Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar auf MK4 / 96 HD

• easy
  • easys Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2013 11:24 #1 von easy
Solar auf MK4 / 96 HD wurde erstellt von easy
Es gibt ne Menge Treads über Solar auf dem Nugget-HD, aber leider nur für die neueren Bj.

Meine Frage richtet sich daher an die \"älteren Modelle\" ;)

Wie habt ihr den Sonnenstrom auf's kleine und schmale HD bekommen?

Ich such mir 'nen Wolf um ein oder mehrere Panels optimal auf's Dach zu bekommen. Schön wäre alles ab 50WP aufwärts, optimal 80-100WP.

Grüße aus Berlin

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 11:56 #2 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Solar auf MK4 / 96 HD
Hallo Alex,
ja - das ist nicht so einfach. Ich habe ein Solarpanel auf meinem Hochdach montiert (gleiche Baureihe wie Deiner).
Mein Panel hat allerdings nur 30 Watt (Hersteller BP) und damit eher zur Batterieerhaltung anzusehen. Die Abmessung des Panels ist allerdings fast die gleiche, wie die Original-Kurbeldachhaube mit dem Schneckenmechanismus (zwischenzeitlich mit einem Mini-Heki ausgetauscht, was sehr empfehlenswert ist), was auf dem stark gewölbten Dach unkompliziert zu montieren ist. Das Panel sieht auch nicht ganz so wuchtig aus und passt sich demnach dem Dach ganz gut an.
Anfangs hatte ich geliebäugelt, das 30 Watt-Panel mit einem größeren auszutauschen. Davon habe ich nach langem Hin und Her aber Abstand genommen, weil die größeren Solarmodule in etwa knapp ein Meter breit sind. Meiner Erkenntnis nach wäre die Abmessung einfach zu breit, weil das Mondul auf beiden Seiten durch die Wölbung extrem stark in der Luft hängen würde. Damit ist es nicht einfach zu montieren und sieht auch bestimmt sehr bescheiden aus.
Bei meiner damaligen Überlegung hatte ich das nach langer Recherche kleinste im Markt angebotene Panel von Obelink in´s Auge gefasst

www.obelink.de/technisches-zubehoer/elek...r-70-solarzelle.html

Mit der Abmessung 81.6 x 67 x 4 cm könnte es vielleicht noch gerade gehen - aber wie gesagt: ich habe es sein lassen. Keine Ahnung ob es wirklich passen wird. Es wird auch schwer jemanden zu finden, der Dir genauere Auskunft darüber geben kann. Den meisten ist der Wagen schon unterm Hintern weggerostet. Es sind nicht mehr ganz so viele Wagen unterwegs. Ich habe jedenfalls noch keinen mit großen Panels auf dem Dach gesehen. Da bin ich mit meiner kleinen schon eine Ausnahme.
Also das zu Deinem Vorhaben.

Schöne Grüße aus Cologne

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• easy
  • easys Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2013 14:03 #3 von easy
easy antwortete auf Re:Solar auf MK4 / 96 HD
Hallo Hotti,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Zum Glück gibt es hier noch Alteisen-Fahrer. :P

Das hab ich mir schon gedacht, dass der Platz auf dem Dach nicht problemlos reicht für mehr als 30-40WP.

Ich werde am WE es nochmal mit einem Dummy versuchen rechts und links der Dachluke je 30WP zu platzieren. Dann könnte ich noch ein kleines vor die Luke kleben.

Vielleicht nehme ich auch ein flexibles Modul.

Das mit dem Heki funzt ohne Probleme? Hatte ich auch schon mal auf meiner ToDo Liste. Hab's dann aber verworfen da die Schneken-Haube 42x42cm und das Heki 40x40cm hat. Dachte das fällt direkt durch... :S

mmmh, neue Baustelle!

Alex

Mehr
15 Mai 2013 16:09 #4 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Solar auf MK4 / 96 HD
Vielleicht auch mal eine PN
Dann können wir ggf. auch mal telelfonieren. Das Heki-Dach passt nicht ohne Hilfsrahmen aufs Dach - ist aber trotzdem elegant lösbar.
Das jetzt aber zu beschreiben, ist mir zu viel Schreiberei :whistle: - geht am Telefon schneller und effektiver B)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet