, dass der Eufab Bike two, three und four ebenfalls eine ebene Fläche bieten und mit einem Schnellspanner nachgerüstet werden können. Die Erfahrungsberichte zu den Eufab Trägern sind jedoch sehr unterschiedlich. Möchte ungern \"Schrott\" kaufen oder das Gepäck unsicher am Haken haben... :unsure:
Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Kennt noch jemand andere Träger die die o.g. Voraussetzungen erfüllen?

Kaufe gerne was gebrauchtes würde aber, wenn die Qualität stimmt, auch mehr Geld für etwas Neues ausgeben.

Danke und Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Mai 2013 13:12 #2 von norge
Hej Frank,

wir haben seit Ca. 1Jahr den Luke four für 4 Radel im Einsatz und sind zufrieden.
Gerne heute nachmittag mehr,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Mai 2013 18:28 - 01 Mai 2017 15:33 #3 von norge
Hej Frank,

so – jetzt ein wenig mehr Info und ein paar Bilder (mit Tastatur geht’s einfach besser …)
Der Eufab Luke Four wiegt ca. 20 kg und hat eine Zuladung von 80 kg.
Der Schnellpannhebel ist serienmässig , quer zum Fzg., mit einem Riegel gesichert und kann mittels Vorhängeschloss auch noch zusätzlich abgeschlossen werden.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2017 15:33 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Mai 2013 18:29 - 01 Mai 2017 15:34 #4 von norge
Die Heckklappe lässt sich auch mit geklapptem Träger nicht öffnen (auch nicht, wenn der Kugelkopf der AHK unten montiert wird …
Dafür lässt sich geklappt das erste Radel besser aufsetzen.
Der innere Rahmen ist ca. 40 cm breit und ca. 55 cm tief, wobei als Kistenträger die beiden “Pömpel“ für den Haltebügel stören könnten. Da du ja aber auch noch deinen Tisch draufsetzen möchtest, wäre es vielleicht nicht schlecht den Tisch vor den Bügel und die Kiste dahinter zu befestigen ...
Die Tiefe vom Nummernschild des Trägers bis zu den \"Pömbeln\" beträgt ca. 45 cm.

Letzte Änderung: 01 Mai 2017 15:34 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Henning

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Mai 2013 18:33 - 01 Mai 2017 15:35 #5 von norge
Die Radelschienen Pfeil 1 können verschoben oder ganz 'rausgezogen werden, wenn die Knebelschrauben Pfeil 2 gelöst werden. Was gar nicht glücklich gelöst ist, sind die sehr scharfkantigen Sicherungsbleche für diese Knebelschrauben … niemals hektisch daran hantieren, sonst geht’s direkt zum Arzt … wie man so was in Zeiten der Produkthaftung machen kann – ich weiss echt nicht … :(
Der dritte Pfeil zeigt die vorgenannten “Pömbel“ der vierte die beiden seitlichen Verriegelungen des Klappmechanismus.
Was nicht sooo dolle ist, ist die Lackqualität, nach zwei winterlichen “Salzsprühtests“ sieht man schon hier und da Risse im Lack und rostbraune Spuren, da demnächst Mike Sanders auf dem Programm steht, wird der Träger wohl auch 'was ab bekommen …
... was auf dem Foto zu sehen ist, ist allerdings kein Rost, sondern echter Rothenburger Schlammpes :P
Was noch etwas günstiger ist, ist der Eufab Bike Four :

www.amazon.de/dp/B001C43W9Y/?tag=hydra0d...ef=asc_df_B001C43W9Y

Mit deutlich breiterem Rahmen, allerdings ohne Klappfunktion und leider auch ohne Exzenterspannhebel. Hier wird der Träger mit einer Schraube direkt von hinten auf die AHK geklemmt.

Insgesamt sind wir mit unserer Wahl zufrieden,

Grüße aus dem Hessenland

norge

Letzte Änderung: 01 Mai 2017 15:35 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt

• climber_bs
  • climber_bss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
21 Mai 2013 21:21 #6 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Re:Fahrrad- und Lastenträger für die AHK
Hej norge,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und die ganzen Bilder.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die Träger von Eufab funktionieren und es einen Preisunterschied bspw. zu Thule gibt, den man an verschiedenen Kleinigkeiten auch merkt.

Der Luke, obwohl man ihn ja auch toll für den Kistentransport umbauen könnte, ist mir aber glaube ich doch etwas zu groß insgesamt. Unsere Räder wollen wir zunächst auf einem Carry Bike transportieren, auf dem Luke würde man die ja schon fast zusammen mit der Kiste unterbringen können. ;)

Bliebe von Eufab also der bike three mit nachgerüstetem Spannhebel. Oder die teureren und nur gebraucht erhältlichen Varianten von Thule. Mal sehen ob es noch weitere Meldungen gibt.

Danke schonmal und Grüße,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Mai 2013 21:40 #7 von norge
Hej Frank,

gern geschehen, viel Erfolg bei der weiteren Auswahl,

Grüsse norge

Mehr
22 Mai 2013 08:02 #8 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:Fahrrad- und Lastenträger für die AHK
Hallo in die Runde,

Wenn bei dem Eufab-Träger kein Schnellspannhebel vorhanden ist ACHTUNG:

Wir haben einen Eufab 2er Träger von den Schwiegereltern in \"Mitbenutzung\" da war auch nur die \"Schraub-Kralle\" drauf, die hat aber beim Nugget NICHT gepasst, da die Öffnung der Kralle nicht um den breiteren AHK-Schaft passt (beim PKW ist der nämlich schmaler) Eine Nachrüstung mit Schnellspannhebel war aber gar kein Problem, passt dann alles.
War unporblematisch und der Schnellspannhebel einzeln kostete glaube ich ca. 65,- und ist bei ATU bestellbar.

Viele Grüße
Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Mehr
22 Mai 2013 08:16 #9 von nuggar
Hallo Frank,

ich habe den Eufab Alu Slide vor ein paar Jahren günstig in einem SSV erworben (als ich noch nicht auf dem Nugget-Trip war). Der hat einen Auszug nach hinten und kippt erst, wenn er ausgezogen ist. Ob die Heckklappe dann aufgehen wird, weiß ich nicht, da ich noch immer kein Auto habe. Ich hoffe aber sehr, dass das in Verbindung mit der bestellten Trittstufe noch gehen wird. Der Träger ist, wie der Name sagt, bis auf die Klemm- und Auszugmechanik aus Aluminium. Serienmäßig gegen da 2 Räder drauf. Ich habe mir den Erweiterungssatz für das dritte Rad gekauft, um dann auf der von den Schienen gebildeten Ebene eine Auflagenbox daraufzusetzen. Die Breite über die 3 Schienen (die hintere ist durchgängig) stimmt zufällig mit der Tiefe der Box überein. Den Licht- und Kennzeichenträger habe ich um 180° gedreht montiert. Damit kommt dieses Bauteil höher und ich habe im abgeklappten Zustand noch mehr als 10 cm Bodenfreiheit. Ansonsten stimmen die Klemmmechanik und der senkrechte Bügel mit dem von norge gezeigten Bild überein.

Die Verriegelung der Auszugsmeachanik sitzt oben zwischen den unterbrochenen Fahrradschienen. Wenn da eine Box darauf sitzt, ist diese schlecht zu erreichen (Bücken und ertasten. Man kann sich den Ärmel beschmutzen.).

Den Träger kann ich von der Sache her weiterempfehlen (Qualität, Bedienbarkeit, Preis/Leistungsverhältnis), vor allem für diejenigen, die maximal 3 Fahrräder oder eine Box transportieren wollen (zugelassen für Lastentransport, Nutzlast <= 60kg). Wie gesagt, die Erfahrung, ob sich die Heckklappe des Transit öffnen läßt, steht noch aus. Ich werde darüber berichten.

Viel Erfolg bei der Suche! Ein Alu Slide ist gerade bei Ebay zu haben und läuft heute aus.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
22 Mai 2013 12:47 #10 von galli
Hi Frank,

Wir haben seit gut einem Jahr den Atera ohne Schiebeauszug und sind sehr zufrieden. Der Träger ist sehr leicht (11kg)
sehr stabil und die Einhebelmechanik greift super fest.
die gebogenen Kunstoffklötze können aus der geraden Radschiene herausgeschoben werden.

Der Träger hat den Vorteil dass man bei eingesetzem Fiamma-3er Heckklappenträger immer noch bis zu 2 Räder zusätzlich transportieren kann.
z.b. Kiste auf den ersten beiden Schienen und 1 Rad plus 3 Räder auf dem Fiamma (habe gesehen du suchst auch einen Fiamma)

Nachteil bei fest montierter Kiste ist:
die Einhebelmechanik (an und Abbau) ist nur noch bei gekipptem Träger möglich-da längs zur Fahrtrichtung. Das ist wieder ein Handgriff mehr. und kippen geht bei beladenem Fiamma Träger nicht.

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS