Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

HU und AU jetzt mal ganz anderst ?!

Mehr
21 Feb 2013 17:10 #1 von PoBu
HU und AU jetzt mal ganz anderst ?! wurde erstellt von PoBu
Ich muss jetzt mal erzählen / nachfragen:
Mein EUROLINE ist Bj.10-2010 und ich dachte das PKW wenn sie neu sind 3 Jahre TÜV bekommen. Aus welchem Grund auch immer ist mein neuer noch nicht in meinem Kalender eingetragen und somit wurden mir gestern 15 Euro abgeknöpft wegen TÜV überzogen.
Der Prüfer sagte heute morgen: Ja wenn das ein Leihwagen war bekommt er sowieso nur ein Jahr TÜV aber er konnte mir dann auch nicht erklären warum es keine TÜV bescheinigung gab in meinen Kaufunterlagen bei denen sogar jede Rechnung und jeder Reparaturbeleg über die kleinste Reperatur am Wagen vor lag die auch bei Ford nachvollziebar waren.

Zur AU-Prüfung dann hat er nur den Stecker ran gesteckt und fertig.
Ist das Jetzt wirklich so einfach?
Erzählt jetzt der Borcomuter das der Motor sauber läuft und der Prüfcomputer druckt dann aus was die Bürokratie braucht?
Ich bin total baff gewesen.

Dann hat er mich gefragt ob ich für 13 Euro den Stempel jetzt auf Feb. geklebt haben möchte :blink: fürher hat man immer nur den anschluss bekommen egal wie lange überzogen.
Also hab ich 99,95 für die HU AU bezahlt, die weit aus mehr PC Arbeit erfordert hat als wirklich KFZ prüfarbeit.

Prüfdauer 18 min. mit Kasse usw. Kaffee und Rindswurst mit Brödchen waren im Preis entahlten.:woohoo:

Also dieser Dekra besuch war schon fast ein kleines Ivent, kein midleideregendes Motorgeschrei mehr usw, Rindswurst war perfekt und der Kaffee war halt leider aus dem Automat aber bei dem Preis kann man keinen Handgebrühten erwarten:lol: , aber ich sach euch, man tut sich schwer in der Zeit die Rindwurst zu futtern und den Kaffee zu trinken ohne was zu verschütten wenn man bei Auto bleiben möchte.:whistle:

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2013 20:24 #2 von nogger
Hi PoBu,

is klar - Du hast nen Mietwagen. Die kriegen, genau wie Taxen, immer 12 Monate TÜV. Aber eigentlich müsste man Dir gesagt haben, daß es ein Mietwagen is. Rechtlich verpflichtend is es wohl nicht. Aber unsereiner fragt, wenn er was kauft. Von wegen: Was hat denn die Kiste bisher gemacht - oder so.
Das mit den Rindswurstbrödchen: Hab ich noch nie erlebt. Kann ich gar nich glauben - wir sind halt auch bei den gei... äääää sparsamen Schwaben. Bisher bin ich nur immer negativ aufgefallen mit nicht funktionierender Kolbenrückholfeder oder defekter Nockenwellenbeleuchtung - hätte halt doch den 50-Euro-Schein an den Auspuff binden sollen.

www.nuggetforum.de/components/com_joomla.../emoticons/smile.gif

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
21 Feb 2013 21:00 #3 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:HU und AU jetzt mal ganz anderst ?!
So klar ist das nicht unbedingt. ;) Bei meinem hatte die Zulassungsstelle, die die erste Zulassung gemacht hat, schlicht und ergreifend ein falsches Datum eingetragen. :S

Mehr
22 Feb 2013 15:49 #4 von Trialer
Rückdatierung ist seit ein paar Monaten (Anfang des Jahres :unsure: ) bundesweit entfallen, das Saarland hat das ja die ganze Zeit nie gemacht.

D.h. wenn das Fahrzeug jetzt im Dezember fällig ist, aber erst im März geprüft wird, wird auch März + 2 Jahre geklebt.

AU sagt mein dieselmotorschrauberbewanderter Kollege wird ab EURO 4 Motoren bei gesetzten Readiness-Bits (wasauchimmerdasist) nur noch ausgelesen.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Feb 2013 16:25 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:HU und AU jetzt mal ganz anderst ?!
Trialer schrieb:

ab EURO 4 Motoren bei gesetzten Readiness-Bits (wasauchimmerdasist) nur noch ausgelesen.

Gruß, Thomas

Dieses Readiness Euro 4 Bits Gedöns will ich auch haben! Was muss ich dazu in meinen Takak mischen?:evil: