Frage kühlbox

Mehr
30 Aug 2008 07:40 #1 von llerac
kühlbox wurde erstellt von llerac
mein nugget ist 6 wochen alt
meine kühlbox war zu laut,wude beim fordhädler ausgetauscht. jetzt ist sie noch lauter stört beim schlafen. das darf doch nicht sein welche erfahrungern habt ihr?:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2008 12:00 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:kühlbox
laut ist halt so ein etwas schwammiger Begriff. Ein leises Brummen ist da bei Kompressorbetrieb immer zu höhren, da es keine Absorberbox ist.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2008 10:25 #3 von ardeche05
ardeche05 antwortete auf Re:kühlbox
Also unsere ist auch hörbar. Beim schlafen stört sie aber auf keinen Fall. Ob Standheizung oder Kühlschrank, ein leichtes Geräusch hat man ja immer.

Gruß

ardeche05 (Matthias)
Nugget 2008 (HD)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2008 20:30 #4 von holbor
holbor antwortete auf Re:kühlbox
ein bier mehr und man hört den kaum :whistle:

nur als info am rande:

kompressorkühlschrank
vorteile:
bester wirkungsgrad, sehr hohe kühlleistung, manche geräte können tiefkühlen.
nachteile:
nur 12V-betrieb, bei fehlen eines 230V-anschlusses ist nach 1 - 2 tagen die batterie vermutlich leer, hoher anschaffungspreis, laufgeräusche

absorberkühlschrank
vorteile:
maximale unabhängigkeit durch 3 betriebsarten: 12 V, 230 V und propangas, absolut lautloser betrieb.
nachteile:
schlechter wirkungsgrad, mäßige kühlleistung.

gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2008 20:51 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:kühlbox
holbor schrieb:

nachteile:
nur 12V-betrieb, bei fehlen eines 230V-anschlusses ist nach 1 - 2 tagen die batterie vermutlich leer [/b]


Hallo Holger,
wir haben mehrmals den Kühlschrank länger als 5 Tage betrieben, ohne zwischendurch zu fahren und die Spannung lag immer noch über 12 V...
Also: nur Mut, wenn die Batterie halbwegs neu udn gepflegt ist, muß das drin sein!

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2015 : (36tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2008 21:55 #6 von holbor
holbor antwortete auf Re:kühlbox
danke für den hinweis
erfahrung ist meist besser als die theorie
ich hatte bis dato nur praktische erfahrung mit einem absorberkühlschrank
werde es ende des monats mal testen
dann bin ich auf dem weg nach sylt
mein erster urlaub mit dem nugget

gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2008 06:18 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:kühlbox
Bei 5 Übernachtungen ist bei uns die Anzeige erst auf Halbleer gewesen, ohne Strom und ohne fahren inkl. ab und an TV/Sat und Radio
2 * 100Ah Gel
Kühlbox auf 8Grad

Mir ist das Teil auch zu laut. Wenn ich schätzen müßte - rund 30db, wie ein lauterer PC, aber logischerweise nur wenn das Teil kühlt.

Ich muss mal schauen wie man das Teil ausbaut.
So wie ich das sehe ist zwischen Aussenwand der Kühlbox und der Möbel nicht gedämmt aber > 1cm Platz für eine Dämmung.

Aber erst nach dem ersten großen Urlaub vielleicht hats sichs ja auch erledigt :-)

ehemals
AD Bj.98 Automatik Diesel 2.5 75KW mit Chip
Fraron 20Ah Ladegerät * Cyrix 200i 200A-Trennrelais * 400W CarPc * Elgena Heisswasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2008 08:17 #8 von llerac
llerac antwortete auf Re:kühlbox
B) hallo nugget fans;ich bin begeister wieviele von euch sich für das thema kühlbox interessieren.
beim ausbau meiner box konnte ich sehen,dass zur aussenwand hin noch platz ist für zusätliche dämmung.
zu beachten beim ausbau:gewürzregal,schublade,linke aufhängung für leiter müssen zuerst weg-nur die vordere verkleidung ausbauen- rechts,unter der küche sind 3 schrauben!!! 2 grosse und eine kleine
gruss llerac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.