- Dank erhalten: 7166
Motorgeräusch verändert sich
- Heiner
-
Autor
- Besucher
17 Mär 2013 11:46 #1
von Heiner
Motorgeräusch verändert sich wurde erstellt von Heiner
Hallo,
wir haben einen Nugget Modell 2011 mit dem 2,2 l 115 PS Motor. Gegenüber unserem Vorgänger mit 100 PS fährt der sich schon toll.
Aber nun zu meiner Frage: Ab einer Drehzahl von oberhalb 2500 Umdrehungen verändert sich das Motorgeräusch deutlich. Es ist nur schwer zu beschreiben: es klingt rauher und lauter. Gleichzeitig beschleunigt er ab dieser Drehzahl deutlich besser. Meiner Vermutung: es könnte mit dem Turbolader zusammenhängen. Allerdings passiert das nicht immer. Ein Muster kann ich nicht erkennen und habe auch noch keine Erklärung (trotz Vorführung) von unserem Ford-Händler bekommen.
Vielleicht kann jemand meine Neugier befriedigen? Ich würde mich freuen!
Viele Grüße aus dem immer kalten Münsterland!
Heiner
wir haben einen Nugget Modell 2011 mit dem 2,2 l 115 PS Motor. Gegenüber unserem Vorgänger mit 100 PS fährt der sich schon toll.
Aber nun zu meiner Frage: Ab einer Drehzahl von oberhalb 2500 Umdrehungen verändert sich das Motorgeräusch deutlich. Es ist nur schwer zu beschreiben: es klingt rauher und lauter. Gleichzeitig beschleunigt er ab dieser Drehzahl deutlich besser. Meiner Vermutung: es könnte mit dem Turbolader zusammenhängen. Allerdings passiert das nicht immer. Ein Muster kann ich nicht erkennen und habe auch noch keine Erklärung (trotz Vorführung) von unserem Ford-Händler bekommen.
Vielleicht kann jemand meine Neugier befriedigen? Ich würde mich freuen!
Viele Grüße aus dem immer kalten Münsterland!
Heiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
17 Mär 2013 12:55 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Motorgeräusch verändert sich
Hallo,
das Geräusch glaube ich zu kennen: man hört es besonders deutlich bei kaltem Motor, weshalb ich Drehzahlen jenseits 2.000 U/min. vermeide. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, kann man das Geräusch nur noch deutlich leiser hören.
Die Ursache ist die variable Turbinengeometrie im Turbolader. Bei neueren Modellen wird offenbar noch etwas verhaltener angesteuert, daher sind die Geräuschveränderungen nicht so leicht hörbar. Mich selbst beunruhigt das (was ich höre) nicht.
Gruß,
Rüdiger
das Geräusch glaube ich zu kennen: man hört es besonders deutlich bei kaltem Motor, weshalb ich Drehzahlen jenseits 2.000 U/min. vermeide. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, kann man das Geräusch nur noch deutlich leiser hören.
Die Ursache ist die variable Turbinengeometrie im Turbolader. Bei neueren Modellen wird offenbar noch etwas verhaltener angesteuert, daher sind die Geräuschveränderungen nicht so leicht hörbar. Mich selbst beunruhigt das (was ich höre) nicht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
18 Mär 2013 08:28 #3
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Re:Motorgeräusch verändert sich
Das Geräusch habe ich bei meinem 2,2 / 130 Ps auch. (Ist bei allen TDCI so). Der Turbo hat eine Overboost Funktion mit der das Drehmoment kurzzeitig angehoben wird.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
2.2 tdci 130PS
- Greenhorn
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
18 Mär 2013 21:22 #4
von Greenhorn
2013 HD 140 PS "El Gordo"
Greenhorn antwortete auf Re:Motorgeräusch verändert sich
Das etwas härtere Verbrennungsgeräusch oberhalb von 2500 U/min könnte evtl. auch mit der vor allem zur Reduzierung der Emissionen verwendeten Piloteinspritzung zusammenhängen, die allerdings bei höheren Drehzahlen weniger effektiv ist und daher in diesem Drehzahlbereich u.U. reduziert wird. Damit würde dann auch deren angenehmer Nebeneffekt einer sanfteren Verbrennung wegfallen.
Schönen Gruß
Wolfgang
Schönen Gruß
Wolfgang
2013 HD 140 PS "El Gordo"
- Heiner
-
Autor
- Besucher
22 Mär 2013 20:08 #5
von Heiner
Heiner antwortete auf Re:Motorgeräusch verändert sich
Hallo,
vielen Dank für die Nachhilfe und allen Nuggetfreunden (-freundinnen) eine gute Fahrt!
Heiner:P
vielen Dank für die Nachhilfe und allen Nuggetfreunden (-freundinnen) eine gute Fahrt!
Heiner:P