Ford Nugget Forum

Sicherungskasten / Stromlaufplan

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Mai 2013 15:06 #1 von Butzkopf
Sicherungskasten / Stromlaufplan wurde erstellt von Butzkopf
ich habe da ein kleines Problem: Am Vatertag habe ich die Rückfahrkamera in den neuen eingebaut. Eigentlich wollte ich dies genau so wie beim Vorgänger mit der Heckscheibenheizung koppeln. Dann funkt die Kamera nur so lange wie die Heizung läuft und nach Zündung aus ist es rückgesetzt. In der Heckklappe habe ich problemlos das entsprechende Kabel gefunden, nur am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach nicht.

Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach. Diese kann im abgeklappten Zustand bequem aus seiem Drehpunkt gezogen werden ( vorher leeren!). Der Sicherungskasten ist doppelstöckig. Durch drücken zweier Entriegelungslaschen kann die obere Seite nach unten abgeklappt werden. Dort befinden sich noch weitere Sicherungen!
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Welche Farbe hat die Zuleitung zur Heckscheibenheizung? Das Relais sitzt in der oberen Ebene oben links. Das spürt man durchs aus- und einschalten. Links laufen die Kabel rein, nur links. Also muss da auch das gesuchte Kabel sein.
Wer hat einen Stromlaufplan / Schaltplan vom 2012713 Modell?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Mai 2013 18:50 #2 von norge
Hej Butzkopf,

ich glaube Rudi/Hausmeister09 hat in Rothenburg erzählt, er hätte (für seinen 2010er) einen Stromlaufplan.
Ich weiss aber nicht, wie kreativ die Ford'ler bei der Modellpflege waren ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2013 18:54 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Sicherungskasten / Stromlaufplan
Hallo Butzkopf

Am besten ein Messgerät mit einer dünnen Messspitze nehmen allso Nadel ähnlich und messen dauert zwar länger als mit Schaltplan führt aber auch zum Ziel.
Wenn die Kammera schon auf die Heckscheibenheizung soll.

Ps.Hatte eins in Rothenburg dabei;)

Hatte so bei Tangomenia das Kabel für seine ROTLICHT

Beleuchtung gesucht und angeklemmt.

Den Schaltplan hat dein Händler (FORD) wenn er ihn rausrückt.
So hab ich den für den Westfaliaausbau bekommen.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2013 23:16 #4 von wassermax
wassermax antwortete auf Re:Sicherungskasten / Stromlaufplan
Hallo Butzkjopf, ich habe die Kamera direckt an der Heckheitzscheibe angeschlossen. Man kann das Kabel der Heckheizscheibe aus dem schacht raus ziehen nach 2 cm kommt ein Kabelschuh an diesem habe ich den Plus der Kamera angeschlossen. Hier müßtest du nachsehen welche Farbe das Kabel hat.

Hoffe das hilft weiter.....

Nugget, HD, Bj 07/2012, 140 PS, Polarsilbermetallic, AHK, Markise, Scheibenfolie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Mai 2013 11:32 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Sicherungskasten / Stromlaufplan
Danke für die Antworten. Das mit der Prüfspitze habe ich auch versucht. Funktioniert aber nur durch Zufall. Denn zum einen sind die Adern dort unten sehr gut versteckt, man bekommt die Adern nicht richtig vereinzelt und dazu muß zum Test der Motor laufen. Eigentlich nicht praktikabel.
Das Kabel für die Heckheizung hat rot/lila das habe ich hinten schon gefunden. Meine Suche vorne war Ergebnislos.

Ich versuch es mal beim Fordhändler. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
14 Mai 2013 16:24 #6 von Teli
Hallo,

ich hab's gar nicht am Sicherungskasten versucht, sondern die Verkleidung der beifahrerseitigen A-Säule abgezogen und bei laufenden Motor die dahinterliegenden Adern mit der Prüfspitze durchgeprüft, Ader gekappt, Kabelschuhe drauf und ein Kabel unter den Himmel Richtung Rückspiegel abgezweigt.
Mir ist dort auch aufgefallen, dass die Kabelfarbe nicht die gleiche, wie im Heck war :blink: . - Dachte mir aber Strom ist Strom und mir keine weiteren Gedanken gemacht...

teli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • walla5121
  • walla5121s Avatar
  • Besucher
24 Mai 2013 20:06 #7 von walla5121
walla5121 antwortete auf Re:Sicherungskasten / Stromlaufplan
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und war deshalb beim Boschdienst.

Für 10,13€ habe ich eine Stecksicherung für die Sicherung der Heckscheibenheizung(oberste Reihe ganz links) mit einem zusätzlichen Kabel und einer zusätzlichen Sicherung bekommen. An dieses Kabel wird das Zündungsplus der Rückfahrkamera angeschlossen. Die Rückfahrkamera hat dann bei angeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor Dauerplus. Das Dauerplus des Monitors habe ich von dem unteren freien Kontakt in der oberen Sicherungsreihe geholt.

Verbaut habe ich ein 7\" TFT IN-DASH Rückfahsystem CM-EIDRFS von carlights.de im freien rechten Radioschacht, lässt sich bei Nichtgebrauch im Schacht versenken und damit ist der Monitor nicht mehr sichtbar. Die Zuleitung nach hinten erfolgte dann vom Raum des Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach über die A-Säule(Kunststoffabdeckung lässt sich abziehen) bis unter den Dachhimmel. Kunststoffverkleidung am Sicherheitsgurt gelöst, durchgeschoben oberhalb des Sicherheitsgurtaufhängers und dann weiter unter der Verkleidung oberhalb der Schiebetür(Schrauben lösen und abziehen). Mit steifem Gartendraht dann bis in den Schrank hinten re geschoben und von dort unter der Ablage über der Hecktür(Ablage lässt sich mit sechs Schrauben komplett ausbauen) durch ein gebohrtes Loch im Boden dieser Ablage bis zur Fahrzeugmitte. Dann durchgebohrt nach Aussen.
Gesamtaufwand ca. 2,5 Stunden.
Übrigends bin ich auch kein KfZ-Mechaniker und musste 3mal wg. der Anschlüsse mit carlights telefonieren. Den Service dort kann ich nur ausserordentlich loben!!!
Stets freundlich und kompetent, auch bei der dümmsten Frage. Hier stimmt unbedingt auch das Peis-Leistungs-Verhältnis.

Würde mich freuen wenn ich helfen konte!!
Walla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 21:54 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sicherungskasten / Stromlaufplan
Hallo,

Ich suche auch nach einer Möglichkeit vorne den Schalter der Heckscheibenheizung für eine Kamerasteuerung zu benutzen,
ich find das passende Kabel aber nicht, im Relaiskasten habe ich auch das Relais gefunden aber nicht wo das Kabel dann verläuft. Am Relais kann man nichts dranmachen. Löten geht da leider nicht.
Das sind ja gefühlte 30 Adern die da in der A Säule laufen, wie findet man da die richtige?
Wenn man jede ansticht dann ist das doch nicht gut für die Leitung, oder??
Was für eine Prüfspitze habt ihr da, wie eine Stecknadel?
@teli Wie schaut das Kabel denn jetzt aus, welche Farbe hat es denn?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 08:28 - 03 Mai 2014 08:29 #9 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Sicherungskasten / Stromlaufplan
Hi Mädels :-),

wenn Westfalia nicht grossartiges an der Verkabelung geändert hat, könnte ich Euch helfen...hab den KOMPLETTEN Schaltplan von unserer Basistranse (Euroline) inkl. Kabelfarben. Wenn Ihr mir ein bischen Zeit gibt, könnte ich nacher mal nachsehen - bin gerade unterwegs ....

Greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 08:29 von Vespaheizer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 20:44 - 03 Mai 2014 21:11 #10 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Sicherungskasten / Stromlaufplan
So, hab nachgesehen: das ist kein Wunder, dass Ihr die Leitungen nicht direkt sehen könnt, da ist ein Abzweiger zwischendrinnen, der die Leitung noch für die beheizbaren Aussenspiegel trennt.
Die Kabelfarbe (Lastkreis) ist braun-weiss, ist eine 2,5 Quadrat Leitung...wenn Du auf den Steuerkreis (blau-grau) Masse legst (Taster - kein Schalter !!), geht die Heizung an :)

Ach ja: violett-rot ist für die VORDERE Windschutzscheibenheizung der Steuerkreis zum Relais (nur mit 2 !! Ampere abgesichert - Sicherung 64) - der Lastkreis ist auch braun-weiss

Falls noch Fragen - nur zu...


Greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 21:11 von Vespaheizer.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage