Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euro 5 Motor Erfahrungen

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
15 Apr 2013 11:23 #1 von Butzkopf
Euro 5 Motor Erfahrungen wurde erstellt von Butzkopf
Da ich nun auf der Suche nach einem anderen Nugget bin landete ich unweigerlich auch bei den Tageszulassungen. Gibt es da etwas besonderen zu beachten? Irgendwie erinnere ich mich an verstopfte Rußpartikelfilter im Kurzstreckenbetrieb, an Motorstörungen im System wegen niedriger Drehzahl im Schubbetrieb usw.
Sind das nur EinzelfÀlle? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bei uns stellt der Nugget 80 % Alltagsauto im Kurzstreckenbetrieb dar. Nur der leider kleine Rest entfÀllt auf Autobahn und Landstrasse. :angry:

Jetzt bin ich total unsicher ob ich dazu noch einmal ein Thema eröffnen darf! Die Diskussion im Forum macht mich ganz hippelig. Aber wenn ich \"Euro\" in die Suchmaske eingebe erhalte ich tausende BeitrĂ€ge ĂŒber den Euroliner. Dazu wĂŒrde mich eine aktuelle Meinung sehr interessieren, mit der Erfahrung der ersten Jahre und einigen tausenden Kilometern. Seit gnĂ€dig mit mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2013 12:08 #2 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hallo Butzkopf,
habe den fast Euro V-Motor. Fast deswegen weil ich ihn ohne Partikelfilter habe. War die letzte Serie BJ.ÂŽ11 und schon der Motor des ÂŽ12er Transits. Wollte ich so, weil ich auch fĂŒr den Betrieb ca 80% Kurzstrecke damit fahre.
Ist jetzt ca 350000 km alt ohne irgendwelche Probleme.
Habe wohl nach Einfahren und bei ca. 30000km einen Ölwechsel machen lassen, um dem Motor beim Kurzstreckenbetrieb etwas Gutes zu tun...
L.G.
Tom
P.s. schön, daß du wieder nen Nugget suchst...

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, frĂŒher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
15 Apr 2013 12:53 #3 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hi Butzkopf,
wie Du weist hatte ich gleich das komplette Programm. Verstopfter Partikelfilter (4000Km) und auch eine Motorstörungsanzeige. Alles ziemlich am Anfang und nervend, aber danach war Ruhe, keine Probleme mehr. Im ĂŒbrigen dachte ich, Du hĂ€ttest schon zu geschlagen.

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Apr 2013 13:06 #4 von norge
norge antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hej Butzkopf,

wir haben unsern Euro V seit etwas ĂŒber einem Jahr, mittlerweise rd. 20 000 km, die meisten Ostern/Sommer/Herbst auf Urlaubsfahrten.
Aber auch die restliche Zeit steht er selten 'rum, bin diesen Winter ĂŒber wetterbedingt hĂ€ufig die 18km ins BĂŒro gefahren, da wurde er kaum warm - bisher keinerlei Probleme.
Na ja, eine Kleinigkeit, bei km-Stand 300 eine MotorölpfĂŒtze unterm frisch abgeholten Bus, ein O-Ring am RĂŒcklauf des Turboladers war mangelhaft (oder fehlte ganz ...?).
Seitdem aber motorseitig alles i.O.

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
15 Apr 2013 13:44 #5 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Unsere Erfahrungen mit den beiden Motortypen waren wie folgt:

Wir haben zuerst einen Nugget aus dem Jahr 2006 ohne PDF mit 131 PS und Euro 4, danach einen Nugget aus 2012 mit 140 PS und Euro 5 gefahren.

Aufgefallen ist uns (auch meiner Frau), dass der Ă€ltere Motor mit nur \"131\" PS ohne PDF deutlich mehr Durchzugskraft hatte. Mit dem 2006er Motor hatten wir keinerlei Probleme, im Gegenteil - super Leistung, keine extra Werkstattbesuche, keine Drosselung, wĂ€hrend der ersten 50.000 KM zwei Ölwechsel und das war es auch schon.

Der neue Motor hat trotz der 140 PS deutlich weniger Durchzugskraft und es fĂŒhlt sich an, als wenn ihm die Luft
abgewĂŒrgt wird.
Wenn der PDF gereinigt wird (Dieseleinspritzung), hört er sich an, als ob er nur noch auf drei Pötten lÀuft. Danach und wÀhrend der Reinigungsphase zieht er eine deutlich sichtbare Rauchfahne hinter sich her.
WÀhrend der Reinigungsphase ist die Motorleistung eingeschrÀnkt.
Auch der Dieselverbrauch steigt in der Reinigungsphase an.
Ich persönlich denke, dass der neue Motor ohne den PDF deutlich besser laufen wĂŒrde.

Wir sind schon gespannt, wie das ganze bei Euro 6 aussieht.
Benötigen wir dann 200 PS um die Leistung des alten Motors
zu erreichen und einen weiteren Liter Diesel um den PDF frei zu bekommen ?

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

Mehr
15 Apr 2013 14:24 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Ja genau. Und das ist alles Umweltschutz!!! Diese Rauchfahnen sind biologisch hockwertige und pflanzenverwertbare Öko-Kohlenstoffketten aus kontrollierter Ford-Verbrennung, und der Mehrverbrauch ist erforderlich, damit die Umgebung wĂ€rmer wird und uns nicht wieder so ein kalter Winter ins Haus steht;)

Ich muss allerdings sagen, dass unserer völlig problemlos lÀuft. Ich merke auch vom Freibrennen nichts, habe aber auch kaum Kurzstrecke...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
15 Apr 2013 15:11 #7 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hallo,

unserer lÀuft jetzt seit etwa 7500 km problemlos. Darin sind, vor allem im Winter, auch diverse Kurzstrecken bis max 12 km gewesen.
Kann also bisher nichts schlechtes sagen.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
15 Apr 2013 16:02 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Servus.
Als ich 2011 meinen Nuggi kaufte hat der VerkÀufer vom
Filter abgeraten (Kurzstrecke, blabla usw.), aber ich denk inzwischen werden die Jungs das im Griff haben.
Gibt ja kein Auto mehr ohne das grĂŒne Ding.

Mehr
15 Apr 2013 20:54 #9 von buekar
buekar antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hallo alle zusammen,

fahre seit 1 Jahr mit DPF, außer das ich mehr Diesel verbrauche merke ich nichts. Fahre aber auch nur Langstrecken selten unter 50km. FĂŒr die kurzstrecken haben wir ein Kleinwagen mit Benzin Motor. Der ist nach weniger als 5 min Fahren auf Betriebtemperatur... ist halt ne Kostenfrage, wegen der zusĂ€tzlichen Kosten fĂŒr Versicherung und Steuern. Aber unseren Transit im Kurzstreckenbetrieb zu nehmen, da wĂŒrde mir das Herz bluten. :blush:
Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
16 Apr 2013 09:52 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Euro 5 Motor Erfahrungen
Hallo
Bin eigentlich kein ĂŒberzeugter Dieselfahrer,

wir haben den NUGGET gekauft und den Diesel als notwendiges Übel mangels Alternative genommen -2010 ohne DPF- weil der bei unserem Nutzungsprofil nach damaligem Stand nichts aber auch wirklich gar nichts gebracht hĂ€tte. Im Gegenteil. Nur Nachteile.
Mit anderen Kraftstoffen erreicht man wesentlich sauberere Verbrennungen im Fahrzeugbereich.
Mein idealnugget wÀre z.B. ein drehzahlunabhÀngiger und damit wesentlich sauberer arbeitender Hybrid mit Akkunutzung im Wohn-& Fahrbereich. Aber den gibt es leider nicht.

Was der DPF sehr gut kann ist den gröberen (sichtbaren)
Dieselruß zurĂŒckhalten. Das ist wichtig im StĂ€dtischen Raum und Ballungszentren, fĂŒr die LuftqualitĂ€t dort.
Wir fahren aber nur auf dem platten Land und auf Langstrecken und dort sehr selten in Ballungszentren.

Feinstaubreduzierung
Wirkungslos weil sie durch den Filter nicht gehalten werden, durch Mehrverbrauch entsteht eher mehr Feinstaub als ohne DPF

ZusÀtzliche Schadstoffe
Bei der Regeneration ist der Ausstoß von Schadstoffen (die z.T nicht per Gesetz reglementiert werden) bis zu 300 Mal so hoch wie beim Diesel ohne Filter. Einige dieser Schadstoffe treten beim Normaldiesel garnich erst auf, einige sind zweifelsfrei Krebserregend.

Technische Nachteile
Der DPF ist ein Widerstand (poröser Verschluss) im Abgasrohr, Der Abgasdruck steigt erheblich, den Kraftaufwand muß der Motor aufbringen ohne dass davon was auf die Strasse kommt. Beim Abbrand kommt noch Diesel FĂŒr die Nachverbrennung dazu.
Beides zusammen macht den Mehrverbrauch aus.

Wenn das System nicht fehlerfrei funktioniert, kommen noch weitere Nachteile fĂŒr Umwelt und Geldbeutel dazu.

Was das ganze noch mit Euro 5 zu tun hat?

Es geht nicht mehr ohne Filter!

Aber eins geht: Emissionsarm Fahren! das schont den Filter, den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt!

Gruß Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS