Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Grüne Plakette HILFE!!!

• renebraun
  • renebrauns Avatar Autor
  • Besucher
13 Mai 2013 10:26 #1 von renebraun
Grüne Plakette HILFE!!! wurde erstellt von renebraun
Hallo zusammen,

wir haben uns einen alten Ford Nugget BJ 1990 gekauft...

Leider haben wir erhebliche Probleme wegen einer Plakette. Wer hat einen Rat / kann helfen???

Zur Sache:

Der Nugget (Benziner) hat die Emissionsnummer 0403 eingetragen.
Somit keine Plakette. Aber max. 2400 kg und geregelter KAT mit Einspritzung, Lambdasonde usw. Somit sagt mir jede Werkstatt: eigentlich müsste er die grüne Plakette erhalten...aber die Emissionsnummer darf keine erhalten...

Also zum Ford wegen Umschreibung....Kurze Antwort: da das Fahrzeug zu alt ist, liegen keine genauen Daten mehr vor. Also nur Schadstoffarm E...
Dann zur freien Werkstatt wegen Eintrageung des G-Kats, bzw. aufrüsten mit KVR.... Dort die Antwort: Da in den Papieren leider kein KAT nachgewiesen ist, kann der (definitiv vorhandene KAT) nicht \"aufgerüstet\" werden...

Könnte echt kotzen, da ich hier nicht weiter komme....

Wer kann helfen, bzw. hat gleiche Erfahrungen gemacht???

P.S.: ich wohne in einer Umweltzone, die Plakette war beim Kauf (Privat) angebracht. Habe nun ein neues Kennzeichen, daher kam jetzt alles ins rollen...

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Mai 2013 11:19 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Grüne Plakette HILFE!!!
Einen Tipp habe ich überhaupt nicht. Aber was zur Nervenberuhigung:

Die alte grüne drin lassen. Was solls? Das Fahrzeug wurde ja mal typisiert und nicht der Halter!

grüne Plaketten gibt es auch von freundlichen Händlern manchmal einfach so. An meinem 2005 war nach der Inspektion eine grüne unaufgefordert dran, vorher gelb?!

Bleib ruhig- auch ohne grün wird dich eh keiner deswegen anhalten. Das ist der deutsche Gehorsam! Bei uns gibt es seit Jahren die Grünpflicht, aber noch nie hat einer 40 Euro Strafe abgedrückt. Ich kenne keinen.

Mehr
13 Mai 2013 16:30 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Grüne Plakette HILFE!!!
Hallo Rene,
ich kann Butzkopf nur beipflichten!
Kontrolliert wird es Köln allerdings mittlerweile schon. Ich habe schon einige Knollen an Scheiben gesehen, die keine oder eine rote Plakette an der Windschutzscheibe kleben hatten (war immer auf dem Zettel vermerkt). Ich bezweifle allerdings, dass die Ordnungsfuzzies hier Kennzeichen abgleichen. Das wäre viel zu aufwändig.
Also - alte Plakette dran lassen und ruhig schalfen. Im schlimmsten Fall kostet es mal 40,00 Euro B)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
13 Mai 2013 20:27 #4 von buekar
buekar antwortete auf Re:Grüne Plakette HILFE!!!
Hallo,

@ Tangomenia: ...und ein Punkt in Flensburg wenn ich mich nicht irre.

als extrem Punktesammler, war die Nachrüstung eines DPF'S deshalb für mich Pflicht, um nicht irgenswann zur MPU zu müssen wegen solch einen Schwachsinn.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

• renebraun
  • Besucher
13 Mai 2013 21:30 #5 von renebraun
renebraun antwortete auf Re:Grüne Plakette HILFE!!!
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für die Antworten. Das Fahrzeug hat definitiv einen KAT.
Deshalb erhalte ich bei allen Anfragen bezüglich Aufrüstung immer die Antwort,
Dass es bei diesem Fahrzeug nicht möglich ist...

Wie kann ich den KAT nachtragen lassen, wenn er noch nicht in den Papieren steht,
Vom Werk aus jedoch verbaut wurde und Ford keine Ahnung hat, was sie in den Autos verbauen...

Danke,

René

Mehr
14 Mai 2013 07:21 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Grüne Plakette HILFE!!!
Hallo Rene,

herzlich willkommen im Forum:

erst mal ein kleiner Tip:
die Überschrift etwas genauer bitte, mit Bj wäre schon aussagekräftiger. Das \"HILFE!!!\" in der Überschrift kannst du dir zukünftig sparen und bringt dir auch nicht mehr an Hilfe. Wir helfen auch so!

Wer hat dir das Fahrzeug verkauft?
Händler oder privat, wurde im Kaufvertrag bezüglich Plakettenfarbe was festgehalten?
Dann kannst du da was nachfordern oder eine Wandlung machen oder vom Vertrag zurücktreten.

Wenn du dich vorher darum gar nicht gekümmert hast, was überhaupt an Plakette möglich ist mit einem solchen Fahrzeug und was dazu an Voraussetzungen notwendig ist, dann könnte ich das nicht verstehen. Was hat der Verkäufer denn dazu gesagt? Hast du was schriftliches?

Die Problematik sollte dir doch schon vorher klar geweesen sein wenn du unbedingt eine grüne brauchst. Jetzt erst zu Fragen ist ein bisschen spät, oder?

Vielleicht probierst du es mal in den anderen Transit Foren, da sind noch mehr ältere Fahrzeuge unterwegs, bei uns sind die eher rar,

Viel Glück

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• renebraun
  • Besucher
14 Mai 2013 08:30 #7 von renebraun
renebraun antwortete auf Re:Grüne Plakette
Hallo,

natürlich habe ich mich vor dem Kauf erkundigt.

Das Fahrzeug haben wir privat gekauft. Machte alles einen sehr guten Eindruck.

Laut Verkäufer eine grüne Plakette und diese war auch angebracht.

Fahrzeugschein habe ich erst nach dem Kauf erhalten. Kannte mich auch nicht mit den Klassen aus. Überall finde ich nur den Hinweis, dass ein Benziner mit geregelten KAT unter 2,8 Tonnen eine grüne Plakette erhält.

Somit habe ich die Angaben nicht angezweifelt.

Da die Plakette bereits beim Kauf angebracht war, kann der Kaufvertrag trotz Auschluß von Gewährleistung umgewandelt werden.
Aber wir wollen den Wagen eigentlich behalten, zumal uns immer wieder gesagt wird, dass dies wohl ein Fehler sein müsste. Keiner kann aber sagen, wie wir den beheben können.

Gruß,

René

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
14 Mai 2013 09:33 #8 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Grüne Plakette
Dein Verkäufer hatte anscheinend die Möglichkeit,
trotz falschem Emissionsschlüssel, an eine grüne
Plakette zu kommen.

Frag ihn doch einfach ob er dir eine neue Plakette
besorgen kann. ;)

Wenn es klappt alte Plakette an der scheibe lassen
und die Neue drüber oder drunter anbringen.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

• renebraun
  • Besucher
14 Mai 2013 12:39 #9 von renebraun
renebraun antwortete auf Re:Grüne Plakette
Hallo Bestmann,

wie sähe dann eine Strafe/Bußgeld aus?

Nur 40€ inkl. Punkt oder höher wegen Anbringung einer falschen Plakette?

Gruß und Dank,

René

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Mai 2013 12:52 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Grüne Plakette
Ich wiederhole mich: Deutscher Gehorsinn. Jetzt gibt es schon Panik wegen Urkundenfälschung.
Die alte und grüne Plakette dran lassen, Nummernabgleich findet vermutlich nie statt. Sollte es trotzdem jemand bemerken (irgendwann) hast Du nichts gefälscht, sondern nur nicht die richtige angebracht. Fertig.

Bei all Deinen verständlichen Sorgen solltest Du jede Vollkaskomentalität vermeiden. Du hast beim Kauf einen Fehler gemacht (wäre mir auch passiert), möchtest nun nicht wandeln (was ich wegen der Vorfreude verstehe) und verfälst nun in Panik. Passieren kann Dir immer was:
Wie schaut der betagte Wagen denn mit Rost aus? Was machst Du wenn Du in vier Jahren keinen TÜV mehr bekommst? Kaufst einen neuen hast Du u.U das Injektorenproblem und Dir fliegt der Motor um die Ohren (zwei Monate nach Garantieende). Also was solls? Wandle oder behalte ihn. Alte Plakette bleibt dran und fahr endlich los. Der Rest kommt wie es kommt. ;)