- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
- Einszweidrei
-
Autor
- Besucher
03 Mär 2013 12:59 #1
von Einszweidrei
Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung wurde erstellt von Einszweidrei
Liebes Forum,
heute wollten wir von einem HD-Nugget demn Original-Fahrradträger auf unseren HD-Nugget ummontieren.
Dabei sind wir an der Befestigung gescheitert: In der Falz der Heckklappe gibt es links und rechts je zwei Befestigungsschrauben, Sternschrauben (?) mit einem herausstehenden Stift in der Mitte. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Und sind diese Schreuben wirklich nötig? Bohrungen sind an unserem Nugget nämlich keine vorhanden.
Danke im Voraus für eure Hilfe
einszweidrei
heute wollten wir von einem HD-Nugget demn Original-Fahrradträger auf unseren HD-Nugget ummontieren.
Dabei sind wir an der Befestigung gescheitert: In der Falz der Heckklappe gibt es links und rechts je zwei Befestigungsschrauben, Sternschrauben (?) mit einem herausstehenden Stift in der Mitte. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Und sind diese Schreuben wirklich nötig? Bohrungen sind an unserem Nugget nämlich keine vorhanden.
Danke im Voraus für eure Hilfe
einszweidrei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
03 Mär 2013 14:05 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Hej Einszweidrei,
hört sich nach Torx mit Bohrung drin an und soll wohl eine Art Diebstahlschutz sein (oder verhindern dass man als Kunde selbst 'dran schraubt)
Hast du vielleicht ein Bild davon ?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
hört sich nach Torx mit Bohrung drin an und soll wohl eine Art Diebstahlschutz sein (oder verhindern dass man als Kunde selbst 'dran schraubt)
Hast du vielleicht ein Bild davon ?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
03 Mär 2013 15:22 #3
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Hallo,
norge hat Recht ... das sind Torx mit Bohrung, ist als Werkzeug bei Neukauf im Lieferumfang enthalten.
Die Löcher mußt du selbst bohren.
grüsse nick
norge hat Recht ... das sind Torx mit Bohrung, ist als Werkzeug bei Neukauf im Lieferumfang enthalten.
Die Löcher mußt du selbst bohren.
grüsse nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Einszweidrei
-
Autor
- Besucher
03 Mär 2013 17:37 #4
von Einszweidrei
Einszweidrei antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Hallo da draussen,
I
ch danke euch ganz herzlich für die schnellen Antworten. Ich wollte mir einen Träger gebaucht kaufen, aber das Werkzeug fehlt. Oder das noch einer hat und mir mal ausleiht?
Danke schon jetzt
einszweidrei
I
ch danke euch ganz herzlich für die schnellen Antworten. Ich wollte mir einen Träger gebaucht kaufen, aber das Werkzeug fehlt. Oder das noch einer hat und mir mal ausleiht?
Danke schon jetzt
einszweidrei
- franko
-
- Besucher
03 Mär 2013 22:13 #5
von franko
franko antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Hallo,
den Torx mit Bohrung bekommst du in jedem
besseren Baumarkt als Bit z.B. ca 3 Euro,
bei Google gibt es reichlich Bilder als orientierung
Gruß Franko
den Torx mit Bohrung bekommst du in jedem
besseren Baumarkt als Bit z.B. ca 3 Euro,
bei Google gibt es reichlich Bilder als orientierung
Gruß Franko
- Einszweidrei
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2013 16:28 #6
von Einszweidrei
Einszweidrei antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Was meint Ihr, sind diese seitlichen Schrauben nötig, oder geht's auch ohne? Danke!
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
04 Mär 2013 17:22 #7
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
ich würde es ohne Schrauben nicht befestigen wollen, da hängen ja schon einige Kilos dran und wenn die Fahrräder auf der Fahrbahn liegen ist es zu spät.
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Einszweidrei
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2013 18:31 #8
von Einszweidrei
Okay, liebe Forumista,
so weit hab ichs verstanden. Ich frage mich nur, was für Löcher ich bohren muss und wie dann die Schrauben halten sollen. Da sind doch keine Gewinde in den Löcher, und dass man da Gewinde schneiden muss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen? Gibt es da Einsätze, die reingesteckt werden? Hat das von euch schon mal einer gemacht? Oder hat ggf. jemand eine Anleitung für die Montage des Originalträgers?
Schon jetzt wieder mal ein herzliches Danke für eure Hilfe.
so weit hab ichs verstanden. Ich frage mich nur, was für Löcher ich bohren muss und wie dann die Schrauben halten sollen. Da sind doch keine Gewinde in den Löcher, und dass man da Gewinde schneiden muss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen? Gibt es da Einsätze, die reingesteckt werden? Hat das von euch schon mal einer gemacht? Oder hat ggf. jemand eine Anleitung für die Montage des Originalträgers?
Schon jetzt wieder mal ein herzliches Danke für eure Hilfe.
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
04 Mär 2013 19:34 #9
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
Nick antwortete auf Re:Brauche Hilfe: Original Fahrradträger Befestigung
Hallo Einszweidrei,
es sind M6 Schrauben, also mit einem 6,5mm Bohrer bohren.
Die Innenverkleidung der Hechklappe muß demontiert sein.
Unter der Innenverkleidung (also innen) sind anschraubwinkel rechts und links, diese kann man wiederverwenden.
viele grüsse nick
es sind M6 Schrauben, also mit einem 6,5mm Bohrer bohren.
Die Innenverkleidung der Hechklappe muß demontiert sein.
Unter der Innenverkleidung (also innen) sind anschraubwinkel rechts und links, diese kann man wiederverwenden.
viele grüsse nick
Since 2007 Nuggetdriver
- Einszweidrei
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2013 21:56 #10
von Einszweidrei
Hallo Nick,
erstmal herzlichen Dank für ie schnelle kompetente Auskunft.
Das heisst also, ich kann den Originalträger von Westfalia nicht mal eben so abnehmen, sondern der bleibt \"auf ewig\" verschraubt. Korrekt?
Ist es kompliziert, die Verkleidung abzufummeln?
Und wAs meinst Du mit den Winkeln?
Wie immer: Ganz herzlichen Dank. Ein Glück, dass es das Forum gibt.
beste Grüsse
123
erstmal herzlichen Dank für ie schnelle kompetente Auskunft.
Das heisst also, ich kann den Originalträger von Westfalia nicht mal eben so abnehmen, sondern der bleibt \"auf ewig\" verschraubt. Korrekt?
Ist es kompliziert, die Verkleidung abzufummeln?
Und wAs meinst Du mit den Winkeln?
Wie immer: Ganz herzlichen Dank. Ein Glück, dass es das Forum gibt.
beste Grüsse
123