- Dank erhalten: 207
Bordcomputer und Standheizung
- Greetinx
-
Autor
- Besucher
14 Mär 2013 20:11 #1
von Greetinx
Bordcomputer und Standheizung wurde erstellt von Greetinx
Nabend Gemeinde,
ich hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeitsstelle mit eingeschalteter Standheizung bei - 7 Grad einen Durchschnittsverbrauch von 14 (!) Litern. Soviel hatte ich noch nie. Berücksichtigt der Bordcomputer auch den Verbrauch der Standheizung?
Greetinx,
Bernd
ich hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeitsstelle mit eingeschalteter Standheizung bei - 7 Grad einen Durchschnittsverbrauch von 14 (!) Litern. Soviel hatte ich noch nie. Berücksichtigt der Bordcomputer auch den Verbrauch der Standheizung?
Greetinx,
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2013 20:34 #2
von jodabbelju
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
jodabbelju antwortete auf Re:Bordcomputer und Standheizung
Hallo Bernd,
heute morgen Standheizung bei minus 14 Aussentemperatur und zwanzig Kilometer zur Arbeit gefahren. Durchschnittsverbrauch lag bei 9,6 l.
Kann es sein, dass Du den Computer kurz vorher zurück gestellt hast?
Dann zeigt meiner teilweise 12,8 l an.
Ich denke, der Verbrauch der Standheizung wird nicht mitgemessen.
Hat jemand im Forum eine andere Info?
Wünsche allzeit gute Fahrt!
Grüße aus Fulda
Jo
heute morgen Standheizung bei minus 14 Aussentemperatur und zwanzig Kilometer zur Arbeit gefahren. Durchschnittsverbrauch lag bei 9,6 l.
Kann es sein, dass Du den Computer kurz vorher zurück gestellt hast?
Dann zeigt meiner teilweise 12,8 l an.
Ich denke, der Verbrauch der Standheizung wird nicht mitgemessen.
Hat jemand im Forum eine andere Info?
Wünsche allzeit gute Fahrt!
Grüße aus Fulda
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
- Joki
-
- Besucher
14 Mär 2013 20:37 #3
von Joki
Joki antwortete auf Re:Bordcomputer und Standheizung
Nein, der Verbrauch der Standheizung wird nicht über den Board Computer berechnet. Der Verbrauch des Motors wird einzig und allein über das Kennfeld der Einspritzparameter im Motorsteuerungs Modul berechnet. Daumenwert für die Standheizung sind 0,4 - 0,6 L/ Std. Aber unterschätz den Kaltstartverbrauch nicht und wenn Du dann noch die Motorwärme bei wenig Leistungsabverlangung max. ausnutzt, dann dauert es schon mal einige Kilometer, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Diesel, der einen höheren Wirkungsgrad hat als ein klassischer Benziner, da hast Du eben weniger Verlustleistung, die dann zur Innenraumwärme zur Verügung steht.
Frage soweit beantworet?
Gruss Joki
Frage soweit beantworet?
Gruss Joki
- Greetinx
-
Autor
- Besucher
14 Mär 2013 20:43 #4
von Greetinx
Greetinx antwortete auf Re:Bordcomputer und Standheizung
Ok, danke! Hab ich mir auch irgendwie nicht vorstellen können. Dann hatte ich heute Morgen wohl einen ziemlichen Bleifuß.
Bernd
Bernd