Ford Nugget Forum

Standheizung Erfahrungen

Mehr
10 Okt 2008 21:06 #1 von Brehm
Standheizung Erfahrungen wurde erstellt von Brehm
Hallo,

mehrmals wurde schon gefragt, weshalb ich Bedenken wegen der Heizung habe.
Meine Erfahrungen mit 3 Kraftstoffheizungen verschiedener Bauart:

1. Luftheizung (Benzin) montiert auf dem Dach!
- Vorteile: sehr leistungsstark, entnehmbar zum Auftauen von Fenstern etc., kein Fahrzeugstrom nötig außer für externe Kraftstoffpumpe (eigener Tank reicht nur etwa 1 Stunde).
-Nachteile: schwieriger Kaltstart und nur von außen möglich, Temperatur nur durch Fensteröffnen regelbar, Verbrennungsgefahr am Luftauslass, sehr hoher Verbrauch ca. 1 l/h, sehr laut, Ausfälle grundsätzlich nachts.

2. Wasserheizung (Benzin) montiert im Motorraum
-Vorteile: Motor wird mit vorgewärmt, Regelung über normale Fahrzeugheizung und Vorschaltuhr, angenehmes Klima durch ständigen Luftaustausch, Verbrauch ca. 0,5 l /h.
- Nachteile: hoher Stromverbrauch (Batterie hat nur wenig mehr als eine Nacht durchgehalten), laute Brennergeräusche außerhalb, ständige Startprobleme besonders nach mehrtägiger Nichtbenutzung und bei Kälte, Werkstattaufenthalt mehrmals in der Saison nötig.

3. Luftheizung (Diesel) montiert im Küchenschrank (entspricht wohl am ehesten der im Nugget vorhandenen)
-Vorteile: hohe Leistung (6 kW), vor Korrosion geschützt
-Nachteile: hoher Verbrauch, sehr unzuverlässig (vor jedem Einsatz Probebetrieb und trotzdem Totalausfälle möglich), Undichtigkeit in der Dieselleitung hat das Basisfahrzeug lahmgelegt, lautes Betriebsgeräusch im Fahrzeug, Geruchsbelästigung sowohl innen als auch außen (Abgase sind Zeltnachbarn nicht zumutbar), Wärmetauscher muss nach 10 Jahren ersetzt werden (Heizung entsorgen, Austausch lohnt nicht).

In dieses Fahrzeug wurde zusätzlich eine Gasheizung von Truma eingebaut, weil die Gasanlage ohnehin vorhanden war (nur Kocher). Welch ein Unterschied ! Danach wurde die Kraftstoffheizung nicht mehr benutzt. Die Heizung wird alle 2 Jahre im Rahmen der ohnehin nötigen Gasprüfung gecheckt (ca. 30 min. Arbeit). Auch nach 10 Jahren keine Mängel. Der Wärmetauscher muss erst nach 20 (oder noch mehr) Jahren ersetzt werden.

-Vorteile: Als Wartung nur der jährliche Austausch der handelsüblichen Batterien im Zünder. Kein weiterer Strom notwendig. Kaum ein Betriebsgeräusch hörbar. Die Abgase sind nur direkt am Kamin mehr zu erahnen als zu erschnüffeln. Auch nach monatelanger Sommerpause keine Probleme. Verbrauch auf kleiner Stufe nur 50 g/h. Eine 5 kg Flasche reicht somit 4 Tage im Dauerbetrieb. Trotz nominal geringer Leistung von 2 kW reicht die kleinste Stufe zum Erwärmen des Fahrzeuginnenraums (+20°) bei 0° Außentemperatur (auch ein Vorteil der angebrachten Isolierung !), die größte Stufe (getestet bis -20° im Bayerischen Wald) verbraucht dann allerdings 150 g/h.
-Nachteile: Regelung nur manuell nicht vollautomatisch, Umluftanlage nur nachrüstbar
Natürlich muss man den Gasvorrat immer im Auge behalten (am Besten eine Reserveflasche mitnehmen).
Leider gibt es diese Heizung neu nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht kann man nun verstehen, warum ich bei einer Kraftstoffheizung sehr skeptisch bin.

Die Nugget-Heizung scheint neu ja keine Probleme zu verursachen, wie sind die langfristigen Erfahrungen ?
Hat jemand schon eine Gasheizung nachgerüstet ?
Ist die zweijährige Gasprüfung auch beim Nugget nötig ?


Vielen Dank für alle Beiträge !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2008 08:03 #2 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Standheizung Erfahrungen
Hallo Brehm,
deine Gasheizung kenne ich noch gut aus Wohnwagenzeiten (Trumatik), aber ohne Umluft (und damit Stromverbrauch) nicht wirklich gut. (Frauen,und nicht nur die, neigen schnell zu kalten Füßen). Nachfüllen der Gasflaschen nicht immer einfach, da die \"Grauen\" Flaschen nicht überall zu haben sind. Dazu kommt der Platzbedarf und das Gewicht der Flaschen. Sie müssen in einem vom Inneren abgeschlossenen Kasten aufbewahrt werden und das ganze System muß genehmigt und alle 2 Jahre geprüft werden, so wie das System im Nugget auch.
Bisher hab ich mit meiner Nugget Dieselheizung nur gute Erfahrungen, ich hoffe sie bleiben mir noch lange erhalten.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2008 09:18 #3 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Standheizung Erfahrungen
Hallo Brehm,

deine Erfahrungen kann ich nicht ganz teilen.
Das Problem mit den Gasheizungen ist, das du die grauen Flaschen im Urlaub und Ausland nicht gefüllt oder getauscht bekommst.Und mit den blauen (bei uns nicht anders möglich !)wird das Gasheizen viel zu teuer.
Ausserdem baut eine Gasheizung mit Gebläse viel größer als die bei unserem Nugget unterdem Boden angebrachte Dieselheizung.
Den Diesel hab ich immer mit. Und wenn die Heizung O.K. ist kann man sie Aussen nur beim Start und Ausmachen kurz riechen.
Sonst verbrennt sie geruchsfrei-jedenfalls unsere.
Was die Geräusche angeht: bei unseren Wohnwagen waren die Gebläse genauso zu Hören.Nur die Dieselpumpe ist lauter.Aber die kann man von der Karosse entkoppeln und dann ist das Ticken auch weg. Allerdings, wenn es tickt weis ich auch das sie funktioniert:)
Was die 10jährige Wartung angeht... schaun wir mal. Im nächsten Jahr ist es bei unserer soweit.Das wäre der einzige Punkt bei mir für eine Gasheizung.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2008 11:01 #4 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung Erfahrungen
Ob da alle 10 Jahre der Wärmetauscher der Standheizung gewechselt werden muß bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe da schon verschiedene Meinungen gehört von muß bis kann.
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wer das vorschreibt oder verlangt. Wer weis da genau Bescheid im Forum?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2008 16:56 #5 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Standheizung Erfahrungen
also die Werkstatt meines Vertrauens hat mir erklärt und die entsprechenden Rundschreiben für die KFZ-Meister gezeigt, daß die EU 2002 das Gesetz gekanzelt hat, den Wärmetauscher all 10 Jahre wechsel zu müssen.
Allerdings habe die zwei großen Hersteller für Standheizungen sofort reagiert und dies zum Teil der Betriebsgenehmigung zu machen.
Ergo:wer eine Heizung von vor 2002 hat kann sich wenn alles in Ordnung ist um den Tausch des Wärmetauschers herumdrücken, da er noch eine \"alte\" Betriebserlaubnis hat, die in diesem Punkt ja für Ungültig erklärt wurde.?!
Jetzt erklär das mal bei der nächsten HU dem Prüfer...
Viel Spass dabei
und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2008 14:11 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung Erfahrungen
anbei Nachricht von Eberspächer:
Anbei die Unterlagen zum Wärmetauscherwechsel. Wir empfehlen weiterhin den Wärmetauscherwechsel, auch wenn er im zweiten Schreiben nicht mehr vorgeschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i. A.
Hans-Joachim Schewe
Service-Hotline
Eberspächer Heizgeräte GmbH
Wilhelmstraße 47
17358 Torgelow

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage