- Dank erhalten: 1
TÜV
- toddyfeu
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2013 18:50 #1
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
TÜV wurde erstellt von toddyfeu
Hallo,
heute nach 7 Jahren und 150000Km der dritte TÜV (ääh Entschuldigung \"DEKRA\").
Alles Top, einziger \"gravierender Mangel\" eine defekte Standlichtbirne.
Bei der Gelegenheit bin ich auch mal wieder unter dem Auto gewesen, war mir bisher zu kalt diesen Winter. Meiner Meinung nach hält sich der Rost nach 7 Jahren Ganzjahreseinsatz durchaus im Rahmen. Einzig das Auspuffrohr weist deutliche Rostansätze auf.
Finde ich nach 150000Km aber auch in Ordnung. Mein vorheriger Euroline hatte nach 10Jahren und 180000Km auch noch den ersten Auspuff, allerdings schon zwei mal an den Töpfen geschweißt. Mal sehen wielange das beim Nugget noch gut geht.
Die hohen Drehzahlen beim Abgastest sind allerdings nur schwer zu ertragen.
Kleiner Tip am Rande, die Gasprüfung gilt immer für das Kalenderjahr! Wenn man gleich zu Beginn des folgenden Jahres die Prüfung macht gewinnt man ein Jahr
Auf die nächsten zwei Jahre
Gruß Torsten
heute nach 7 Jahren und 150000Km der dritte TÜV (ääh Entschuldigung \"DEKRA\").
Alles Top, einziger \"gravierender Mangel\" eine defekte Standlichtbirne.
Bei der Gelegenheit bin ich auch mal wieder unter dem Auto gewesen, war mir bisher zu kalt diesen Winter. Meiner Meinung nach hält sich der Rost nach 7 Jahren Ganzjahreseinsatz durchaus im Rahmen. Einzig das Auspuffrohr weist deutliche Rostansätze auf.
Die hohen Drehzahlen beim Abgastest sind allerdings nur schwer zu ertragen.
Kleiner Tip am Rande, die Gasprüfung gilt immer für das Kalenderjahr! Wenn man gleich zu Beginn des folgenden Jahres die Prüfung macht gewinnt man ein Jahr
Auf die nächsten zwei Jahre
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Besucher
06 Apr 2013 09:14 #2
von Andy
Andy antwortete auf Re:TÜV
Servus!
Gasprüfung???
Dachte die ist immer mit dem TÜV fällig bzw. kurz davor, also alle 2 Jahre oder Irre Ich mich.
Gruß
Gasprüfung???
Dachte die ist immer mit dem TÜV fällig bzw. kurz davor, also alle 2 Jahre oder Irre Ich mich.
Gruß
- toddyfeu
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
06 Apr 2013 11:08 #3
von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:TÜV
Hallo Andy,
die Gasprüfung (siehe Plakette) gilt immer für das Kalenderjahr. (Aussage meines TÜV Menschen)
Gruß Torsten
die Gasprüfung (siehe Plakette) gilt immer für das Kalenderjahr. (Aussage meines TÜV Menschen)
Gruß Torsten
- Andy
-
- Besucher
06 Apr 2013 13:03 #4
von Andy
Andy antwortete auf Re:TÜV
Ach die Plakette meinst Du, die habe Ich auch vernommen, und dachte, es ist kein Muss aber kann jedes jahr erfolgen;) nun gut, dann ist das so.
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
06 Apr 2013 13:39 #5
von Jüsa
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Jüsa antwortete auf Re:TÜV
Hallo,
die Gasprüfung erfolgt alle zwei Jahre gem. der DIN EN 1949 \"Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen\" bzw. DVGW G 607 (A) .
Bei unserem Nugget steht auf der Plakette 2014 als nächster Prüftermin.
Viele Grüße
Jürgen
die Gasprüfung erfolgt alle zwei Jahre gem. der DIN EN 1949 \"Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen\" bzw. DVGW G 607 (A) .
Bei unserem Nugget steht auf der Plakette 2014 als nächster Prüftermin.
Viele Grüße
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
06 Apr 2013 17:53 #6
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:TÜV
Hallo Zusammen
Die Gasprüfung ist ein MUSS. Ohne die Gasprüfung bekommt man keinen TÜV. Und den guten Nebenefekt finde ich man hat ein \"gutes Gefühl\" das die Gassanlage in Ordnung ist und man sich keine Gedanken machen muss wenn man im Nuggi nächtigt.
Die Gasprüfung ist ein MUSS. Ohne die Gasprüfung bekommt man keinen TÜV. Und den guten Nebenefekt finde ich man hat ein \"gutes Gefühl\" das die Gassanlage in Ordnung ist und man sich keine Gedanken machen muss wenn man im Nuggi nächtigt.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
06 Apr 2013 17:59 #7
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:TÜV
Hallo
Ich war erst beim TÜV der zeigte kenn Interesse an der Gasprüfung.
Die ist zwar auch neu aber das ist zu meiner Sicherheit LT.TÜV.
Du kannst vieleicht Probleme an einenCP bekommen das Warsauch.
Gruss Rudi
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
08 Apr 2013 09:09 #8
von Califuli
Bei mir wurde bisher beim TÜV immer nach der Gasprüfung gefragt und ich bin seit 1960 mit Wohnwagen und Wohnmobil unterwegs. Ich behaupte mal, wenn der Prüfer danach nicht schaut, er hat nicht kapiert, dass sich eine Gasanlage im Auto befindet oder er ist unseriös.
Ab diesem Jahr gibt es neue Gasprüf-Plaketten, die ähnlich wie die TÜV-Plakette auch den Prüfmonat anzeigen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:TÜV
Bei mir wurde bisher beim TÜV immer nach der Gasprüfung gefragt und ich bin seit 1960 mit Wohnwagen und Wohnmobil unterwegs. Ich behaupte mal, wenn der Prüfer danach nicht schaut, er hat nicht kapiert, dass sich eine Gasanlage im Auto befindet oder er ist unseriös.
Ab diesem Jahr gibt es neue Gasprüf-Plaketten, die ähnlich wie die TÜV-Plakette auch den Prüfmonat anzeigen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.