- Dank erhalten: 963
Solar HD
- goldnuggetrichtig
-
Autor
- Besucher
08 Apr 2013 22:31 #1
von goldnuggetrichtig
Solar HD wurde erstellt von goldnuggetrichtig
Hallo,
bei den Überlegungen, den Nugget noch besser zu machen, bin ich auf eine 80W-Solaranlage von Centrosolar gestoßen, welche speziell für den Nugget zusammengestellt ist.
Kennt jemand dieses Set und kann mir etwas dazu sagen?
Dank und
Gruß
goldnuggetrichtig
bei den Überlegungen, den Nugget noch besser zu machen, bin ich auf eine 80W-Solaranlage von Centrosolar gestoßen, welche speziell für den Nugget zusammengestellt ist.
Kennt jemand dieses Set und kann mir etwas dazu sagen?
Dank und
Gruß
goldnuggetrichtig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2013 16:22 - 08 Nov 2014 21:52 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Re:Solar HD
du meinst
diese
?
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2014 21:52 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)
- goldnuggetrichtig
-
Autor
- Besucher
09 Apr 2013 17:22 #3
von goldnuggetrichtig
goldnuggetrichtig antwortete auf Re:Solar HD
Ja, genau diese habe ich im Blick. Kennt sich jemand damit aus?
Gruß
goldnuggetrichtig
Gruß
goldnuggetrichtig
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
09 Apr 2013 18:12 - 08 Nov 2014 22:11 #4
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Solar HD
Warum hängst du den Beitrag nicht
hier
dran und macht stattdessen einen neuen Faden auf?
Damit wärst du goldrichtigB) gewesen.
Dies ist der meistaufgerufenste Beitrag im Forum!!
Es macht doch keinen Spaß einen wirren Wollknäul zu entknoten:(
Damit wärst du goldrichtigB) gewesen.
Dies ist der meistaufgerufenste Beitrag im Forum!!
Es macht doch keinen Spaß einen wirren Wollknäul zu entknoten:(
Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Letzte Änderung: 08 Nov 2014 22:11 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)
- goldnuggetrichtig
-
Autor
- Besucher
09 Apr 2013 18:25 #5
von goldnuggetrichtig
Hallo,
den genannten Beitrag habe ich durchgelesen und habe nun eben eine spezielle Frage zu der von mir gefundenen Anlage, zu welcher es keine Information gibt. Deshalb frage ich gesondert.
Gruß
goldnuggetrichtig
den genannten Beitrag habe ich durchgelesen und habe nun eben eine spezielle Frage zu der von mir gefundenen Anlage, zu welcher es keine Information gibt. Deshalb frage ich gesondert.
Gruß
goldnuggetrichtig
- scwolfer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
09 Apr 2013 18:41 #6
von scwolfer
Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor
scwolfer antwortete auf Re:Solar HD
Hallo,
ich habe genau diese Anlage bei mir eingebaut! Soweit ich das mit meinem Laienblick erkenne funktioniert sie wunderbar!Der Einbau funktionierte problemlos! Der Kontakt zum Verkäufer war nett und es gab gute Tipps
(-Das Kabel habe ich so oberhalb des Rücklichtes durch die Karosserie geführtund hinter dem Rücklicht vollkommen problemlos hinter dem Kühlschrank bis zur Zusatzbatterie führen können!
-Der Solarregler ist am Blech vor dem Ladegerät angeschraubt)!
-Vorsicht ist beim Anbringen der Haltespoiler(die allerdings weiß geliefert werden)geboten, da dass Dach unserer Nuggets nicht so plan ist, wie die Montageanleitung vorgibt, sonst bauen sich leicht Spannungen auf(evtl.erst die Bohrungen Anzeichnen nach Probeliegen auf dem Dach??)
Ich hoffe die Infos helfen weiter!!
Grüße
Carsten
ich habe genau diese Anlage bei mir eingebaut! Soweit ich das mit meinem Laienblick erkenne funktioniert sie wunderbar!Der Einbau funktionierte problemlos! Der Kontakt zum Verkäufer war nett und es gab gute Tipps
(-Das Kabel habe ich so oberhalb des Rücklichtes durch die Karosserie geführtund hinter dem Rücklicht vollkommen problemlos hinter dem Kühlschrank bis zur Zusatzbatterie führen können!
-Der Solarregler ist am Blech vor dem Ladegerät angeschraubt)!
-Vorsicht ist beim Anbringen der Haltespoiler(die allerdings weiß geliefert werden)geboten, da dass Dach unserer Nuggets nicht so plan ist, wie die Montageanleitung vorgibt, sonst bauen sich leicht Spannungen auf(evtl.erst die Bohrungen Anzeichnen nach Probeliegen auf dem Dach??)
Ich hoffe die Infos helfen weiter!!
Grüße
Carsten
Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor
- goldnuggetrichtig
-
Autor
- Besucher
09 Apr 2013 19:19 #7
von goldnuggetrichtig
Hallo,
vielen Dank, Carsten. Noch weitere Fragen: Muss das Panel geschraubt oder kann es mit Sikaflex geklebt werden? Hast Du die Funktion Ladung der Starterbatterie dazugenommen? Welche Vorteile hast Du nun gewonnen?
Vielen Dank
goldnuggetrichtig
vielen Dank, Carsten. Noch weitere Fragen: Muss das Panel geschraubt oder kann es mit Sikaflex geklebt werden? Hast Du die Funktion Ladung der Starterbatterie dazugenommen? Welche Vorteile hast Du nun gewonnen?
Vielen Dank
goldnuggetrichtig
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
09 Apr 2013 21:12 #8
von Alex
Gruß Alex
Alex antwortete auf Re:Solar HD
Goldrichtig,
wenn du dir den langen Faden -Empfehlung für Solarstrom- durchgelesen hast, wirst du zur Erkenntnis gekommen sein, dass dort verschiedenste Anlagen und Fragen rund um Solaranlagen behandelt werden. Da hätte die Vorstellung deiner Anlage und die speziellen Fragen dazu doch wunderbar reingepasst:whistle:.
Wie soll ein Interessent später im Forum Tipps zu der von dir beschriebenen Anlage unter der allgemeinen Headline -Solar HD- finden?
Um solch ein Forum übersichtlich zu halten sollte eine gewisse Disziplin doch im Interesse aller sein.
Nichts für Ungut, ich will den Beitrag nicht weiter unterbrechen, es war mir aber zu wichtig um es nicht zu tun.
wenn du dir den langen Faden -Empfehlung für Solarstrom- durchgelesen hast, wirst du zur Erkenntnis gekommen sein, dass dort verschiedenste Anlagen und Fragen rund um Solaranlagen behandelt werden. Da hätte die Vorstellung deiner Anlage und die speziellen Fragen dazu doch wunderbar reingepasst:whistle:.
Wie soll ein Interessent später im Forum Tipps zu der von dir beschriebenen Anlage unter der allgemeinen Headline -Solar HD- finden?
Um solch ein Forum übersichtlich zu halten sollte eine gewisse Disziplin doch im Interesse aller sein.
Nichts für Ungut, ich will den Beitrag nicht weiter unterbrechen, es war mir aber zu wichtig um es nicht zu tun.
Gruß Alex
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
09 Apr 2013 23:33 #9
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Solar HD
Danke Alex. Du hast alles Notwenige gesagt, darum halte ich mich mal zurück.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
10 Apr 2013 07:50 #10
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Solar HD
Hi Alex,
du liegst \"goldrichtig\" und ich stimme dir absolut zu.
Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, das man in den Weiten des Netzes und insbesondere der Foren hochwertige Informationen gebündelt an einigen wenigen Stellen erhält. Auch ich durfte dieses auf der Suche nach meinen Solaranlagen (erst Nugget und jetzt Knausi) schon erleben.
Allerdings würde ich mir wünschen, das sich die Teilnehmer, wenn sie schon einen neuen Beitrag zu alten Themen eröffnen, einen sinnigen und eindeutigen Betreff ausdenken und eingeben Insbesondere wenn es
goldnuggetrichtig schrieb:
\"Entscheidungshilfe für Solar-Komplettset passend für Ford Nugget / Westfalia Nugget 80W von Motorfit\"
und auch gleich der entsprechende Link reingestellt worden würde. Dann hätten Viele gezielter da reinklicken können (oder eben auch nicht) Gutes Beispiel dafür ist dieser Beitrag : 3mm-Solarpanel auf AD
Aber auch dieser fromme Wunsch wird wohl zukünftig unerfüllt bleiben....
Zur Sache selbst erschließt sich mir (aber auch nur mir) der Sinn nicht, exakt diese Anlage zu nehmen. Im Riesen-Solar-Thread gibt es gute und teils noch günstigere Lösungen. Man muß sich halt nur die Mühe machen, die Teile einzeln zu ordern (nichts anderes hat der Anbieter auch getan). Schließlich besteht eine Anlage aus
- 1 oder 2 Panelen (wobei nicht nachgewiesen ist, das die Qualitätsunterschiede in Relation zu den Preisunterschieden stehen)
- 1 Laderegler (wichtigstes Bauteil, daher lohnt sich der Vergleich)
- 2,3 oder 4 Halteprofilen oder Winkeln (Alu, vielleicht sogar selbst gemacht, oder Kunststoff - ABS wie im Angebot die weniger gute Variante)
- ein paar m Kabel (Witterungs- und UV beständig für den außerbordigen Teil)
- Kleber und Kleinkram (Sicherungen, usw.)
- Ort, Zeit und Geschick diese Teile zu verbauen (lassen?)
.
Und das war es.
Das zusammenstellen der genannten Anlage bezieht sich in meinen Augen ausschließlich auf die Größe (L,B,H, m Kabel, usw.). Dies ist gut ersichtlich wenn man die anderen Angebote mal anschaut. Ein technischen Hintergrund (elektrische Kenndaten) kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht kann sich ja mal ein Elektrikfreak dazu äußern.
Das Paneel selbst wäre mir für ein Nugget zu gewaltig.
FG Thomas
du liegst \"goldrichtig\" und ich stimme dir absolut zu.
Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, das man in den Weiten des Netzes und insbesondere der Foren hochwertige Informationen gebündelt an einigen wenigen Stellen erhält. Auch ich durfte dieses auf der Suche nach meinen Solaranlagen (erst Nugget und jetzt Knausi) schon erleben.
Allerdings würde ich mir wünschen, das sich die Teilnehmer, wenn sie schon einen neuen Beitrag zu alten Themen eröffnen, einen sinnigen und eindeutigen Betreff ausdenken und eingeben Insbesondere wenn es
goldnuggetrichtig schrieb:
gibt, wäre es ja schön wenn genau das in der Titelzeile zu lesen gewesen wäre, z.Bsp.:...eine spezielle Frage zu der von mir gefundenen Anlage...
\"Entscheidungshilfe für Solar-Komplettset passend für Ford Nugget / Westfalia Nugget 80W von Motorfit\"
und auch gleich der entsprechende Link reingestellt worden würde. Dann hätten Viele gezielter da reinklicken können (oder eben auch nicht) Gutes Beispiel dafür ist dieser Beitrag : 3mm-Solarpanel auf AD
Aber auch dieser fromme Wunsch wird wohl zukünftig unerfüllt bleiben....
Zur Sache selbst erschließt sich mir (aber auch nur mir) der Sinn nicht, exakt diese Anlage zu nehmen. Im Riesen-Solar-Thread gibt es gute und teils noch günstigere Lösungen. Man muß sich halt nur die Mühe machen, die Teile einzeln zu ordern (nichts anderes hat der Anbieter auch getan). Schließlich besteht eine Anlage aus
Und das war es.
Das zusammenstellen der genannten Anlage bezieht sich in meinen Augen ausschließlich auf die Größe (L,B,H, m Kabel, usw.). Dies ist gut ersichtlich wenn man die anderen Angebote mal anschaut. Ein technischen Hintergrund (elektrische Kenndaten) kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht kann sich ja mal ein Elektrikfreak dazu äußern.
Das Paneel selbst wäre mir für ein Nugget zu gewaltig.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***