- Dank erhalten: 1026
Seltsame Spannungsprobleme
- Saimen
-
Autor
- Besucher
nachdem ich nun am Wochenende das ganze Forum durchforstet hab muss ich jetzt doch einen neuen Thread aufmachen.
Mein Problem ist folgendes:
Batterie ist voll geladen, Spannung z.B. 12,8 V, ich schalte einen Verbraucher ein (Lampe über Tisch) die Spannung in meiner Anzeige vorne sinkt auf 10,8 V ab, wenn ich aber mit dem Multimeter direkt an der Batterie messe hat diese immer noch die 12,8 V. Die Batterie (AGM - Varta - 150Ah)hab ich letzten Sommer eingebaut, Ladegeräte hab ich keine getauscht, wir fahren wöchentlich mit dem Auto und ich hab ihn 1x die Woche an 230V hängen. War heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens (wegen defekter Servoleitung) und die haben mir eine Kältestrommessung gemacht. Laut der ist die Batterie in Ordnung. Langsam gehen mit die Ideen aus, an was es liegen könnte. Könnt ihr mir weiter helfen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saimen
-
Autor
- Besucher
- tigermuck
-
- Besucher
ist da vielleicht eine Verschraubung locker? Hast Du die Batterie unter dem Küchenblock kontrolliert? Danach das Trennrelais unter dem Fahrersitz anschauen.
Sitzen alle Sicherungen fest im Block unter der Küchen (Wand fahrerseitig)?
Bei meinem Modell wäre dann jedes Mal auch der Radiocode einzugeben, ich glaube das ist bei dir nicht so....
Gruss
Frank
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Und die Batterie hat immer noch 12,8 V ?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Scooterboy
-
- Besucher
Hier hilft meist nur ein Ohmmeter zum Durchmessen der Leitung gegen eine gute Masseverbindung.
- Saimen
-
Autor
- Besucher
Juhu
Da ich nun so viel über Batterien gelesen hab hier nochmal ein paar Fragen:
Wisst ihr, mit was für einer Ladekennlinie das 230V-Ladegerät lädt? Ist vom Typ PE2169/02 OUT = 13,8V / 10A.
Bin am überlegen, ob ich mir ein CTEK MXS10 einbaue, oder lieber in ein 12V B2B Laderegler investiere um über die Lichtmaschine sauber zu laden.
Schon mal danke für eure Tipps.
Gruß Simon (man nennt mich auch Saimen
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Und die Batterie hat immer noch 12,8 V ?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Gruss Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Saimen
-
Autor
- Besucher
@tourneo: Die Sachen hab ich mir schon alle runtergeladen, aber leider war das für mich nicht eindeutig. Weißt du was der Unterschied bei der Zentraleinheit-Einstellung zwischen \"Batterie Typ Sonnenschein\" und \"Typ Deta\" ist? Was ändert sich, wenn ich von 2 Batterien auf 1e umstelle?
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Weißt du was der Unterschied bei der Zentraleinheit-Einstellung zwischen \"Batterie Typ Sonnenschein\" und \"Typ Deta\" ist? Was ändert sich, wenn ich von 2 Batterien auf 1e umstelle?
keine Ahnung:whistle:
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30