Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verschiedene Roststellen BJ 2011

Mehr
04 Apr 2013 16:03 #1 von Ranger
Verschiedene Roststellen BJ 2011 wurde erstellt von Ranger
Hallo Gemeinde!

Ich muss mal grad Luft ablassen:

Vor einem Jahr (bei der 1. Jahresinspektion) ist mir der erste Rost an den Scharnieren bzw. Dichtungsgummis der Heckklappe aufgefallen, der dann auch vom Händler auf Garantie entfernt wurde (Auto war 11 Monate alt!).

Nun habe ich mir am Wochenende nach dem Waschen das Auto an allen Stellen in Ruhe ansehen können.

Dabei ist aufgefallen, dass am Schiebetüreinstieg an der Oberseite (vor der Führung für die Tür) auf der Länge eines halben Meters Flugrost und auch beginnender tiefer Rost im Bereich der Falze zu sehen ist.

Auch in beiden Einstiegen vorne an den Dichtungsgummis rostet es (habe im Forum schon einige Beiträge dazu gelesen).

Im April muss er wieder zur Inspektion. Wie soll ich da auftreten? Es muss gemacht werden, das ist klar.

Allerdings ist das alles sehr unbefriedigend und mach Angst, wenn man auf die nächsten fünf bis zehn Jahre blickt...

Das sind alles Stellen, die nichts mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu tun haben. Bringt dafür also auch nix.

Meine Befürchtung: Ich will nicht schon nach nem Jahr den Spaß am Nugget verlieren...


Grüße, Ranger

ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2013 17:34 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Verschiedene Roststellen BJ 2011
Oh man Ranger, was für eine große Scheiße. So was liest man hier immer wieder. An Deiner Stelle würde ich hier eine Schlichtung mit Deinen Verkäufer aushandeln. Das heißt, gebe Dein Nugget zurück und nehme einen neuen. Gegebenenfalls würde hier auch ein Rechtsanwalt helfen. Das Fahrzeug ist nach dem abtrennen vom Dach einfach schlecht oder gar nicht gesäubert worden. Du wirst immer wieder Probleme haben. Ich habe das Gefühl das die Nuggets aus der Insolvenzzeit einfach schlecht verarbeitet sind. Wünsche Dir viel Erfolg.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2013 10:11 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Verschiedene Roststellen BJ 2011
Hallo,

wenn Dein Fahrzeug jetzt erst zwei Jahre alt ist, hast Du bei Deinem Fahrzeug noch die Werksgarantie. Außerdem hat Dein Fahrzeug auch eine Garantie auf Durchrostung. Hier kommt es allerdings immer wieder zu Diskussionen, ob es von innen nach außen rostet oder umgekehrt. Der Ford Händler macht in der Regel Foto`s und macht einen sog.Lackantrag bei Ford, dauert ein bischen. Wird aber eigentlich unkompliziert abgewickelt. Bei den Fahrzeugen muss man sich wirklich fragen, ob es von innen rostet. Ich habe zwei Nugget`s in der Farbe weiß gehabt und auch aktuell einen, unter Umständen handelt es sich um feine Metallspäne, die beim abtrennen des Daches entstanden sind. Wiederum kann es aber auch durch den Transport auf Zügen oder Stellplätzen auf Bahngeländen dazu kommen, das diese Späne leicht glühend auf den Lack aufprallen und sich in die oberste Schicht einbrennen und festsetzen. Was dann passiert in Verbindung mit Wasser, siehst Du an Deinen Fahrzeug.
Ich rate Dir nur ( weil selber schon xMal gemacht ), reklamier es und bleib freundlich, dann wird Dir geholfen 100%. Drohen....Anwalt....Rücktrittsforderungen...da wird Ford mauern und es wird langwierig für Dich damit durchzukommen.
Wenn einmal lackiert ist, habe ich anschließend nie wieder das gleiche Problem gehabt, investier in eine anständige Hohlraumkonservierung und einen Top Unterbodenschutz und wirst dauerhaft Ruhe haben. Ist halt ein Transporter und da gelten auch beim Transport andere Gesetze, leider...das wird man aber nicht ändern können.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2013 13:27 #4 von Ranger
Ranger antwortete auf Re:Verschiedene Roststellen BJ 2011
Danke für die Beiträge!

Mit Anwalt drohen sehe ich jetzt noch nicht als Notwendigkeit an - bisher war das Autohaus sehr freundlich und hat sich um alles gekümmert.
Das Getriebe hatte nach 15.000 km einen weg und hat geölt. Dann ließ sich der 2. Gang nicht mehr einlegen. Auch da hat das Autohaus klasse reagiert und alles mit Ford abgewickelt.

Das Auto haben wir woanders geklauft und wir sind dann zu unserem Ford-Händler in der Nähe. Unser Nugget scheint dort der einzige in deren Kundenstamm zu sein. Merkt man ein bisschen... ;)

Etwas Anstellerei gibt es mit den Wesfalia-Komponenten, da sie sich da nicht dran trauen. Aber das kennt man ja.

Ich hoffe weiterhin, dass die Dinge unkompliziert über die Garantie abgewickelt werden. Die Garantieverlängerung haben wir auch.

Ich bin halt doch entsetzt, dass man die Transportergene so spürbar mitbekommt. Ich fahre noch einen Toyota Baujahr 2000 und da habe ich nach 160.000 km noch nichts außer den Bremsen machen müssen. Von Rost noch weit und breit nichts zu sehen.

So, ich werde weiter berichten, wie sich das Ganze entwickelt. Bin guter Dinge, dass unser fF-Händler wieder top Arbeit leisten wird!


Ranger

ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2013 19:04 #5 von nogger
nogger antwortete auf Re:Verschiedene Roststellen BJ 2011
Hallo Rostis,

also irgendwie kann ich nicht verstehn, daß Bullis en masse rumfahren, die drastisch älter sind als 20 Jahre. Mein Kumpel hat nen T3 mit 27 auf dem Buckel, ein 1,6er Turbodiesel mit 70 PS und der Tacho hat über 300 Mille - das Ding läuft immer noch und man sieht den Rost zwar gut (kein Wunder auf dem Pissgelb) aber er kommt immer noch durch den TÜV. Warum kann das Ford nicht auch? So ein tolles Konzept und so ne Sch... Qualität.
Mein Dukato ist jetzt 2 Jahre alt und nachdem der Kaltwasseranschluß am Bad-Wasserhahn letzte Woche undicht geworden ist, bin ich beim Händler telefonisch vorstellig geworden. Garantie gerade eine Woche abgelaufen. Nix zu machen! Er hilft nicht. Und wenn, dann dauerts bis in den Juni, vorher gibt´s keine Termine. Und dabei habe ich beim Händler des Nachbarorts gekauft, nicht wie Ihr 500km weiter weg oder so. Also bleibt nur: Standhahnschlüssel besorgen und sich verrenken, um an das Teil ranzukommen, ausbauen und im Netz versuchen, eine preiswerte Alternative zu erhalten.

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.