Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seltsame Spannungsprobleme

• Saimen
  • Saimens Avatar Autor
  • Besucher
26 Feb 2013 19:15 #1 von Saimen
Seltsame Spannungsprobleme wurde erstellt von Saimen
Hi zusammen,

nachdem ich nun am Wochenende das ganze Forum durchforstet hab muss ich jetzt doch einen neuen Thread aufmachen.

Mein Problem ist folgendes:
Batterie ist voll geladen, Spannung z.B. 12,8 V, ich schalte einen Verbraucher ein (Lampe über Tisch) die Spannung in meiner Anzeige vorne sinkt auf 10,8 V ab, wenn ich aber mit dem Multimeter direkt an der Batterie messe hat diese immer noch die 12,8 V. Die Batterie (AGM - Varta - 150Ah)hab ich letzten Sommer eingebaut, Ladegeräte hab ich keine getauscht, wir fahren wöchentlich mit dem Auto und ich hab ihn 1x die Woche an 230V hängen. War heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens (wegen defekter Servoleitung) und die haben mir eine Kältestrommessung gemacht. Laut der ist die Batterie in Ordnung. Langsam gehen mit die Ideen aus, an was es liegen könnte. Könnt ihr mir weiter helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Saimen
  • Saimens Avatar Autor
  • Besucher
26 Feb 2013 19:54 #2 von Saimen
Saimen antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
Ah ja, noch eine Anmerkung. Sobald ich die Standheizung mit einschalte schaltet das Display komplett ab. Wenn ich dann 230V einstecke passiert immer noch nichts. Wenn ich die Batterie kurz trenne und wieder anklemme zeigt es wieder was an. Am Sonntag war das Display dann aus, ich bin 2,5h gefahren (Während der Fahrt ist es wieder angegangen und zeigte 14,4V an) und als ich dann das Auto ausgemacht habe war auch das Display wieder aus. Kann das am Steuergerät liegen? Wenn ja, wo sitzt das/ ist das im Display mit drin?

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
27 Feb 2013 00:04 #3 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
Hallo unbekannter Vorname,

ist da vielleicht eine Verschraubung locker? Hast Du die Batterie unter dem Küchenblock kontrolliert? Danach das Trennrelais unter dem Fahrersitz anschauen.
Sitzen alle Sicherungen fest im Block unter der Küchen (Wand fahrerseitig)?

Bei meinem Modell wäre dann jedes Mal auch der Radiocode einzugeben, ich glaube das ist bei dir nicht so....

Gruss

Frank

Mehr
27 Feb 2013 17:56 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
Servus,

Und die Batterie hat immer noch 12,8 V ?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
27 Feb 2013 18:43 #5 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
So wie du es beschreibst hast du ein Verbindungsproblem. Soll heißen, deine Anzeige und ggf. auch deine angeschlossenen Verbraucher haben entweder einen Wackelkontakt oder Masseproblem. Bei einem Masseproblem kann es sich um ein verrosteten Übergang oder eine lose Schraubverbindung handeln.
Hier hilft meist nur ein Ohmmeter zum Durchmessen der Leitung gegen eine gute Masseverbindung.

• Saimen
  • Saimens Avatar Autor
  • Besucher
27 Feb 2013 20:54 #6 von Saimen
Hi zusammen,

Juhu :) , ich hab das Problem gefunden. War tatsächlich ein Verbindungsproblem. Das Haupt-Massekabel an der Bordbatterie war nicht weit genug ab-Isoliert und hatte keinen richtigen Kontakt. Hab es zufällig gemerkt, als das Licht ausging, als ich dran kam...
Da ich nun so viel über Batterien gelesen hab hier nochmal ein paar Fragen:

Wisst ihr, mit was für einer Ladekennlinie das 230V-Ladegerät lädt? Ist vom Typ PE2169/02 OUT = 13,8V / 10A.

Bin am überlegen, ob ich mir ein CTEK MXS10 einbaue, oder lieber in ein 12V B2B Laderegler investiere um über die Lichtmaschine sauber zu laden.

Schon mal danke für eure Tipps.

Gruß Simon (man nennt mich auch Saimen ;) )

Mehr
27 Feb 2013 21:06 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
Servus,

Und die Batterie hat immer noch 12,8 V ?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
27 Feb 2013 21:32 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme
Noch ein Hinweis, alles zur zentralelektronik, Steckerbelegung, Diagnose usw gibt's bei den Downloads,

Gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Saimen
  • Saimens Avatar Autor
  • Besucher
27 Feb 2013 22:09 #9 von Saimen
Hi Tom, ja jetzt zeigt beides das gleiche an. Da ich in der Zwischenzeit die Batterie mal ent- und wieder teil-geladen habe zeigte es nun glaube ich 12,5V an...

@tourneo: Die Sachen hab ich mir schon alle runtergeladen, aber leider war das für mich nicht eindeutig. Weißt du was der Unterschied bei der Zentraleinheit-Einstellung zwischen \"Batterie Typ Sonnenschein\" und \"Typ Deta\" ist? Was ändert sich, wenn ich von 2 Batterien auf 1e umstelle?

Mehr
28 Feb 2013 07:15 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Seltsame Spannungsprobleme

Weißt du was der Unterschied bei der Zentraleinheit-Einstellung zwischen \"Batterie Typ Sonnenschein\" und \"Typ Deta\" ist? Was ändert sich, wenn ich von 2 Batterien auf 1e umstelle?

keine Ahnung:whistle:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30