Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Türverkleidung entfernen Bj. 99

• Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2013 13:51 #1 von Tangomenia
Türverkleidung entfernen Bj. 99 wurde erstellt von Tangomenia
Hat sich erledigt - ich habe es gerade selbst herausgefunden!!

Beitrag kann gelöscht werden

Danke Moderatoren!

Hallo Zusammen,
ich brauche da mal eine Hilfestellung. ich möchte die Türverkleidung entfernen. Ich dachte, es wäre einfach - aber:
- Schrauben ringsherum entfernt - kein Problem.
- Türschloß-Schale entfernt, um die verdeckte Schraube zu herauszuschrauben - auch kein Problem.
Aber jetzt hängt die Verkleidung noch an dem Türgriff (den Handgriff, um die Türe zu schliessen) fest; zumindest gehe ich davon aus.
Unterhalb dieses Griffs ist im vorderen Bereich noch eine Bohrung. Hängt in der Bohrung noch eine Schraube? Reinschauen kann man da nicht, weil die Bohrung recht tief ist. Wenn ja - was ist das für eine Schraube?
Oder gibt es da noch einen anderen Kniff? Muss man vielleicht noch die vordere Türgriffabdeckung heraus bekommen, die allerdings sehr fest sitzt.
Im Suchbereich habe ich nur Ergebnisse für die neueren Baujahre gefunden, aber nicht zu dem Baureihe bis 2000.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im voraus!

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Apr 2013 18:03 #2 von norge
Hej Hotti,

warum löschen, beschreib' doch lieber, wie du die Verkleidung ab bekommen hast - wäre vielleicht auch für andere mit älteren Nuggets interessant.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2013 18:58 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Türverkleidung entfernen Bj. 99
Hallo Zusammen, hallo Norge,
ja stimmt eigentlich! Das kann ich natürlich gerne machen.

1. kleine Schrauben rund herum um die Verkleidung herausschrauben (Kreuzschlitz Gr. 1 oder 2 PH)
2. die zwei Schrauben rechts und links von der Ablage unten herausschrauben (bei mir waren auf einer Seite Inbusschrauben Gr. 6 und auf der andren Seite Torx-Schrauben - ich meine TX 15 -drin). Ich vermute aber, dass Original Torx-Schrauben verbaut sind.
3. in der Türschlosshebel-Mulde ist ebenfalls eine Kreuzschlitzschraube. Wenn man die herausdreht, kann man die Mulde herausnehmen. Dahinter ist noch eine Kreuzschlitzschraube (also verdeckt), die auch raus muss.
4. und jetzt der Part, an dem ich herumgedoktert habe.
Der Türgriff muss auch runter. Frontseitig setzt sich am Türgriff eine Abdeckung ab, die im Griff eingelassen ist. Wenn man mit einem Messer etwa 2-3 Zentimeter rechts oder links von der Mitte zwischen Griff und Abdeckung hinein geht, kann man diese Abdeckung aus dem Griff herausheben. Dahinter sind dann wieder zwei Torx-Schrauben (ich meine es war die Gr. TX 15) Wenn man die herausdreht, ist die Abdeckung locker und man kann sie nach oben herausnehmen.

Fertig! Einbau natürlich in umgedrehter Reihenfolge ;)

Grund der Aktion bei mir: Lautsprecherwechsel! Die alten 20 Watt Speaker raus und neue 80 Watt rein. Leider ist der Effekt nicht so deutlich, wie ich erhofft hatte - trotz der großflächigen Anbringung von Dämm-Matten in beiden Türen. Schade - aber leider nicht zu ändern. Leider merkt man es letztendlich erst dann, wenn alles wieder montiert ist.
Die hinteren Lautsprecher habe ich ebenfalls getauscht. Auch der Effekt hat mich nicht vom Stuhl gehauen. HInten waren 10 Watt Speaker von Blaupunkt verbaut - jetzt neu 60 Watt Bass-Mitteltänder plus zusätzlichen Hochtöner.
Aber ein zusätzlicher Neben-Effekt hatte die Aktion: in den Türen ist null Rost und alles trocken. Zumindest ist damit das Gewissen beruhigt.
So das war´s jetzt aber!
Ich wünsche allen noch einen netten Mai-Feiertag :)

Grüße aus Cologne

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: HansB

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
30 Apr 2013 20:17 #4 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Türverkleidung entfernen Bj. 99
Das wichtigste beim Lautsprecherwechsel ist den Türlautsprechern
die Bassfunktion abzunehmen.

Für eine deutliche Verbesserung reichen 80 Watt für einen
satten Bass einfach nicht aus. Der Versuch den Bass im Radio
aufzudrehen ist auch nicht das Wahre.

Bestes Ergebnis verspricht die Trennung von Hoch- Mittel- und Bassfrequenzen.

Hochtöner aufs Armaturenbrett, Mitteltöner in die Tür (beide Lautsprecher durch passive Weiche trennen) und als Bass am besten einen aktiven Subwoofer (ab 400 Watt) der Frequenzen unter 120 Hertz verarbeitet.

Die Instalation des (Mono)Bassmoduls ist nicht an einen bestimmten
Bereich im Fzg. gebunden, da Töne unter 120 Hertz nicht geortet werden können.

Den Aktivenbass am besten über die Chinchausgänge (Vorverstärker-Ausgänge)am Radio ansteuern (bei besseren Radios können die Vorverstärker-Ausgänge auch im Radio schon als Subwoofer-Ausgänge
mit Vorwahl der Übergangsfrequenz geschaltet werden.

Ein so verbautes System braucht auch nicht aus teuren Komponenten bestehen. Hoch- Mitteltönereinheit für 50-70 Euro und ein Subwoofersystem für 100-150 Euronen bringen respektable Ergebnisse.

Weitere Verbesserung verspricht die bereits angesprochene Dämmung der Tür mit Bitumenplatten und der Türverkleidung mit Filzmaterial.

Bei dünner, instabiler Türverkleidung von älteren Modellen ist noch die Verstärkung der Lautsprecheraufnahme durch eine rückseitig angebrachte Span- oder Sperrholzplatte erwähnenswert.

... ist aber bestimmt alles schon mehrfach erklärt worden und passt vielleicht garnicht in dieses Thema ;)

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2013 20:42 #5 von Tangomenia
Hallo Bestman,
ja -das hört sich gut - übersteigt dann teils aber auch meine Fähigkeiten/Wissen.
Einen Subwoofer habe ich schon im Keller liegen (Flachausführung). Aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, wo ich das Ding hinsetzen soll. Im Beifahrer-Fußraum fehlen die Möglichkeiten und der Platz auch sehr beschränkt, zumal die Teile ja recht schwer sind. Ich hatte mir schon überlegt, ihn nach hinten an der Wand von dem Gasflaschenkasten zu montieren. Aber dazu konnte ich mich nicht so richtig durchringen.
Aber gut - ich wollte auch keine \"rollende Disco\" sondern nur einen einigermaßen akzeptablen Sound in dem Guten hineinbringen. Mit dem, was ich jetzt gemacht habe, hat es aber leider nicht funktioniert.
Aber man lernt ja dazu!
Mal schauen, wozu ich mich noch entschließen werde.
Danke für die ausführliche Aufklärung.

Grüße aus Cologne

Hotti

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
30 Apr 2013 21:08 #6 von Bestmann
Ich weiss nicht wie die Sitzkonsolen beim 99er aussehen.
Ich habe noch die einfachen Rohre unterm Sitz. Sollten deine
sitze schon auf einem Kasten sitzen, einfach an die Rückseite
schrauben.

Bist du in Rothenburg dabei?

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2013 21:58 #7 von Tangomenia
Hallo Bestmann,
ja ich habe eine Konsole unter der Bank wie auch unter den Sitzen..
Ich werde wahrscheinlich in Rothenburg dabei sein. Mir ist leider am Freitag ganz kurzfristig eine OP an der Schulter dazwischen gekommen. Ich hoffe, dass ich in 11/2 Wochen aber wieder fit bin. Derzeit sieht es ganz gut.
Ich habe es auf jeden Fall eingeplant.
Ich werde den Woofer dann einfach mal mitbringen.
Hoffentlich klappt es!

Gruß

Hotti

Mehr
30 Apr 2013 22:00 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Türverkleidung entfernen Bj. 99
Servus,
Wie einige andere auch ist mein subwoofer unter dem Beifahrersitz gut untergebracht,

www.nuggetforum.de/component/option,com_...mit,10/limitstart,0/

Der macht sich meiner Meinung nach schon bezahlt
B) B)
Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
30 Apr 2013 22:04 #9 von Bestmann
Da hat der Beifahrer bei entsprechender Mukke
bestimmt ständig einen verklärten Gesichtsausdruck :whistle:

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2013 22:05 #10 von Tangomenia
tourneo schrieb:

Servus,
Wie einige andere auch ist mein subwoofer unter dem Beifahrersitz gut untergebracht,

Bei der Baureihe bis 2000 sieht die Konsole allerdings anders aus. Da passt das Ding nicht drunter. Ich habe auch keine Schublade.
Wir können es aber wahrscheinlich in Rothenburg begutachten.
Danke aber für die Hinweise

Grüße aus Cologne

Hotti