Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

3-Punktt-Gurte

• renebraun
  • renebrauns Avatar Autor
  • Besucher
11 Apr 2013 21:23 #1 von renebraun
3-Punktt-Gurte wurde erstellt von renebraun
Hallo zusammen,

wir sind neu...von daher erst einmal Entschuldigung wenn unsere Fragen bereits erwähnt wurden...

wir wollen uns einen nugget bj 90 kaufen...

was uns noch im weg steht ist, dass auf der Rückbank nur Beckengurte sind...

Hier müssen wir mind. einen 3-Punkte-Gurt installieren. Am liebsten 2 Stück...

Kann jemand erklären ob es möglich ist und wenn ja, wieviel dies kostet?

Vielen Dank....

haben uns in den Nugget verliebt und es ist der einzige Manko...dabei wollen wir doch \"zuschlagen\"....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Apr 2013 21:53 #2 von norge
norge antwortete auf Re:3-Punktt-Gurte
Hej renebraun,

willkommen im Forum !

Wir hatte in unserem 1991er Renault Trafic eine 3er Sitzbank aus einem Fiat Scudo eingebaut.
Die ersten Kindersitze konnten wir noch mit den Beckengurten der Fiat-Bank befestigen.
Für den nächst grösseren Sitz war dann ein Dreipunktgurt erforderlich, war aber eigentlich kein Problem.
Der Gurtaufroller wurde hinten unten an der Originalgurtaufnahme der Fiat-Bank befestigt, das Gurtband von hinten über die Lehne geführt.
Zwei alte Bilder habe ich noch gefunden, ich hoffe es ist zu erkennen.
Die Gurte waren aus einem gut erhaltenen Schrottfahrzeug, es gibt aber natürlich auch neue (in Überlänge z.B. bei Firma REIMO).

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
11 Apr 2013 21:56 #3 von norge
... ach ja, die Rubrik 'Umbauten' sollte eigentlich bereits erfolgte Umbauten beinhalten, deine Anfrage wäre eher 'was für 'Technik' gewesen ;)
... aber ich hatte ja umgebaut :P

Grüsse norge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• renebraun
  • renebrauns Avatar Autor
  • Besucher
11 Apr 2013 21:59 #4 von renebraun
renebraun antwortete auf Re:3-Punktt-Gurte
Hallo Norge,

vielen Dank...

wenn das so funktioniert wäre das Klasse...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
11 Apr 2013 22:06 #5 von norge
Hej renebraun,

zumindest die Herren von TÜV haben's seinerzeit ganz offiziell (und natürlich streng nach Gebührenordnung ...) abgesegnet :)
[Edit: Vielleicht kannst du bei einer Probefahrt mal beim TÜV/Dekra vorbeischauen und die Herren befragen ?
Bei dem BJ wäre eine Begutachtung vielleicht 'eh nicht so schlecht ;) ]

Grüsse norge

Mehr
12 Apr 2013 14:25 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:3-Punktt-Gurte
Für einige Fahrzeuge gibt es, zumindest für die Fahrerseite, 3-Punkt-Gurte zum Nachrüsten bei Reimo mit Gurtaufnahme incl. Verstärkungsplatte, die in den Seitenholm (C-Holm) oder Dachholm eingesetzt werden.

Ich hatte mal einen Sprinter, da habe ich so etwas nachgerüstet, ganz offiziell mit TÜV. Damals (2003) war das die einzige Möglichkeit, die der TÜV bei mir akzeptierte.

Ich habe gerade mal im alten Reimo-Prospekt nachgesehen: da gibt es für 4,99€ auch eine Metallplatte incl. Gewindeplatte zum nachträglichen Einbau (zum Einschweißen) für beliebige Fahrzeuge. Produktnr.: 58052.

Wie Norge schon schrieb: am besten mit dem örtlichen TÜV schnacken...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper